Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Woher bekommender ioBroker denn die Daten, wenn nicht von den VW/Škoda Servern?

    Wenn ich sehe, dass er minütlich einen geänderten KM-Stand bekommt, dann wird das wohl stimmen. Allerdings war es trotzdem falsch, denn die Handy-Auflösung verändert in Grafana den Intervall und so war es quatsch was ich auf dem kleinen Display abgelesen habe. Habe es korrigiert - siehe oben.


    Ehrlich gesagt habe ich wenig Probleme mit dem VW/Skoda Server. Manchmal hakt es für 2-3 Minuten. Erkennt man ganz gut an den Aussetzern. Dann springt wärend der Fahrt der KM-Stand und es gibt eine Stufe. Das gleiche mit dem SoC beim Fahren aber auch beim Laden. Ich sehe dann zwischendurch mal einen kleinen Haken. Kommt nicht täglich vor, aber durchaus an einem Tag auch mal 3 oder 4 Mal.


    Das größte Problem ist eigentlich nur, dass der Adapter irgendwann die Verbindung zum VW/Skoda Server komplett verliert und neu gestartet werden muss. Seitdem ich das im IO Broker 1x Täglich um Mitternacht automatisiert durchführe, ist das kein Problem mehr. Ich habe jetzt locker 1,5 Monate keinen Komplettausfall der Verbindung mehr gehabt.


    Leider kann ich die Fahrtzeit nur über den Umweg des KM-STandes ermitteln. Ich kriege zwar die INfo, ob das Auto auf ist. Aber Zündung an wäre super. Auch Fahrzeug bewegt sich, wäre interessant. Beides ist allerdings nicht vorhanden.

  • Wir haben hier im Forum ja einige die ihr Fahrzeug beruflich nutzen und das mit jährlichen Fahrleistungen wo der normale Privatfahrer mehrere Jahre zu benötigt. Von denen hab ich diese Probleme noch nicht mitbekommen.

    du kannst auch eine hohe Jahresfahrleistung haben, ohne den DC-Lader benutzen zu müssen.

    Wenn du an 220 Arbeitstagen 300km zurück legst, sind das 66.000km p.a und 300km schaffst du auch im Winter mit der heimischen Wallbox.

    Nur mal so als Denkansatz.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • du kannst auch eine hohe Jahresfahrleistung haben, ohne den DC-Lader benutzen zu müssen.

    Wenn du an 220 Arbeitstagen 300km zurück legst, sind das 66.000km p.a und 300km schaffst du auch im Winter mit der heimischen Wallbox.

    Nur mal so als Denkansatz.

    ich zum beispiel. arbeitsweg 75km pro Strecke, 3-4x pro Jahr Woche. Komme auf eine Jahresfahrleistung von ca 45.000km. DC laden musste ich dieses Jahr noch gar nicht, letztes Jahr insgesamt 3x. Ich fahr zwar schon hin und wieder mal an den HPC, aber das sind eher "Tests" für ein paar kWh.

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

  • Du fährst nur 3 bis 4 mal pro Jahr zur Arbeit?

    Ist das Kommunismus oder Home-Office extrem? 😲🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Du fährst nur 3 bis 4 mal pro Jahr zur Arbeit?

    Ist das Kommunismus oder Home-Office extrem? 😲🤭

    Pro Woche (hab's korrigiert)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)