Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Und zu den zwei Minuten Verspätung am Skilift durch die falsche Benutzung des Enyaqs kommen dann nochmal zwei Minuten durch die Dokumentation.
    Schade um die vertane Lebenszeit! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Schade um die vertane Lebenszeit! :)

    ...und jedes Aufregen beim Laden verkürzt die Lebenszeit noch mal um 5 Minuten.

  • ...und jedes Aufregen beim Laden verkürzt die Lebenszeit noch mal um 5 Minuten.

    Also zur Beruhigung erstmal ne Fluppe... ach verdammt, wieder 8 Minuten weg.

  • Also zur Beruhigung erstmal ne Fluppe... ach verdammt, wieder 8 Minuten weg.

    Wenn du aber die Fluppe vorkonditionierst, dann erreicht sie höhere Peak Werte und ist schneller weg. Dann bist du auch eher am Lift.

  • Könnt ihr bitte endlich aufhören, euch hier alle über Pepe84 lustig zu machen?

    Moment, alle sind gerade jetzt 6893 User.Da von alle zu sprechen finde ich maßlos übertrieben 😃😉👍

  • Wenn ich den Schnellladevorgang gestartet habe, schaue ich, ob der Ladewert auf >60 kW (wenn SoC <20%, erwarte ich >100 kW) steigt. Dann mache ich das, was ich vorhatte: Ich esse was oder lege ein Ladenickerchen ein oder füttere einen der Zwillinge oder besorge mir 'ne Prosti ... (wer hat das geschrieben? :D), oder, oder. Ob als Maximalwert irgendwann 130 oder "nur" 105 kW im Display stehen, ist mir völlig egal.


    Man sollte sich einfach mal locker machen und das Wettkampfdenken ablegen. Noch nie hat jemand einen Pokal bekommen, weil er die Urlaubsfahrt in Rekordzeit zurückgelegt hat. Das war schon früher nicht so und wird auch weiterhin nicht so sein. Und wir reden hier nicht über Stunden, die man länger warten muss.


    Ich kann Aufregung verstehen, wenn man 125/175 kW Peak haben müsste und wirklich JEDER Ladevorgang bei niedrigstem SoC im Sommer nur um die 50 kW rumgurkt. Dann ist definitiv was kaputt.

  • Ich sehe das auch so, aber es gibt Leute die täglich so viel beruflich fahren müssen. Bei denen wirkt sich die längere Ladezeit schon aus. Der Feierabend rückt so weiter nach hinten. Bei einer Urlaubsfahrt ist mir die Ladezeit auch egal.

    iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

    bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

    PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

  • Wir haben hier im Forum ja einige die ihr Fahrzeug beruflich nutzen und das mit jährlichen Fahrleistungen wo der normale Privatfahrer mehrere Jahre zu benötigt. Von denen hab ich diese Probleme noch nicht mitbekommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich dienstlich mit unseren Verbrenner auf Langstrecke bin halte ich auch nach 2 h und trink nein Kaffee...an der Tankstelle kann ich nicht sitzen bleiben, beim laden schon.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)