Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Wäre das mal was für das Kartellamt?

    Vermutlich nicht, es gibt ja Alternativen (andere Ladekarte, ad hoc, ...). Gäbe es das nicht, hätten sie das sicher nicht implementiert.

  • Ist das jetzt analog zu "Die besten Erziehungstipps bekommt man immer von denen die gar keine eigenen Kinder haben!"? 🤔🤣

    Ich bin öfters mit einem RS unterwegs. So ist mir das ja erst aufgefallen. Das dauert wiklich extrem viel länger mit P&C als mit Karte. Einfach selbst probieren und staunen. ;)

    Und was das mit den Kids angeht: 3 + 2 Enkelinnen. Wenn du magst habe ich also auch überflüssige Erziehungstipps auf Lager! :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich habe bisher die PP-Karte genutzt und 1-2 min ist hart übertrieben, aber es gibt Unterschiede zwischen den Ladesäulen.

    Aber ob ich da die Karte ran halte oder bei Tesla in der App die Säule auswähle, das ist alles nur marginal im Vergleich zu einer zu niedrigen Akku-Temperatur oder einem zu hohen Soc...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Gestern war ich zum ersten Mal mit meinem 80x an der Schnellladesäule (300kW, EnBw): von 10% auf 69% geladen, 47,85 kWh in 28min16s. macht rund 101kW Ladeleistung im Schnitt. Peak war 131kw für die ersten gut 10 min., dann ziemlich linearer Abfall bis ich dann weiter wollte :)

    Auto und Batterie waren vermutlich warm nach ca 115 km Fahrt davor, dann die 2km heim gefahren und heute morgen stand die Batterie auf 70%. Bin soweit ganz zufrieden damit.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Habe gestern tatsächlich auch das erste mal DC-genutzt.
    Also zu Aral Pulse, mit 13% eingesteckt und tadaaa lädt.
    5min. später hat es gereicht bis nach Hause (24%). Waren exakt 10kWh in 5min. 7°C Außentemperatur und Autobahn mit Tempo 80 (60km lang).
    Peak waren dabei 105kW.


    Schön wenn es so Reibungslos geht, besser als an den AC-Säulen.

  • Ja, bei DC gibt es nur einen Knackpunkt: Die Ladesäule. Wenn die funktioniert ist es i.d.R. problemlos. Wenn es da einen Abbruch gibt, kann es helfen währen der Authentifizierung den Stecker etwas nach oben zu drücken, an der einen oder anderen Säule (Ionity) gibt es Kontaktprobleme (aber nur Daten, nicht Power). Hatte ich auch schon ein paar mal.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich freu mich mal wieder NICHT:

    Nach 270km - davon 255 Autobahn bei 9Grad AT und 12% SoC angestöpselt bei EWE 300kw und dann grad mal 118kW (von angeblich 170)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)