Tuxracer vor allem die Heizung schlägt da bei der Winterreichweite zu. Wenn man frieren will, kommt man auch im Winter auf 15-16kwh/100km ;-P. Und klar: desto Kälter desto höher der Verbrauch.
Luftwiederstand/Winterreifen haben natürlich auch einen Einfluß, allerdings ist man im Winter unter Umständen langsamer unterwegs, was das evt. Ausgleicht, allerdings hat man dann wieder den Mehrverbrauch der Heizung. Der Verbrauch der LED Scheinwerfer kann man, denke ich, vernachläßigen.
Ist aber hier OT.
In diesem Beitrag hat der user Enyaq2020 mal dokumentiert wie schnell der Akku während der Fahrt an Temperatur verliert, da sieht man dass ein Vorheizen VOR der Fahrt auf, sagen wir mal 20°C (Akku fühlt sich relativ wohl) damit dann beim ersten Ladestopp eine höhere Ladeleistung anliegt, Sinnlos ist. Auf 8°C hingegen unter Umständen schon, allerdings genügt zügiges Fahren (siehe Beitrag oben) um den Akku bis zum Ladestopp auf ca. diese Temperatur zu bringen.
Als häufiger Langstreckenfahrer mit Ladestopps dürfte man wirklich nur mit ME4 oder Konkurrenz, die auch das Vorkonditionieren bietet, glücklich werden.
Oder eben B.L.O.E.D vor dem Ladestopp, und möglichst niedrigen SOC (auf alle Fälle unter 10%). Ein iv80 mit CATL Batterie hilft auch
Besser ist es aber mit 100% auf Langstrecke zu starten-> längerer erster Turn und damit etwas mehr Zeit Temperatur in den Akku zu bringen. Im Test zum 85x von Speicher hat man gesehn dass die Vorkonditionierung auch einiges an Zeit braucht um ein gutes Ergebnis zu erhalten (glaub vor dem Ladetest lief die 25 Minuten wenn ich mich recht erinnere).
Zudem gibt es glaube ich noch keine Informationen zu den Rahmenbedingungen: ab wann lässt sich die Akkuheizung nicht mehr Starten? (unter 20% SoC wie bei Hyundai/Kia?) usw.
mfg