Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Das ist mit Sicherheit der Fall.

    Aber um mit nicht grenzwertig hoher Temperatur zu starten, sollte besser zuvor schon stärker gekühlt werden.

    Um nicht mit grenzwertig niedriger Temperatur zu starten sollte vorher geheizt werden.

    Das nennt sich dann VOR- Konditionierung

    Soweit ich weiß wird das, in gewissen Rahmen, auch während der Fahrt gemacht damit der Akku nicht beschädigt wird. Deshalb gab es ja bei 0792 im Winter den hohen Kurzsteckenverbrauch der den Akku immer auf 8°C geheizt hat, hat man dann mit 0795 und spätesten dann mit ME3 für alle geändert. Bei der oberen Temperaturgrenze die sicher im System hinterlegt ist (40°C? keine Ahnung) wird das sicher auch so gemacht - nur fällt das nicht so auf da es, zumindest (noch) in unseren Breitengraden scheinbar selten nötig ist, und wenn, dann der erhöhte Verbrauch nicht wahrgenommen wird (da eh die Klimaanlage läuft, Geschwindigkeit hoch ist ...) da beim Losfahren scheinbar nie so hohe Akkutemperaturen vorkommen. Sonst hätten wir auch im Sommer hohe Verbräuche beim starten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • .... Sollte man jedoch unbedingt anstreben

    Deswegen habe ich den Enyaq und den Tesla.

    Beide zusammen sind in meinen Augen das beste E-Auto.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Immer, wenn ich nach längerer Fahrt bei der gegenwärtigen Hitze an die WB hänge, fängt er gleich zu kühlen an, also: ja!

  • Wenn ich mein Coupé an die Wallbox hänge und er auch PV Überschuss lädt, dann läuft teilweise der Lüfter. Wenn er nicht lädt, dann ist alles ruhig

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wenn ich mein Coupé an die Wallbox hänge und er auch PV Überschuss lädt, dann läuft teilweise der Lüfter. Wenn er nicht lädt, dann ist alles ruhig

    Das hat dann aber wahrscheinlich weniger mit dem Akku also mit der Kühlung für den OBC zu tun.

    Die Zellen werden sich bei den Strömen die im Akku ankommen gar nicht mehr so dramatisch erwärmen, der OBC hingegen wird immer gekühlt, die Halbleiter sind ja eher Mimosen jenseits 200°C 😄.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)