Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Beim Internet-Provider oder Mobilfunk-Betreiber heißt es doch auch ". . . bis zu . . ." - weil es eben von mehr als zwei oder drei Faktoren abhängt.

    Ich habe auch LGChems drin, letztes Jahr im Sommer hatte ich einmal nach mehr als 600km BAB beim dritten Ladestop so um die 163kW gesehen, hatte ich so nie mehr wieder . . . ist mir auch schnuppe, was für mich wirklich zählt ist einzig und allein, wie schnell er auf etwa 80% SoC ist, denn damit will ich weiterfahren.

    Es waren übrigens nach 31 min. 79% SoC erreicht, da hat es nur noch mit 61kW reingeballert, ist aber genauso wie der Peakwert uninteressant, denn es kommt nur auf eines an: durchschnittlich hat er mit 94,2kW geladen, durchaus respektabel, wie ich meine.

    Trotzdem freue ich mich natürlich wie ein kleines Kind, wenn er im Sommer seinen Prospektwert fast erreicht . . . aber ich mache nicht auf Rumpelstilzchen, wenn anfangs nur knapp dreistelliges im Display erscheint.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich finde es interessanter, statt dem LadePeak Deine Ladezeit von 12 % auf ? % zu erfahren.

    Auf 25%, so dass ich das Ziel grade so erreiche. 0,78€ waren mir zu teuer.

    An ziel hängt ne AC-Box mit QR-Code für 0,40€

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • So bescheiden können die Ansprüche sein. 😜😜

    Extrem schnell extrem wenig laden wollen, um Geld zu sparen beim Langsam-Laden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So bescheiden können die Ansprüche sein. 😜😜

    Extrem schnell extrem wenig laden wollen, um Geld zu sparen beim Langsam-Laden.

    Na hör mal... nach 120 Jahren der E-Auto-Entwicklung sollte man schon was erwarten dürfen... 😏

  • So bescheiden können die Ansprüche sein. 😜😜

    Extrem schnell extrem wenig laden wollen, um Geld zu sparen beim Langsam-Laden.

    Okay, der eigentliche Grund: die Blase war voll und der Mäcces hatte noch zu

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich freu mich mal wieder NICHT:

    Nach 270km - davon 255 Autobahn bei 9Grad AT und 12% SoC angestöpselt bei EWE 300kw und dann grad mal 118kW (von angeblich 170)

    Auf meinen Berlin Touren fahre ich ja immer ähnliches Profil. Da geb ich auf den letzten Metern immer etwas Stoff. Zum Glück ist da bei mir offen. Vorher checke ich noch die Verfügbarkeit der HPCs und dann gehts ab an den HPC und das meist mit 170 kw. Bei minus 10 hab aber auch ich Probleme den Akku warm zu bekommen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich freu mich mal wieder NICHT:

    Nach 270km - davon 255 Autobahn bei 9Grad AT und 12% SoC angestöpselt bei EWE 300kw und dann grad mal 118kW (von angeblich 170)

    Bei meinen Langstrecken, die letzte war jetzt von Nürnberg nach Hause konnte ich immer mit 130-140 kW Peak laden. Im Sommer bin ich bis 65% noch bei ca 130 kW und bei 80% dann grob 100kW. Bei jetzigen Temperaturen habe ich dieses Plateau leider nicht mehr, nur der Peak bleibt.


    Ich stöpsel fast immer unter 5% an. Sind aber auch die CATL und die sind halt nicht so empfindlich auf die unterschiedlichen Bedingungen.


    Habe gerade mal nachgeschaut. Schwankt durchaus. Im Oktober gerade Italien war noch warm, aber an 2.10. nach Mitternacht dann eher so um die 10 Grad.

    17.11. von 4 auf 78% in 28min

    13.11. von 8 auf 83% in 27min

    01.10. von 4 auf 80 in 25 min

    01.10. von 6 auf 82 in 28 min

    2.10. von 0 auf 85 in 33min

    2.10. von 1 auf 80 in 29min

  • Ich habe bei den routenoptionen schon eingestellt, dass ich mit 10km

    Restreichweite ans die ladesäule kommen will. Dass es 12% und 38km wurden, liegt einfach an der Infrastruktur. Auch eine manuelle Suche hat keinen passenderen Ladeort gefunden.


    Eh deppert, dass bei der Alternative man sich durch 22KW Säulen scrollen muss

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Eh deppert, dass bei der Alternative man sich durch 22KW Säulen scrollen muss

    Nö, einfach beim Ladestationsfilter >=100kW auswählen und dann findet er nur noch Schnelllader.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9867 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)