Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Du weist aber nicht, wieviel der Polestar auf dem Weg zur ladesäule gefahren ist… daher ist das halt nicht objektiv

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Du weist aber nicht, wieviel der Polestar auf dem Weg zur ladesäule gefahren ist… daher ist das halt nicht objektiv

    Naja ich mit meinen 30 km und 120 km/h mit Tempomat auf der Autobahn bei -3°, werde ja wohl kaum mehr Temperatur im Akku gehabt haben als der Polstar, egal wo er herkam und wie lange er vorher unterwegs war.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Naja ich mit meinen 30 km und 120 km/h mit Tempomat auf der Autobahn bei -3°, werde ja wohl kaum mehr Temperatur im Akku gehabt haben als der Polstar, egal wo er herkam und wie lange er vorher unterwegs war.

    Hat dir das die Frau im Zelt mit der Glaskugel gesagt?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Stimmt, mein Fehler.


    Wie könnte ich daran zweifeln das der Enyaq das schlechteste Batteriemanagement aller E-Autos besitzt und das es andere NATÜRLICH bei beschissenem Wetter um Welten besser machen.


    Wie konnte ich nur behaupten das es immer noch schlechter geht als beim Enyaq.

    Das ist selbstverständlich nicht möglich.


    Entschuldigung, mein Fehler

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich weiß jetzt gerade nicht, wem diese Not-gegen-Elend-Vergleiche etwas nützen. Der eine lädt langsam, der andere lässt sich noch mehr Zeit. So what?


    Wer innerhalb von 5 Minuten weiterfahren möchte, muss zum Verbrenner greifen. Das ist aber keine neue Information.


    Den Winterschmerz beim Laden kann man nur lindern durch Laden bei möglichst niedrigem SoC und hoher Akkutemperatur. Die hier gezeigten Ladekurven sind wirklich mal der berühmte Stand der Technik.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • eSwimmer-77, genau so ist es.

    Deswegen wundere ich mich über die Aussagen von Pepe84.

    Wer in seinem dritten Enyaq-Winter noch immer nicht verstanden hat das der Enyaq kein Ladewunder ist und darüber staunt das er nicht bis zu 170kW am Lader lädt, hat entweder eine eher flache Lernkurve was diese Thema betrifft, oder will sich einfach nur aufregen.


    Pepe84, die Frau im Zelt mit der Glaskugel hat mir auch gesagt, das du dich darüber aufregen würdest wenn der Verbrauch vor jedem Laden ansteigen würde weil der Enyaq vor jedem Laden den Akku auf optimale Temperatur bringen würde, die Reichweite und der SOC dementsprechend abnimmt und du deswegen länger an der Ladesäule stehst.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Stimmt, mein Fehler.

    Wie konnte ich nur behaupten das es immer noch schlechter geht als beim Enyaq.

    Das ist selbstverständlich nicht möglich.


    Entschuldigung, mein Fehler

    Doch gibt's, kauft euch Autos vom Stellantis Konzern, da ist Ladeleistung U Software noch Mal schlechter. Preislich zB Peugeot min Eny Niveau. MmN

  • Doch gibt's, kauft euch Autos vom Stellantis Konzern, da ist Ladeleistung U Software noch Mal schlechter. Preislich zB Peugeot min Eny Niveau. MmN

    Verallgemeinerungen sind schnell ausgesprochen. Mit der Software hast du recht, wenn wir über Features sprechen, z.B. Ladelimit einstellen, was bei unserem e-208 nicht geht. Dafür ist das ganze Stellantis-Infotainment schnell und ruckelfrei zu bedienen. Menüs öffnen sich sofort, Android Auto ist unverzüglich da, keine ewigen Wartekreisel wie beim Enyaq. Die Apps sind bei beiden eine Katastrophe.


    Die Ladeleistung des e-208 ist im Winter nur minimal schlechter als die des Enyaqs, obwohl nur mit 100 kW maximal angegeben. Dass wir an einen Kleinwagen für den urbanen Raum andere Anforderungen stellen als an das Haupt-Familienfahrzeug, versteht sich von selbst.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich weiß jetzt gerade nicht, wem diese Not-gegen-Elend-Vergleiche etwas nützen. Der eine lädt langsam, der andere lässt sich noch mehr Zeit. So what?


    Wer innerhalb von 5 Minuten weiterfahren möchte, muss zum Verbrenner greifen. Das ist aber keine neue Information.


    Den Winterschmerz beim Laden kann man nur lindern durch Laden bei möglichst niedrigem SoC und hoher Akkutemperatur. Die hier gezeigten Ladekurven sind wirklich mal der berühmte Stand der Technik.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Verallgemeinerungen sind schnell ausgesprochen. Mit der Software hast du recht, wenn wir über Features sprechen, z.B. Ladelimit einstellen, was bei unserem e-208 nicht geht. Dafür ist das ganze Stellantis-Infotainment schnell und ruckelfrei zu bedienen.

    Will nur noch dazu sagen, zwei Kollegen haben den Jepp Avenger.

    Ich höre da nur jammern.


    Mehr sag ich dazu nicht mehr, ich kenne deine Einstellung. Und hier ist Eny Forum.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9864 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)