Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Frage 1: Ist das IMMER so. D.h. beim 150 kW-Lader mit zwei Anschlüssen gibt es max. 75 kW oder war das irgendeine Drosselung?

    Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt drauf an, wie der Charger programmiert ist und es kommt auch auf die baulichen/technischen Gegebenheiten am Standort an. Manche Hypercharger (die schmalen) bieten aus Prinzip nur 75 kW pro Stecker an, andere liefern bis zu 150 kW und drosseln, wenn ein zweites Auto lädt.


    Und auch dann habe ich schon erlebt, dass es nicht 1:1 geteilt wird (wenn z.B. ein Auto nur 40 kW zieht, bekam der andere weiterhin 100). Oder beide bekommen je maximal 75 kW, egal, was bezogen wird und mynchmal blieb es bei den 75, auch wenn das zweite Auto getrennt wurde.

  • Wenn es beim iV60 zwischen ca 5-15 und 80% völlig egal ist, ob nur maximal mit 50kW oder maximal mit 100kW geladen werden kann, verstehe ich den Hype um die Ladeleistung, wie hier im Thread zu sehen, gar nicht mehr.....

    Der Hype um die hohe Ladeleistung ist definitiv überzogen. Wer, wie Pepe84 unbedingt die 170 kW "sehen" will, übersieht zumeist, daß sich dieser Wert nur kurz hält und dann kontinuierlich zurückgeht. Viel wichtiger ist es, die HPC-Ladung mit SoC kleiner 15% zu starten bei möglichst hoher Akkutemperatur. Dann werden die 80% SoC in ca. 30-35 min sicher erreicht, erst recht bei den CATL-Akkus, deren Peak "nur" bei ca. 135-140 kW liegt, aber ein längeres Plateau aufweist.

  • Ich fahre bald in Urlaub und es sind ca. 200km bis zum ersten Ionity-Lader. Macht es Sinn, zu Hause auf 100 % zu laden um dann dort mit vielleicht 30 % anzukommen und dann 70-80kw zum Start zu haben oder lieber mit 80 % los um dann bei 5-10 % anzukommen, dafür dann aber wahrscheinlich mit 130kw die Ladung zu starten? Muss in jedem Fall bis ca. 80 % aufladen um zum nächsten Ionity zu kommen. (iV 60)

    Definitiv letzteres!

  • Das stimmt so nicht, danman67

    Ich war scharf auf die 170kW um zu sehen, ob mein Auto normal funktioniert und herauszufinden, wann und wie er am besten lädt. Fur mich zählt nur die Zeit, da ich auch lieber nen CATL-Akku mit 135kW hätte, weil so scheint es, beim LG das Fenster, wann man die 32min erreicht, deutlich kleiner zu sein scheint, als beim CATL mit den 29min.


    Beim LG muss der SoC bei max 10% liegen, es muss auch gut Temperatur drin sein - der CATL scheint da bissl toleranter zu sein.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • karlemann , meine Devise lautet:

    Immer nur ca. 40 - 60 km mehr laden, als man bis zum nächsten (Zwischen-) Ziel braucht. Und dann die Reisegeschwindigkeit so anpassen, dass Reststrecke und Restreichweite parallel abnehmen. Beim iV80 ist das so bei 120 km/h, dürfte beim 60-er nicht bedeutend anders sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich würde zu Hause auf 100 Prozent laden, wenn es billiger ist als bei Ionity.


    So eine Ladeplanung kann sich bei Sperrungen und Staus auch mal komplett ändern.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Vermutlich gibt es die Antworten irgendwo in den 2000+ Beiträgen dieses Themas, aber das schaffe ich jetzt nicht ...


    Unser iV60 wurde damals (2021) mit "erhöhter Ladeleistung" geordert (100 kW).

    Ich habe das Laden mit 50% SoC gestartet, keine "optimalen" Bedingungen, das weiß ich. Geladen wurde mit max. knapp unter 50 kW (das war damals die "nicht erhöhte Ladeleistung"), gegen Ende hin (80%) dann um die 40 kW.

    Frage 2: Ist das im Rahmen?

    Zwei oder drei Seiten zuvor hatte ich die gleiche Frage gestellt. Daher. Alles ok

  • Ich fahre bald in Urlaub und es sind ca. 200km bis zum ersten Ionity-Lader. Macht es Sinn, zu Hause auf 100 % zu laden um dann dort mit vielleicht 30 % anzukommen und dann 70-80kw zum Start zu haben oder lieber mit 80 % los um dann bei 5-10 % anzukommen, dafür dann aber wahrscheinlich mit 130kw die Ladung zu starten? Muss in jedem Fall bis ca. 80 % aufladen um zum nächsten Ionity zu kommen. (iV 60)

    Das ist mir alles zu theoretisch.

    Ich lade zu einer längeren Fahrt immer auf 100% und lasse dann rollen. Alles andere ergibt sich.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • karlemann , meine Devise lautet:

    Immer nur ca. 40 - 60 km mehr laden, als man bis zum nächsten (Zwischen-) Ziel braucht. Und dann die Reisegeschwindigkeit so anpassen, dass Reststrecke und Restreichweite parallel abnehmen. Beim iV80 ist das so bei 120 km/h, dürfte beim 60-er nicht bedeutend anders sein.

    Mache ich auch, aber eher andersherum...

  • Mache ich auch, aber eher andersherum...

    Wie, du lädst von vornherein schon zu wenig und gibst dann noch ordentlich Stoff, dass es erst recht nicht mehr langt? 🤔😜

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)