ich mag die blauen Balken
Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden
- burnhard
- Geschlossen
-
-
Wollt ihr nicht eine „Pepes Auto ist doof - Pro und Contra“-Thread aufmachen?
Ich verstehe gar nicht warum ihr so ausdauernd diskutiert, denn überzeugen werdet ihr Euch gegenseitig nicht.
Aber ich persönlich fände es spannender hier was zu wirklichen Ladeleistungen zu lesen.
Wer welchen Hang mit welchem SoC noch befahren mag, weil er den Asphalt persönlich vermessen hat ist jetzt für andere als Info nicht so nachhaltig interessant.
Vielen Dank!
Dann spare ich mir nämlich weitere blaue Balken in den Ansicht.
DAAAANNNKKEEE!!!! Wollte auch schon so einen Beitrag schreiben. Ich glaube, es sind mittlerweile rund 6 Seiten nur zu dem Thema!
-
Okay, dann versuche ich mal Back2Topic.
Heute kurzer erster Test mit dem Enyaq 85 für die erste längere Reise am Wochenende an einem EnBW HPC (27 auf 50% SOC). Ca. 15 Minuten Hinweg zum HPC - also kaum Zeit zum Vorwärmen und ich hatte anscheinend noch den Battery Care Mode an. Nach Abschalten sieht man schon nochmal einen Hüpfer nach oben. Ich hatte mich schon beim PreHeating gewundert, warum er dort "so wenig" (max. mögliche 87kW) anzeigt. Ich nehme an, das lag tatsächlich am BCM:
Sieht gar nicht so übel aus für mal so eben und 27% Start-SOC.
EDIT: Der Battery Care Mode hat nix mit der steigenden Ladeleistung zu tun. Der stellt nur immer auf die 80% Ladegrenze zurück.
-
Heute von Ludwigsburg mit 86% gestartet und Fulda-Nord mit 4% angekommen.
Wegen des Sauwetters meistens 110 oder 120km/h im pACC gehabt. Einige Umfahrungen haben beim Verbrauch geholfen.
Kurz nach dem Anstecken hatte ich 133kW in der App stehen, bei ca. 6° Außentemperatur.
Da war ich letztes Jahr bei nahe Null schlechter dran (kam von der Bahn mit 130-140 und hatte unter 100kW) - Temperatur macht wohl viel aus.
-
Das veränderte BMS hat bei mir auch einiges durcheinandergewirbelt. Nach 166 km bei viel Regen und 120 km/h bei 8 bis 4 Grad wollte er auch nur mit 87 kW laden. Allerdings musste ich mit 21% anstecken, weil ich den nächsten Charger vermutlich nicht erreicht hätte.
-
Das veränderte BMS hat bei mir auch einiges durcheinandergewirbelt. Nach 166 km bei viel Regen und 120 km/h bei 8 bis 4 Grad wollte er auch nur mit 87 kW laden. Allerdings musste ich mit 21% anstecken, weil ich den nächsten Charger vermutlich nicht erreicht hätte.
Was genau verstehst du unter „verändertes BMS“…
-
Nach dem "55-Minuten-Update" (bei meinem xxxx_03 auf 3.0.7 war auch das BMS eingeschlossen) zeigt er bei Kälte ein anderes Verhalten. Zum Beispiel viel kürzere blaue und grüne Balken als sonst. Bei 12% Akku konnte ich z.B. nur noch ca. 25% Leistung abrufen. Das hat er im letzten Winter noch nicht getan.
-
Hmmmm, spannend, kann das tatsächlich nicht beurteilen.
Wenn ich aufm Heimweg von Österreich bin, hab ich nach 120km bis zur Grenze auch nur einen Verbrauch von 13kwh weils bergab geht.
Freitag nach 130km bis zur Grenze mit Max 130km/h und 130km auf deutscher Seite bis EnBw Dornstadt mit Geschwindkeit was ging, also 120-160, angesteckt mit 8%, ging los bei 104,7kw, kletterte auf 111kW und nach 37min waren es 80%. AT waren 7Grad.
216km später und Geschwindigkeit was ging war der nächste Stopp in viernheim bei 6% angesagt, 133kW bei 9 Grad.
Manchmal frag ich mich, was ich falsch mache, weil die hier oft propagierten Super-Ladeleistungen krieg ich nicht hin. Entweder zu kalt, SoC zu hoch, falsches Streckenprofil, Hund hat beim Frisör zu lange gebraucht, Scholz kann sich nicht erinnern,….
-
Macht einen bekloppt, oder?
-
Macht einen bekloppt, oder?
Es kann einem aber auch keiner objektiv sagen, ob mit der Karre alles in Ordnung ist, ob’s an der Ladesäule oder an den von mir o.g. Bedingungen liegt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)