Aber höre auf, dem Auto beim Laden zuzuschauen und dich über die geringe Ladeleistung aufzuregen!
Aber er grantelt doch so gern!
Aber höre auf, dem Auto beim Laden zuzuschauen und dich über die geringe Ladeleistung aufzuregen!
Aber er grantelt doch so gern!
ich bin von 100% auf 12% runter gefahren, 270km, davon vor dem Ladestopp bestimmt 45min zwischen 140 und 160, im B-Modus, auch bergauf ging’s, 4Grad AT, Tesla SuC mit 250kw… was zieht die scheiss Karre? 108kw im Peak… dabei kann sie 170kW.
Ich weiß net, was ich noch anstellen soll, um Temperatur in den Akku zu bekommen? Anzünden wollt ich’s net
Hi Pepe84, als blutiger Anfänger aber "eingelesen" und mit YouTube Tutorials auf das MEB3x Experiment vorbereitet, habe ich jetzt in Woche 3 eigentlich schon die Nase voll. Leider Prophezeit sich, was ich vermutet hatte: 3.x = Beta Release und daran wird sich nichts ändern, ab 4.0 hat man vermutlich was brauchbares. Aber zum Thema: habe jetzt längere Strecken gefahren und bin sehr, sehr ernüchtert oder enttäuscht von der Ladeleistung - SW ist keine Enttäuschung mehr - das ist ein Desaster. Siehe Bilder, Akku schnuckelig warum und nie mehr als 105 kW gesehen, die auch nur kurz. WAS SOLL DAS?!? Werde unserem Fuhrpark keine Ruhe lassen, Ladeplanung und Navi ist in SW3.x unbrauchbar, Ladesäulen existieren nicht, Verbrauch wird falsch berücksichtigt bzw. Akku "verliert" magisch an kWh während der Fahrt...
Akku schnuckelig warum und nie mehr als 105 kW gesehen
mit wieviel % bist Du an die Ladesäule?
CATL oder LG Akku?
Das Ausgrauen des Balkens ist ebenfalls stark temperaturabhängig., nicht nur SoC-abhängig. Mit einem sehr kleinen blauen Bereich und kaltem Akku wird die Ladung sicherlich recht langsam starten.
Ich halte den blauen Balken daher für keinen guten Indikator für die zu erwartende Ladegeschwindigkeit, da von zwei Größen beeinflußt man nicht weiß, welche davon mehr Anteil hat.
Bei 100% Akku ist das klar. Aber wenn der Akku bei 70% oder darunter liegt und der blaue Balken auf 3/4 eingeschränkt ist, dann erscheint es mir nachvollziehbar, wenn die Ladeleistung auch stark zurückgeht. Nach 50km fahrt sehe ich derzeit, dass der blaue vielleicht auf 95% hoch geht. Ich vermute, dass dann das Laden wieder schneller läuft aber aufgrund des leicht eingeschränkten blauen Balken trotzdem nicht meine sonst übliche 135 kW Peak Ladeleistung erreiche. Sind aber alles Vermutungen, denn es fehlt mir noch an der Wintererfahrung.
13% waren 35km
Ja, auf 82% waren 44:53 Minuten
52,41 kwh
…. habe ich jetzt in Woche 3 eigentlich schon die Nase voll. … 3.x = Beta Release … enttäuscht von der Ladeleistung - SW ist keine Enttäuschung mehr - das ist ein Desaster. …. Akku schnuckelig warum und nie mehr als 105 kW gesehen … Ladeplanung und Navi ist in SW3.x unbrauchbar, Ladesäulen existieren nicht, Verbrauch wird falsch berücksichtigt ….
Bis auf die verringerte Ladeleistung bei Frost kann ich die vielen anderen Punkte zumindest bei (m)einem Enyaq ab V3.2 nicht nachvollziehen. Vielleicht schaust Du auf die positiven Dinge die Dein Enyaq kann und informierst Dich im Forum über die gut nutzbare Ladeplanung inkl. bekannter Macken.
Wenn das nicht möglich ist, mach einfach mit Pepe84 einen Meckerthread auf. Dort könnt ihr Gleichgesinnte einsammeln und auf den Enyaq, Skoda, VW, Cariad oder jemand anderes schimpfen. Da stört euch dann aber auch niemand mehr mit einer positiveren Einstellung.
Das ist komplett von der Akkutemperatur abhängig wann die Schildkröte kommt. Im Sommer hab ich bei 2% noch nicht einmal die gelbe Schildkröte und mit eiskaltem Akku hab ich die schon bei 7% bekommen.
interessant. Denn ich hab die Schildkröte noch nie gesehen. Das passt dann aber dazu das ich es doch sehr gut hinbekomme den Akku immer schön warm zu halten. Ich Tracke das ja nicht ständig.
Aber ich hab die noch nicht mal im letzten Winter gesehen. Und auch da bin ich mit 2 % zu Hause gelandet bei unter 0 Grad.
Allerdings bin ich da auch immer recht zügig auf der bab unterwegs damit ich bei ionity noch mal kurz zwischen laden kann.
Bisher hatte ich es einmal in Berlin das ich keine ac Säule bekommen hatte und dann bei Globus am hpc für 40 min Nukeln durfte.
Ich hab mir einen Kaffee geholt und ein wenig die Augen zu gemacht. 😊
Allerdings kann ich auch gut im enyaq noch das ein oder andere arbeiten. Und wenn es hart auf hart kommt kann ich seit neustem sogar Netflix oder Disney genießen mit dieser schönen CarPlay Box.
Aber wie gesagt. Das war ganz zum Anfang. Mittlerweile hab ich mich da schon sehr gut eingespielt.
interessant. Denn ich hab die Schildkröte noch nie gesehen.
Ging mir über 1,5 Jahre auch so. Ich dachte, dass es gar keine bunten Tierchen im Enyaq gäbe.
Dann war nur Landstrasse möglich, es war sehr kalt, das Auto parkte ausnahmsweise über Nacht draußen und ich hatte die Eier auf 3% runterzufahren.
Schildkröten dürfen in meinem Enyaq nicht mitfahren.
Thema Schildkröte. Meine Frau rief eben an, sie wollte gerade von der Arbeit aus bei 1 Grad mit 6% laden fahren, aber das Auto weigert sich, schneller als 7 km/h zu fahren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)