Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Du sollst ihnen vertrauen und nicht schnippisch hinterfragen. 😉

    Unwahrscheinlich, dass du darauf noch ne Antwort bekommst. Aber die Stimmung unter den Bestandskunden dürfte ihnen bewusst sein.

    Vertrauen muss man sich erarbeiten ;)


    Das war nicht schnippisch, eher ironisch, sarkastisch - aber vor allem: ehrlich und realistisch.


    Ja, die Stimmung bei Bestandskunden kippt, grade bei Gesprächen an der ladesäule

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Vertrauen muss man sich erarbeiten ;)


    Das war nicht schnippisch, eher ironisch, sarkastisch - aber vor allem: ehrlich und realistisch.


    Ja, die Stimmung bei Bestandskunden kippt, grade bei Gesprächen an der ladesäule

    Dann sollen sich alle einen Tesla holen. Der konditioniert sogar bei 30°C vor.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber außergewöhnlich sieht’s auch nicht aus. Vor allem sind das 23min bis auf 60% - was ehrlich gesagt auch keine Glanzleistung ist.


    Ich habe skoda grade nochmal an die ausstehende Antwort auf meine Frage erinnert, wie lange man noch an der vorkonditionierung für Bestandsfahrzeuge arbeiten möchte 😈

    Da denken Wir in die gleiche Richtung. Eine gute Vor- Konditionierung hätte möglicherweise dafür sorgen können den Akku ausreichend vor- zu kühlen, damit die ansehnliche Ladeleistung nicht schon bei kurz über 20% SoC stark reduziert werden muss. Es geht ja nicht nur um heizen im Winter. Auch Kühlung im Sommer ist sehr wichtig, wie Ionic 5 Fahrer sicher beipflichten mögen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da denken Wir in die gleiche Richtung. Eine gute Vor- Konditionierung hätte möglicherweise dafür sorgen können den Akku ausreichend vor- zu kühlen, damit die ansehnliche Ladeleistung nicht schon bei kurz über 20% SoC stark reduziert werden muss. Es geht ja nicht nur um heizen im Winter. Auch Kühlung im Sommer ist sehr wichtig, wie Ionic 5 Fahrer sicher beipflichten mögen.

    Sobald das Auto am Lader hängt, wird auch konditioniert. Sei es heizen oder kühlen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann sollen sich alle einen Tesla holen. Der konditioniert sogar bei 30°C vor.

    Nur weil Tesla einiges seid langem bietet, dass man sich auch gerne als Konstrukteur anschauen darf, passen diese Coupés nicht für jeden Bedarf. Ein unbestritten performantes Antriebssystem in einer unpraktischen Karosserie 🤔. Jedenfalls für meinen Bedarf nicht optimal.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nur weil Tesla einiges seid langem bietet, dass man sich auch gerne als Konstrukteur anschauen darf, passen diese Coupés nicht für jeden Bedarf. Ein unbestritten performantes Antriebssystem in einer unpraktischen Karosserie 🤔. Jedenfalls für meinen Bedarf nicht optimal.

    Man kann nicht alles haben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich seh das auch heute nicht viel anders. Elektrischer Kombi mit brauchbarer Reichweite und Platz. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Immer diese Kompromisse ;) !


    Als ich den Enyaq bestellt habe, gab es keine Kompromisse, weil es keinen Konkurrenten gab (außer dem ID4). Die "Anderen" waren nicht Kompromiß, sondern "no go = unmöglich".

    Sekt oder Selters, Barfuß oder Lackschuh.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Sobald das Auto am Lader hängt, wird auch konditioniert. Sei es heizen oder kühlen.

    Das ist mit Sicherheit der Fall.

    Aber um mit nicht grenzwertig hoher Temperatur zu starten, sollte besser zuvor schon stärker gekühlt werden.

    Um nicht mit grenzwertig niedriger Temperatur zu starten sollte vorher geheizt werden.

    Das nennt sich dann VOR- Konditionierung

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)