Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Tuxracer vor allem die Heizung schlägt da bei der Winterreichweite zu. Wenn man frieren will, kommt man auch im Winter auf 15-16kwh/100km ;-P. Und klar: desto Kälter desto höher der Verbrauch.

    Luftwiederstand/Winterreifen haben natürlich auch einen Einfluß, allerdings ist man im Winter unter Umständen langsamer unterwegs, was das evt. Ausgleicht, allerdings hat man dann wieder den Mehrverbrauch der Heizung. Der Verbrauch der LED Scheinwerfer kann man, denke ich, vernachläßigen.

    Ist aber hier OT.

    In diesem Beitrag hat der user Enyaq2020 mal dokumentiert wie schnell der Akku während der Fahrt an Temperatur verliert, da sieht man dass ein Vorheizen VOR der Fahrt auf, sagen wir mal 20°C (Akku fühlt sich relativ wohl) damit dann beim ersten Ladestopp eine höhere Ladeleistung anliegt, Sinnlos ist. Auf 8°C hingegen unter Umständen schon, allerdings genügt zügiges Fahren (siehe Beitrag oben) um den Akku bis zum Ladestopp auf ca. diese Temperatur zu bringen.


    Als häufiger Langstreckenfahrer mit Ladestopps dürfte man wirklich nur mit ME4 oder Konkurrenz, die auch das Vorkonditionieren bietet, glücklich werden.

    Oder eben B.L.O.E.D vor dem Ladestopp, und möglichst niedrigen SOC (auf alle Fälle unter 10%). Ein iv80 mit CATL Batterie hilft auch :)

    Besser ist es aber mit 100% auf Langstrecke zu starten-> längerer erster Turn und damit etwas mehr Zeit Temperatur in den Akku zu bringen. Im Test zum 85x von Speicher hat man gesehn dass die Vorkonditionierung auch einiges an Zeit braucht um ein gutes Ergebnis zu erhalten (glaub vor dem Ladetest lief die 25 Minuten wenn ich mich recht erinnere).

    Zudem gibt es glaube ich noch keine Informationen zu den Rahmenbedingungen: ab wann lässt sich die Akkuheizung nicht mehr Starten? (unter 20% SoC wie bei Hyundai/Kia?) usw.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Oh, Danke für den Link zum Thread, den habe ich übersehen und der ist sehr interessant. Die Werte sind bei 0 Grad. Ja, die Temperaturen nehmen ab, aber bei 120 km/h und nach einer Stunde waren es auch noch 22 Grad. Also vielleicht kann man das mit etwas erhöhter Geschwindigkeit und Rekuperation am Leben halten. Man muss ja dann nur die Verluste ausgleichen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Also ich weiß ja nicht... Carmaniac hat ja auch ein Video über den 24er Enyaq gemacht und ist dabei lobend auf die Akkuheizung eingegangen.

    Ok bei seinem Test war es sehr kalt (-7 bis -10°C), Autobahnschnitt 120 km/h und über 30kwh/100. Klar kann man bei Vorkonditionierung dann schneller laden, aber mit dem Verbrauch würde ich nicht leben wollen.

    Da kommt bei mir kein Kummer auf einen 23er Enyaq zu haben... Ich fahre aber auch nicht jeden Tag langstrecke.

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Also ich weiß ja nicht... Carmaniac hat ja auch ein Video über den 24er Enyaq gemacht und ist dabei lobend auf die Akkuheizung eingegangen.

    Ok bei seinem Test war es sehr kalt (-7 bis -10°C), Autobahnschnitt 120 km/h und über 30kwh/100. Klar kann man bei Vorkonditionierung dann schneller laden, aber mit dem Verbrauch würde ich nicht leben wollen.

    Da kommt bei mir kein Kummer auf einen 23er Enyaq zu haben... Ich fahre aber auch nicht jeden Tag langstrecke.

    Ich gehe davon aus, dass nur ein kleiner Teil (1-2 kWh) auf Kosten der Vorkonditionierung gehen. Aber wer das nicht möchte, kann die Funktion auch einfach deaktivieren.

  • Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

    Es gab dazu einmal eine Anfrage im deutschen Bundestag, in 2021...WD 8 - 3000 - 023/21

    Denke das es recht zutreffend auch noch heute ist. Darin bewertet jemand vom Fraunhofer Institut für Chemische Technologie dies.


    Zwei Beispiele sind enthalten.

    Im ersten setzt er die spezifische Wärmekapazität mit der von Aluminium gleich (knapp 900 J/(kg K)) und kommt somit für eine 650kg 100kWh Batterie eines damaligen Tesla Model S P100D auf eine Energie von 1.625 Wh um sie um 10° zu erwärmen.

    Im zweiten nimmt er Messwerte aus dem Fahrzeug mit einer Batterie von 93kWh das mit 6kW max. heizen kann und dessen Batterietemperatur um 0.5° pro Minute steigt. Für das Delta von 10K ergibt sich ein Energieaufwand von ca. 2.2kWh

    Sie haben auch den unterschied mit Wärmepumpe und ohne untersucht, siehe Dokument.


    Wenn ich jetzt meinen Test nehme vom MJ24, wo wir die Batterieheizung ca. 20-25 Minuten laufen hatten und dann das sie maximal 5.5kW hat (und diese auch genutzt wurden), so haben wir einen Energieaufwand zwischen 1.8 - 2.3 kWh oder ca. 2.3 - 3.0% der Kapazität von 77kWh oder in IONITY gerechnet (0.79) EUR 1.40 bis 1.80 um dafür von 32% auf 80% SoC in 21:39 zu laden mit einem peak von 163kW und einer geladenen Energie von 40kWh. Würde ich den gleichen Test ohne PreHeating machen, dann würde ich mit meinem ENYAQ geschätzt einen peak von 60-65kW haben und die gleiche Menge Energie in ca. 10-15 Minuten längerer Zeit laden.


    Allerdings darf nicht vergessen werden, dass mein ENYAQ dennoch "heizt" und zwar während des Ladens (denn da geht bei unseren SW 3 ENYAQ der PTC-Heizer an und läuft bis 23° Temperatur mit, also ca. 10 Minuten, je nach Ausgangstemperatur). Dies macht der MJ24 nicht mehr, sobald die Temperatur über 23° ist (was sie ziemlich sicher war bei 163kW peak bei 32% SoC). Und das können wir gar nicht verhindern, da fix im BMS hinterlegt. Somit kann ich annehmen das mein ENYAQ ca. 1kWh dafür aufwendet (die dann zusätzlich geladen werden, da bereits angesteckt).


    Damit sinkt die Differenz beim Preheating in meinem Beispiel auf 0.8-1.3 kWh oder IONITY EUR 0.63 bis 1.00 im Austausch für 10-15 Minuten schnelleres Laden. Und wenn ich zuvor irgendwo deutlich günstiger habe laden können (z.B. daheim den eigenen Solarstrom) komme ich unter Umständen mit dem Preheating günstiger davon als mit dem in SW3 / pre MJ24 einbauten Ladesäulenheating.

  • Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

    Die Batterie-Zellen sind keine 400 kg. Das ganze ist mit Kühlwasser umspült und relativ effizient gemacht. Das ganze geht schon recht schnell bei 5,5 kW Heizleistung. Speicher hat mit den Zahlen schon eine gute Nase. Gibt halt auch verdammt viele Parameter und Umstände, ob und wann sich so etwas lohnt. Vielleicht gibt es für den 3.x noch den einen oder anderen stressfreien Trick ;)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Allerdings darf nicht vergessen werden, dass mein ENYAQ dennoch "heizt" und zwar während des Ladens (denn da geht bei unseren SW 3 ENYAQ der PTC-Heizer an und läuft bis 23° Temperatur mit, also ca. 10 Minuten, je nach Ausgangstemperatur). Dies macht der MJ24 nicht mehr, sobald die Temperatur über 23° ist (was sie ziemlich sicher war bei 163kW peak bei 32% SoC). Und das können wir gar nicht verhindern, da fix im BMS hinterlegt. Somit kann ich annehmen das mein ENYAQ ca. 1kWh dafür aufwendet (die dann zusätzlich geladen werden, da bereits angesteckt).


    Damit sinkt die Differenz beim Preheating in meinem Beispiel auf 0.8-1.3 kWh oder IONITY EUR 0.63 bis 1.00 im Austausch für 10-15 Minuten schnelleres Laden. Und wenn ich zuvor irgendwo deutlich günstiger habe laden können (z.B. daheim den eigenen Solarstrom) komme ich unter Umständen mit dem Preheating günstiger davon als mit dem in SW3 / pre MJ24 einbauten Ladesäulenheating.

    Jemand, dem es um 10-15 Minuten schnelleres Laden geht, obwohl es doch für BEV-Fahrer nichts schöneres auf langen Strecken gibt, als die Ladepausen zu genießen, die man bekanntlich doch so toll nutzen kann.... ;) , kommt es aufs Zeit sparen und auch vermutlich auch auf die Reichweite an. Weniger auf die Kosten.


    Von den Kosten her, ist es für einige vermutlich egal, ob man für das DC-Laden vorkonditioniert oder beim DC-Laden (ich nenne es mal so) "zuheizt".

    Von der Reichweite her ist vorkonditionieren dagegen (etwas...) weniger gut.


    Aus einem ähnlichen Grund wurde ja das (sehr langsame) Beheizen der Batterie bis 8Grad plus eingestellt und es wird nur noch ca bis 0Grad bei Batterie mit Minus-Ausgangstemperaturen beheizt.

    Klar, wäre es für die Batterie und die Batterieleistungsfähigkeit besser, bis 8Grad beheizt zu werden, als nur bis 0Grad.

    Es kostet aber nun mal zusätzliche Energie aus der Batterie und das führt, gerade im Winter und gerade bei Kurzstreckenfahrern, zu noch höheren Verbräuchen und damit zu noch geringerer Reichweite.

    Das wollte man den Kunden wohl nicht zumuten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

    es sind beim Vorkonditionieren vermutlich keine 1-2kW, genauso, wie es beim Batterieheizen an der DC-Ladesäule keine 1-2kW sind.

    In diesen beiden Fällen reden wir von max. 5,5kW

    1-2kW sind es bei der Standardbeheizung einer Batterie mit weniger als 0 Grad Batterieausgangstemperatur.

    Diese Beheizung hat aber nicht direkt mit einer schnellen externen Ladung der Batterie zu tun.


    Damit will man eine Li-Batterie nur aus dem ganz ungünstigen Betriebsbereich bei sehr tiefen Temperaturen holen und stoppt diese Beheizung aktuell schon wieder bei rund 0 Grad.

    Für kürzere Strecken ist das aufgrund der langsamen Aufheizgeschwindigkeit m.E. nicht sehr effektiv, aber kürzere Strecken, gefolgt von längeren Abkühlungsphasen, sind bei E-Fz grundsätzlich nicht erstrebenswert.

    (also keine prinzipielle Änderung zum Verbrenner..... ^^ )

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

    Auch wenn Speicher die Frage schon hinreichend beantwortet hat. Ich habe ja von kWh gesprochen, nicht von kW. Dass das Heizelement eine Leistung von 5,5 kW hat, ist ja bekannt. Nur der läuft ja nicht eine Stunde mit voller Leistung.

    Und hängt das natürlich auch davon ab, wie kalt es ist. Hier ist es eigentlich relativ selten Im Winter unter 0 Grad und in der Tiefgarage noch seltener 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)