Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

• Du hast schon irgendwo recht. Ich lade unterwegs auf jeden Fall DC und da kann es mir nicht schnell genug gehen. Bisher macht das ungefähr 20% meiner Ladungen aus. Muss ich bei Gelegenheit mal auswerten. Ich erfasse die Autodaten aber auch erst seit kurzem.

Bei mir ist das Verhältnis 2/3 AC zu 1/3 DC. Aber nach jetzt 79.000 km stelle ich noch keine Verringerung der Reichweite fest.

• Man sollte jetzt auch nicht denken, dass der Akku deshalb gleich zur Hälfte verreckt.

Da kommen noch andere Faktoren dazu, die ihm schaden: Starker Lastabruf bei extremster Kälte/Hitze. Dauerhaftes Vollladeb-Leerfahren mit DC-Laden und so weiter.

• Weiß nicht, die Säule hatte Typ2 und CCS und 150kW Leustung.

Darauf musst du achten.

War nur ein Kabel oder zwei Kabel dran? Manchmal teilen die Stols sich auch die Leistung, der V3 kann soweit ich weiß 250kW, das spricht für deine Ladeleistung!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Momentan kann man bei Tesla zwischen 9 und 23:59 Uhr für 0,00 Euro Laden

Dateien

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Momentan kann man bei Tesla zwischen 9 und 23:59 Uhr für 0,00 Euro Laden

Das hatte ich vorhin zufällig gesehen und bin auch mal hin (Supercharger Troisdorf), um zu probieren, wie das so klappt. War natürlich heute sehr voll, aber ich hab ein Plätzchen ergattert, es kam auch noch ein weißer 80er, der geladen hat.

Hat alles wunderbar funktioniert, außer, dass ich halt zwei Stalls blockieren musste. Ich habe aber keinen Platz gesehen, wo ich das nicht getan hätte, allerdings waren zu diesem Zeitpunkt auch noch andere Fahrzeuge dort, bei denen das auch so war. Wenn die Fremdlader alle nebeneinander gestanden hätten, wäre es besser gegangen… Mal sehen, ob die längeren Kabel nur an den V4-Stalls kommen oder ob die älteren auch nach und nach umgerüstet werden…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Du hast schon irgendwo recht. Ich lade unterwegs auf jeden Fall DC und da kann es mir nicht schnell genug gehen. Bisher macht das ungefähr 20% meiner Ladungen aus. Muss ich bei Gelegenheit mal auswerten. Ich erfasse die Autodaten aber auch erst seit kurzem.

Außerdem sollte man bedenken, daß es hier etliche Leasingnehmer gibt, die den Eny nach 3 bis 5 Jahren wieder abgeben (müssen). Da ich noch nie gehört habe, dass bei der Rückgabe der SOH bewertet wird bzw. Mehrkosten entstehen wenn Dieser ungünstig ist, zählt beim Laden eine kurze Ladezeit um so mehr.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Eben, Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist für alle gesorgt. X(

Man kann auch schonend mit Dingen umgehen, die einem nicht gehören.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Eben, Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist für alle gesorgt. X(

Man kann auch schonend mit Dingen umgehen, die einem nicht gehören.

Das ist richtig, wie immer ist es ein Kompromiss. Kein vernünftiger Mensch möchte etwas unnötig beschädigen.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Außerdem sollte man bedenken, daß es hier etliche Leasingnehmer gibt, die den Eny nach 3 bis 5 Jahren wieder abgeben (müssen). Da ich noch nie gehört habe, dass bei der Rückgabe der SOH bewertet wird bzw. Mehrkosten entstehen wenn Dieser ungünstig ist, zählt beim Laden eine kurze Ladezeit um so mehr.

Die Leasinggeber sind auch noch im Findungsprozess und den SoH überprüfen wird irgendwann Standard werden.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Die Leasinggeber sind auch noch im Findungsprozess und den SoH überprüfen wird irgendwann Standard werden.

Glaub ich nicht.

Schnellladegerät ist ja nicht verboten und beim Verbrenner gibt’s auch keine Motoruntersuchung per Endoskop…

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)