War da nicht was mit einem Unterschieden zwischen L und C
Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden
- burnhard
- Geschlossen
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Okay, wer sagts ihm? 😏🙃
Kläre mich bitte auf...
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Kläre mich bitte auf...
Mein Name ist 🐇, ich weiß von nichts... 😉
Du hast die Batteriezellen von LG Chem. Diese zeichnen sich durch einen höheren Ladepeak von bis zu 170/175kW und einer im Verlauf stärker abfallenden Ladekurve aus. Daneben gibt es noch die Zellen von CATL (im iV60 und iV80). Diese erreichen (beim 80er) nur Ladepeaks von etwa 140kW, halten diese Ladeleistung aber konstanter und sind sogar ein paar Minuten schneller beim Standard-Ladevorgang 10-80% SoC. Die frühen 80er (u.A. auch meiner) haben auch die LG Chem-Batterien und nach dem Update auf 3.0 die gleiche Ladecharakteristik wie deine Batterie.
Der Hersteller gibt aber pauschal nur 135kW maximale Ladeleistung für alle Varianten (der großen Batterie) an. Es würde sonst wohl auch zu verwirrend sein.
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Ich habe jetzt nicht das komplette Thema durchsucht und weiß deshalb nicht, ob das bei anderen auch schon beobachtet wurde, aber mein 80x lädt, wenn er schön warm ist, auch sehr gerne mal über die meines Wissens maximalen 135 kW hinaus. Maximum waren die im Foto sichtbaren 171,8 kW. Bei Inonity werden die 135 kW immer eingehalten. Hab ich da irgendwas verpasst beim Update oder ist das wohl ein Softwarefehler beim Lademanagement?
Software ist noch 3.0.
Da bist nicht so Gut informiert.Die Zellen vom X sind die Lg Chem Zellen.
Die haben denn höheren Peak aber fallen schneller ab.
Was dazu führt, daß unser Akku 3Minuten länger braucht von 10-80% wie die vom normalen Akku.
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Ahh ok danke für die Aufklärung!
Ja die Ladekurve fällt tatsächlich recht schnell ab.
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Du hast die Batteriezellen von LG Chem.
Sicher dass es nicht die CATL sind?
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Sicher dass es nicht die CATL sind?
Ganz sicher! 🤞
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Hallo,
ich erhoffe mir, dass ich hier Unterstürzung erhalte, in einer Frage bzw. in der Beobachtung die ich mit meinen Enayq 80x (40.000 km) gemacht habe. Was ich weiß ist, dass seitdem ich 3.0 habe, meine Enyaq schlechter lädt als noch davor, gerade im Winter. Das wurde auch schon viel bestätigt. Aber wie sieht das im Sommer aus? Mein Eindruck sagt mir, auch bei warmem Akku - habe ich ausgelesen -, dass der Enyaq viel langsamer ist, als Führer. "Gefühlt"
Ich kann mich seid 3.0 nicht mehr erinner, dass das Auto über 100 kWh gekommen ist.
Meine Frage, deutet das auf ein Defekt hin, liegt es am Alter (KM-Zahl) oder ist es die Software. Hat hier jemand einen ähnlichen Eindruck? Oder habe ich nur was übersehen in den 231 Seiten.
Kann ich der Werkstatt einen Hinweis geben, nächste Woche geht es in die Inspektion.
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Die erste Frage, wie voll war der Akku? Bei unter 5% und im Sommer sollten wenn alles i.O. ist wenigstens 125kW angezeigt werden
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