Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ihr vergesst m.E. auch gerne das Argument, dass je schneller einzelne Laden, je schneller ist die Ladesäule wieder frei für andere.


    Gibt genug Standorte, wo es nur 4 Ladepunkte gibt, die gnadenlos überlastet sind, da Alternativen im Umfeld fehlen

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Was auch übersehen wird: Hier wird nur das reine Beheizen betrachtet.


    Wenn ich bei Kälte mit vollem 60er Enyaq ca. 170 km weit mit 140 km/h durchziehe, brauche ich trotz ME3 ganz sicher keine 10 Minuten länger.


    Vorheizen lohnt also nur, wenn die erste Etappe mit geringem SoC startet oder sehr lang nur über Landstraßen führt.


    Nach dem ersten Laden sollten dann ja die optimalen Zustände herrschen, die dem Akku zusagen.


    Erst wieder am Wochenende so praktiziert und immer mit Peak-Leistung geladen. 😊

  • Vorheizen lohnt also nur, wenn die erste Etappe mit geringem SoC startet oder sehr lang nur über Landstraßen führt.

    git aber auch Leute die auf der AB recht langsam fahren und es kommt halt zusätzlich drauf an, wie kalt es draußen ist.

    Der Abkühleffekt des Akkus durch den Fahrtwind ist ja nicht gerade gering, wie hier schon mal mithilfe von Diagrammen gezeigt wurde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich komme vom Hyundai Ioniq 5, da gibt es die Vorkonditionierung der Batterie schon etwas länger. Und in Ioniq 5 Foren werden schon länger ähnliche Diskussionen wie hier geführt. Ein Thema sticht dort heraus, gerade beim Messen der Akkutemperatur über einen OBD Dongle, das ist die Gleichmäßigkeit der Erhitzung der Batterie, bzw. das Temperaturdelta zwischen der kältesten Zelle und der wärmsten Zelle.


    Ein Akku lädt nur so schnell wie seine kältesten Zellen es hergeben. Umgekehrt ist es schlecht, wenn die wärmsten Zellen schon so warm werden, dabei kommt die Erwärmung während des Ladens noch hinzu, dass eigentlich schon wieder heruntergekühlt werden muss. Die optimale Zellentemperatur zum Laden liegt bei ca. 20-25 Grad, und diese Temperatur sollten alle Zellen haben. Ab ca. 35 Grad muss schon wieder gekühlt werden.


    Messungen beim Ioniq 5 zeigen, dass es während der laufenden Batterievorkonditionierung schnell ein Delta von bis zu 10 Grad zwischen der kältesten Zelle und der wärmsten Zelle entsteht. Das ist einer optimalen Ladedauer/Ladeleistung nicht förderlich. Daher schaltet der Ioniq 5 die Batterievorkonditionierung schon ca. 10 Km vor Erreichen der Ladesäule ab, um den Zellen Zeit zur Temperaturangleichung zu geben.


    Mich würde es wundern, wenn das bei Messungen der Zellentemperatur im Enyaq anders wäre. Vielleicht können die Experten hier mit OBD Dongle und entsprechender Software das mal beobachten und was dazu sagen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich bin noch total am Anfang mit Messungen und Auswertungen. Beim normaler Fahrt beträgt er Unterschied (bis jetzt, hoffe ich hab die richtigen Attribute)* ca 0.5 bis 1.5 Grad. Das bei 5-13 Grad BattTemp und 5-8 Grad Aussentemp gemessen. Ist eine Info, aber noch nicht gesichert. (Wenn ich mir das technische Design ansehe haben wir schon ein gutes System).


    In den Zellen gibt es Kunststoffe, die bei höheren Temperaturen dauerhaft ihre technischen Eigenschaften verlieren und die Zellen schädigen, darum das Thermal Management und die Kühlung ab einer bestimmten Temperatur. Das kann je Zelltyp und Chemie variieren.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Tuxracer Wie ich Deiner Signatur entnehme, hast Du einen Enyaq 80, der zwar über eine Batterieheizung verfügt, aber nicht über eine Batterievorkonditionierung auf der Fahrt zur Ladesäule. Willst Du die Messungen dann während des Ladens, also mit Anfangs zugeschalteter Batterieheizung, durchführen?


    Besonders interessant wären Messungen der Zelltemperatur, bzw. des Deltas zwischen den Zellen, bei einem 85er mit laufender Batterievorkonditoinierung auf dem Weg zur DC Ladesäule. Die Konfiguration der Vorkonditionierung könnte etwas anders sein, als die Konfiguration der reinen Batterieheizung. Wenn man beim Ioniq 5 eine Ladesäule als Ziel oder Zwischenziel eingibt, dann beginnt die autom. Vorkonditionierung zwischen 60 km und 40 km vor der Ladesäule, je nach Außentemperatur. Und hört 10 km vor der Ladesäule wieder auf. Der Akku wird dabei auf eine Temperatur von ca. 20 Grad gebracht. Die reine Batterieheizung an der Ladesäule hat wesentlich weniger Zeit, um den Akku auf vielleicht 20 Grad zu bringen, als die Fahrt der 40-60 km dauert. Bei der Fahrt könnte der kalte Fahrtwind und die laufende Heizung des Innenraums noch eine Rolle spielen.


    Aber es gibt z.Z. ja erst sehr sehr wenige 85er, die ausgeliefert wurden.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Tuxracer Wie ich Deiner Signatur entnehme, hast Du einen Enyaq 80, der zwar über eine Batterieheizung verfügt, aber nicht über eine Batterievorkonditionierung auf der Fahrt zur Ladesäule. Willst Du die Messungen dann während des Ladens, also mit Anfangs zugeschalteter Batterieheizung, durchführen?

    Besonders interessant wären Messungen der Zelltemperatur, bzw. des Deltas zwischen den Zellen, bei einem 85er mit laufender Batterievorkonditoinierung auf dem Weg zur DC Ladesäule.

    Ja, ist korrekt. Heizelement ist vorhanden, wird jedoch nur während eines DC Ladevorgangs benutzt. Wie das bei 4.x Fahrzeugen geregelt ist kann man im Moment nur aus den Aufnahmen von Speicher ableiten. Messung mit Heizelement kann ich im Moment nur am Schnelllader, vielleicht hab ich Ende der Woche Zeit.

    Zitat

    Die Konfiguration der Vorkonditionierung könnte etwas anders sein, als die Konfiguration der reinen Batterieheizung. Wenn man beim Ioniq 5 eine Ladesäule als Ziel oder Zwischenziel eingibt, dann beginnt die autom. Vorkonditionierung zwischen 60 km und 40 km vor der Ladesäule, je nach Außentemperatur. Und hört 10 km vor der Ladesäule wieder auf. Der Akku wird dabei auf eine Temperatur von ca. 20 Grad gebracht. Die reine Batterieheizung an der Ladesäule hat wesentlich weniger Zeit, um den Akku auf vielleicht 20 Grad zu bringen, als die Fahrt der 40-60 km dauert. Bei der Fahrt könnte der kalte Fahrtwind und die laufende Heizung des Innenraums noch eine Rolle spielen.

    Aber es gibt z.Z. ja erst sehr sehr wenige 85er, die ausgeliefert wurden.

    Öhm, meinem Verständnis nach wird Vorkonditionierung (während der Fahrt, 4.x) sowie die Batterieheizung (beim DC laden) von einem und dem selben Heizelement durchgeführt. Geht über das Kühlwasser, gibt Temp Messwerte für Ein -und Ausgang. Vielleicht gibt es noch irgendwo eine schöne Explosionszeichnung.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Gestern das erste mal an die DC Ladesäule zum Testen. Kurzer Erfahrungsbericht von mir:


    Enyaq 80x

    SOC 27%, Fahrzeug stand in der Tiefgarage, Außentemperatur 10°c , ME3.6

    2 min zur ENBW Säule gefahren, 68 kW/h hat er bis ca. 70% SOC geladen, dann ca. 50 kW/h.

    Von 27% bis 80% wars ein Durchschnitt von 66 KW/h.

  • Ja, ist korrekt. Heizelement ist vorhanden, wird jedoch nur während eines DC Ladevorgangs benutzt. Wie das bei 4.x Fahrzeugen geregelt ist kann man im Moment nur aus den Aufnahmen von Speicher ableiten. Messung mit Heizelement kann ich im Moment nur am Schnelllader, vielleicht hab ich Ende der Woche Zeit.

    Öhm, meinem Verständnis nach wird Vorkonditionierung (während der Fahrt, 4.x) sowie die Batterieheizung (beim DC laden) von einem und dem selben Heizelement durchgeführt. Geht über das Kühlwasser, gibt Temp Messwerte für Ein -und Ausgang. Vielleicht gibt es noch irgendwo eine schöne Explosionszeichnung.

    Das ist klar, wobei die Rolle der Wärmepumpe, falls vorhanden, ggfs. zu berücksichtigen ist, zumindest während der Fahrt. Die Steuerung zwischen einer reinen Nutzung des Heizelementes als Batterieheizung an der Ladesäule ist aber wahrscheinlich eine andere als während der Fahrt zur Vorkonditionierung.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • SOC 27%, Fahrzeug stand in der Tiefgarage, Außentemperatur 10°c , ME3.6

    2 min zur ENBW Säule gefahren, 68 kW/h hat er bis ca. 70% SOC geladen, dann ca. 50 kW/h.

    Von 27% bis 80% wars ein Durchschnitt von 66 KW/h.

    die meisten wissen es wie es gemeint ist, aber :)


    die Ladeleistung wird ohne „/h“ angegeben, also 68 kW


    die geladenen oder verbrauchte Energie wird in kWh angegeben (auch ohne „/“)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)