Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Um da einen genauen Überblick zu haben, wo tatsächlich das Problem liegt, könnte Pepe84 ja für die Ladeerfahrungen mit seinem Enyaq einen eigenen Thread aufmachen. „Geraubte Reisezeit am HPC - Pepe84 und der Raub der Minuten durch Škoda“ wäre mein Vorschlag für den (clickbaiting-)Titel. :P

    Ich bin aber offen für effektvollere Namensgebungen des Threads, erhebe keinen Urheberrechtsanspruch darauf. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 🥱

    Schon toll, wenn man sich immer wieder über einzelne aufregen kann.

    Wenn euch die Beiträge von Pepe84 so stören, dann ignoriert ihn doch einfach.

    Aber nervt doch nicht alle anderen mit der ständigen Hetze.

    Das war schon in der Grundschule Asozial und das ist es in einem Forum, in dem sich erwachsene Leute tummeln noch viel mehr.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Oh Gott, die Skiurlaube, genau - also gefühlt jedes Wochenende, wo es auf jede Minute ankommt! Das hatte ich ja schon fast vergessen. Na, da steht uns ja wieder eine schöne Meckerorgie bevor! :)

    Das wäre genauso, wenn ich auf einem deiner Kaufkriterien rum reiten würde und sie ins lächerliche ziehen würde.


    Aber wenn du selbst Skifahrer wärst, wüsstest du, wie Samstags es an Anreisetagen zugeht. Ich fahr schon um 4 los… je langsamer die Karre lädt, je später biste dran und kommst in den Hauptreise- und Ladeverkehr. Und deswegen noch früher aufstehen, weiß ich nicht, ob ich Bock hab…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Na, da steht uns ja wieder eine schöne Meckerorgie bevor! :)

    Es bleibt noch genug Zeit, um sich mit einem Mental-Coach darauf vorzubereiten 😜

  • 🥱

    Schon toll, wenn man sich immer wieder über einzelne aufregen kann.

    Wenn euch die Beiträge von Pepe84 so stören, dann ignoriert ihn doch einfach.

    Aber nervt doch nicht alle anderen mit der ständigen Hetze.

    Das war schon in der Grundschule Asozial und das ist es in einem Forum, in dem sich erwachsene Leute tummeln noch viel mehr.

    :thumbup:

  • Es gibt da so eine tolle Funktion im Kontrollzentrum - nennt sich "Blockierte Benutzer" - hat mir im letzten Jahr schon mal geholfen, den Blutdruck zu normalisieren . . . und die Ergüsse werden hinter einem blauen Balken versteckt, pretty good, really usefull :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das wäre genauso, wenn ich auf einem deiner Kaufkriterien rum reiten würde und sie ins lächerliche ziehen würde.


    Aber wenn du selbst Skifahrer wärst, wüsstest du, wie Samstags es an Anreisetagen zugeht. Ich fahr schon um 4 los… je langsamer die Karre lädt, je später biste dran und kommst in den Hauptreise- und Ladeverkehr. Und deswegen noch früher aufstehen, weiß ich nicht, ob ich Bock hab…

    Wir reden hier tatsächlich von max 10 min die du bei mehreren Ladevorgängen verlierst, weil auch im Winter ohne Vorkonditionierung nur der erste Ladevorgang mit weniger Leistung startet, die darauffolgenden sind normal da Batterie vom ersten Laden noch warm ist.


    Aber es geht ja ums Prinzip…

  • Wir reden hier tatsächlich von max 10 min die du bei mehreren Ladevorgängen verlierst, weil auch im Winter ohne Vorkonditionierung nur der erste Ladevorgang mit weniger Leistung startet, die darauffolgenden sind normal da Batterie vom ersten Laden noch warm ist.


    Aber es geht ja ums Prinzip…

    Deine Aussage mit der Temperatur beim 2. Ladevorgang wurde durch meine Protokollierungen widerlegt und auch andere, die meine Aussagen gerne ins lächerliche ziehen, haben dies bestätigt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Deine Aussage mit der Temperatur beim 2. Ladevorgang wurde durch meine Protokollierungen widerlegt und auch andere, die meine Aussagen gerne ins lächerliche ziehen, haben dies bestätigt.

    Na dann scheint ja was mit mir und meinem Auto nicht zu stimmen, wenn DU meine eigene Erfahrungen mit DEINEN Protokollen widerlegst.


    Nix für ungut, aber es bringt nichts mit dir darüber zu sprechen. Ich bin raus aus dem Thema und glücklich mit meiner Ladeleistung ab dem zweiten Laden im Winter.

  • Deine Aussage ist halt auch pauschal. In irgendeiner Konstellation wird sie stimmen.


    Aber wenn ich bei nem zweiten ladestopp 180km später auch nicht bessere Ladeperformance habe als beim ersten, dann ist meine Aussage wohl berechtigt.


    Aber da ich davon ausgehe, dass vw die vorkonditionierung vorm Winter nicht mehr hin bekommt, kann ich natürlich das dann mit dem OBD-Dongle nachweisen, wie hoch der SoC und die Temperatur sind.


    Der einzige Fehler, der mir bewusst ist, ist dass ich durch meine eigene Ladeplanung mit zu hohem SoC angesteckt habe. Dies werde ich versuchen zu umgehen, in dem ich das Auto die Stopps planen lassen werde und die Patameter auf möglichst niedrig setze und alles peinlichst genau dokumentiere.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)