Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Hab da mal zu Ladepunkten......

    Ich habe gelesen, dass alle Ladepunkte an die Bundesnetzagentur gemeldet werden müssen.

    Nun habe ich mal nachgesehen und siehe da, min. 2 Ladepunkte, die schon seit Jahren da sind,

    sind in der Karte nicht gelistet.

    Hab da jetzt mal ne Mail gesendet..... gespannt auf die Antwort.

    Vielleicht seht ihr auch mal in eurer bekannten umgebung nach, ob da alle Ladepunkte zu finden sind.

    Wenn nicht, mal ne Mail senden ;)


    Hintergrund.... lt. meinen Infos greifen die bekannten Apps auf diesen Datenstand zu.

    https://www.bundesnetzagentur.…317172ABB95E7DAA8A5EB9AF4


    Die Mail habe ich an verbraucherservice-energie@bnetza.de gesendet

  • hier mal die ANtwort der BNetzA


    in Ihrer Email stellten Sie die Frage warum Ladesäulen nicht in unserer Ladesäulenkarte verzeichnet sind.



    Wenn ein öffentlich zugänglicher Ladepunkt nicht auf der Ladesäulenkarte verzeichnet ist, kann dies unter anderem folgende Gründe haben:



    . Die Ladesäule wurde bereits vom Betreiber bei uns angezeigt. Der Betreiber hat jedoch keine Einverständniserklärung für die Veröffentlichung seiner gemeldeten Ladepunkte erteilt.


    . Die Ladesäule wurde bereits vom Betreiber bei uns angezeigt. Die Anzeige befindet sich aber noch in Bearbeitung und ist daher noch nicht veröffentlicht.


    . Die Namen des Betreibers auf der Ladesäule und in unserem Ladesäulenregister weichen voneinander ab. Dies kann insbesondere bei Konzernen der Fall sein, bei dem das E-Mobilitätgeschäft auf verschiedene Tochterunternehmen aufgeteilt ist.


    . Der Betreiber hat bei der Anzeige der Ladeeinrichtung ein Inbetriebnahmedatum angegeben, das in der Zukunft liegt. Die Veröffentlichung der Bundesnetzagentur enthält nur Ladeeinrichtungen, die sich nach dem vorliegenden Datenstand bereits in Betrieb befinden.


    . Die Ladeeinrichtung ist nicht öffentlich zugänglich im Sinne der Ladesäulenverordnung oder wurde vor dem 14.06.2017 in Betrieb genommen.



    Die Veröffentlichung von Ladepunkten auf der Ladesäulenkarte basiert auf folgender rechtlicher Basis:



    Betreiber öffentlicher Ladepunkte sind nach Ladesäulenverordnung verpflichtet ihre Ladepunkte bei der Bundesnetzagentur anzuzeigen. Dem Betreiber steht es frei der Bundesnetzagentur eine Einverständniserklärung zur Datenveröffentlichung zu erteilen. Grundsätzlich ist die Bundesnetzagentur auf die sorgfältige Anzeige des Betreibers angewiesen, da ihr keine anderweitigen, offiziellen Informationsquellen über die Inbetriebnahme von öffentlich zugänglichen Ladepunkten zur Verfügung stehen.



    Sofern es die Informationslage erlaubt und der Betreiber eindeutig zu identifizieren ist, können wir Hinweise auf fehlende öffentliche Ladeeinrichtungen prüfen und an die uns bekannte Ansprechperson bei dem Betreiber weiterleiten.

  • hier mal die ANtwort der BNetzA

    Das ist interessant. Ich stand dreimal vor einer Schranke (Trigema, BMW, Mercedes), eimal geschlossen bei Aldi außerhalb der Öffnungszeiten und zweimal Säulen im Bau. Das Gute ist, dass es ständig besser wird.

  • ich führe hier mal fort: bei 8° Außentmeperatur und 34% SOC hatte ich 67kW. Ich war zwar auf der Autobahn, auch mit 130 aber es waren dann noch 50km bis zum Lader, da ist der Akku sicher wieder ausgekühlt. Ich wollte nur den Schnelllader mal ausprobieren, Ladenot hat keine bestanden :)

  • ich führe hier mal fort: bei 8° Außentmeperatur und 34% SOC hatte ich 67kW. Ich war zwar auf der Autobahn, auch mit 130 aber es waren dann noch 50km bis zum Lader, da ist der Akku sicher wieder ausgekühlt. Ich wollte nur den Schnelllader mal ausprobieren, Ladenot hat keine bestanden :)

    Welche Akkugröße fährst du spazieren?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ach, das habe ich vergessen, 80er.

    Dann waren 67kW bei 34% eher langsam.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ich muss sagen, dass ich auch etwas enttäuscht bin von der Ladeleistung meines Enyaq IV 80.


    Nachdem ich wie wild durch die Gegend gefahren bin, um den Akkustand niedrig zu bekommen, da ich bei bestem Wetter und 69% SoC nach einer Autobahnfahrt am HPC nur 50 kW aus der Säule bekam und schon befürchtet hatte, dass mein Upgrade auf 125 kW nicht erfolgt ist, konnte ich (als einziger Lader) an einer Allego-Station (320 kW) bei etwa 13 Grad Außentemperatur und hoffentlich warmem Akku (woran sieht man das eigentlich?) nur folgende Ladeleistungen erreichen:


    27%: 98 kW

    32%: 86 kW

    38%: 64 kW


    Woran kann das denn noch liegen? Und wie lange braucht eine Säule denn üblicherweise, um die maximale Ladeleistung aufzubauen, wenn man sich angeklemmt hat?

  • Das ist schon seltsam. Ob das am Akkupack und der "Intelligenz" der Akkuschonung liegt? Wenn ich meine Lipo's im Modellbau lade dann haben die auch unterschiedliche Ladeströme. Wenn ich mit unter 30% ankomme habe ich fast immer die 125KW. Allerdings gilt es auch zu beachten, wie viele Stationen gibt es und wie hoch ist gesamt gerade verbrauchte Ladeleistung an allen vor-Ort-Stationen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10209 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)