Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • 1-2 Minuten?

    Stecker ‘rein, Karte ‘ran, dann dauert es max 20-30 sec.

    Wenn man wegrennen will, muss man nur auf das erste Geräusch des Autos achten.


    Und ehrlich: Die meisten hier warten doch ohnehin, wie weit der Adrenalinspiegel - äähh das Ladetempo steigt. Um bei konstantem Wert dann erleichtert oder frustriert (je nach Spitzenwert) zur Kaffepause zu pilgern.

    Auch wenn es Mistgabeln regnet, wie heute.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist mir bei ionity noch nicht passiert… :P

  • Stecker einstöpseln und per Karte authentifizieren dauert bei mir ca. 15-30 Sekunden — und die Säule klack m.M. Sogar noch vor meinem ENYAQ.


    Unabhängig davon freue ich mich auf Erfahrungen mit Plug&Charge.

  • ... und beim Zurückkommen festzustellen dass sich mittlerweile ein weiteres Fahrzeug angeschlossen hat und die Ladeleistung nun durch zwei geteilt wird.

    Nö, weil das eine Triple-Säule mit nur einem DC-Anschluss war. :P AC und ChaDeMo belasten DC nicht. ;) Die „geteilte“ war auch belegt. Aber auch bei eine „geteilten“ Säule wärst Du schneller, als wenn Du u.U. 40 oder mehr Minuten warten müsstest, bis Ionity frei ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die „geteilte“ Säule dort sogar eine 300kW-Säule. Also hielte sich der Zeitverlust beim Enyaq in sehr engen Grenzen. Wie lange lädt ein Enyaq mit jenseits von 150 kW?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist doch egal, ob P&C beim Authentifizieren länger dauert. Man steckt ein und geht wieder. Zumindest im Prinzip. Das ist schneller, als noch die Karte dranzuhalten und den Ladeport auszuwählen.

  • bei mir war es eine 150er Säule mit zwei DC Anschlüssen und jeder von uns beiden hatte 75. Bevor der zweite sich eingesteckt hatte, hatte ich 120.

    Ja, bei EnBW ist das oft so. Ionity lässt sich echt schwer auf 2 Autos zeitgleich aufteilen. :D

    Du hast eben in Deiner ersten Antwort nicht vermerkt, ob Du den Benz bei EnBW meintest. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist schneller, als noch die Karte dranzuhalten und den Ladeport auszuwählen.

    Was man da an Lebenszeit spart...


    ...geht aber leider nur mit dem zurzeit völlig überteuerten Powerpass. Wäre das mal was für das Kartellamt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)