Wäre das mal was für das Kartellamt?
Vermutlich nicht, es gibt ja Alternativen (andere Ladekarte, ad hoc, ...). Gäbe es das nicht, hätten sie das sicher nicht implementiert.
Wäre das mal was für das Kartellamt?
Vermutlich nicht, es gibt ja Alternativen (andere Ladekarte, ad hoc, ...). Gäbe es das nicht, hätten sie das sicher nicht implementiert.
…und: Es muss ja nicht genutzt werden. Ein Monopol gibt es also nicht.
Ist das jetzt analog zu "Die besten Erziehungstipps bekommt man immer von denen die gar keine eigenen Kinder haben!"? 🤔🤣
Ich bin öfters mit einem RS unterwegs. So ist mir das ja erst aufgefallen. Das dauert wiklich extrem viel länger mit P&C als mit Karte. Einfach selbst probieren und staunen.
Und was das mit den Kids angeht: 3 + 2 Enkelinnen. Wenn du magst habe ich also auch überflüssige Erziehungstipps auf Lager!
ich habe bisher die PP-Karte genutzt und 1-2 min ist hart übertrieben, aber es gibt Unterschiede zwischen den Ladesäulen.
Aber ob ich da die Karte ran halte oder bei Tesla in der App die Säule auswähle, das ist alles nur marginal im Vergleich zu einer zu niedrigen Akku-Temperatur oder einem zu hohen Soc...
Gestern war ich zum ersten Mal mit meinem 80x an der Schnellladesäule (300kW, EnBw): von 10% auf 69% geladen, 47,85 kWh in 28min16s. macht rund 101kW Ladeleistung im Schnitt. Peak war 131kw für die ersten gut 10 min., dann ziemlich linearer Abfall bis ich dann weiter wollte
Auto und Batterie waren vermutlich warm nach ca 115 km Fahrt davor, dann die 2km heim gefahren und heute morgen stand die Batterie auf 70%. Bin soweit ganz zufrieden damit.
Habe gestern tatsächlich auch das erste mal DC-genutzt.
Also zu Aral Pulse, mit 13% eingesteckt und tadaaa lädt.
5min. später hat es gereicht bis nach Hause (24%). Waren exakt 10kWh in 5min. 7°C Außentemperatur und Autobahn mit Tempo 80 (60km lang).
Peak waren dabei 105kW.
Schön wenn es so Reibungslos geht, besser als an den AC-Säulen.
Ja, bei DC gibt es nur einen Knackpunkt: Die Ladesäule. Wenn die funktioniert ist es i.d.R. problemlos. Wenn es da einen Abbruch gibt, kann es helfen währen der Authentifizierung den Stecker etwas nach oben zu drücken, an der einen oder anderen Säule (Ionity) gibt es Kontaktprobleme (aber nur Daten, nicht Power). Hatte ich auch schon ein paar mal.
Ich freu mich mal wieder NICHT:
Nach 270km - davon 255 Autobahn bei 9Grad AT und 12% SoC angestöpselt bei EWE 300kw und dann grad mal 118kW (von angeblich 170)
Ich freu mich mal wieder NICHT:
Nach 270km - davon 255 Autobahn bei 9Grad AT und 12% SoC angestöpselt bei EWE 300kw und dann grad mal 118kW (von angeblich 170)
Wieso freust du dich nicht?
So ist doch die super nutzbare Pause ein paar Minuten länger.
Ich finde 118kW von (offiziell kommunizierten) 135kW bei 9°C AT nicht schlecht. 🤷♂️
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