Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich hatte am Wochenende, nachdem ich von Erding bis zum Köschinger Forst mit 165 langgesemmelt bin, eine Ladezeit von 10% auf 80% von 25 1/2 Minuten Oo

    Das macht doch keinen Spass, das ist der reinste Stress. Da hat man gar nicht mehr genug Zeit für Toilette, Leberkässemmel und Kaffee. Ein Mist ist diese E-Mobilität... sowas kommt mir nicht ins Haus. :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wir waren in den letzten Tagen knapp 2000 Km mit einem Anhänger unterwegs bei einem Durchschnittsverbrauch von 26 kw. Die Leistung von dem Fahrzeuginternen Laderegler ist nicht der Brüller. Andere Fahrzeughersteller können das besser. Wir trafen zwei Enyaqfahrer die hier nicht aktiv sind. Auch diese waren enttäuscht.


    Wir nicht. Durch vorher überlegte Ladeplanung hat der Ladevorgang nur 20 Minuten gedauert. Einmal haben wir uns selbst in der Kurve überholt. Da war sie wieder die Reichweitenangst.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Vermutlich gibt es die Antworten irgendwo in den 2000+ Beiträgen dieses Themas, aber das schaffe ich jetzt nicht ...


    Ich habe heute erstmals DC geladen. Nicht, weil es unbedingt nötig war, aber weil es sich so ergab (vor dem Baumarkt ...).
    EnBW-Ladesäule mit 150 kW ausgewiesen. Als es dann ans Laden ging, stand dort max. 75 kW (noch vor dem Anstöpseln).

    Es war eine Doppelladesäule, der andere Platz war nicht genutzt.

    Frage 1: Ist das IMMER so. D.h. beim 150 kW-Lader mit zwei Anschlüssen gibt es max. 75 kW oder war das irgendeine Drosselung?


    Unser iV60 wurde damals (2021) mit "erhöhter Ladeleistung" geordert (100 kW).

    Ich habe das Laden mit 50% SoC gestartet, keine "optimalen" Bedingungen, das weiß ich. Geladen wurde mit max. knapp unter 50 kW (das war damals die "nicht erhöhte Ladeleistung"), gegen Ende hin (80%) dann um die 40 kW.

    Frage 2: Ist das im Rahmen?

    Frage 3: Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, wie hoch die "erhöhte Ladeleistung" tatsächlich ist, d.h. ob durch ein Software-Update die 100 kW noch erhöht wurden oder aber ob ggf. gar keine "erhöhte Ladeleistung" vorhanden ist und bei 50 kW tatsächlich Schluss ist? Laut "digitalem Zertifikat" hat unser Enyaq eine max. Ladeleistung von 100 kW, aber das muss ja nicht mit den realen Daten übereinstimmen, sondern ist möglicherweise einfach das, was seinerzeit gebucht und extra bezahlt wurde.


    In ein paar Tagen steht eine längere Autobahnfahrt an, wo ich laden MUSS. Und da würde ich schon gerne ungefähr einschätzen können, wie lange ich meinen MIttagsschlaf einplanen kann.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Völlig egal, bei aktuellen Witterungsbedingungen kannst Du von ca. 30 Minuten bis 80% ausgehen, wenn Du zwischen 15 und 5% SoC ansteckst.

    Wenn es beim iV60 zwischen ca 5-15 und 80% völlig egal ist, ob nur maximal mit 50kW oder maximal mit 100kW geladen werden kann, verstehe ich den Hype um die Ladeleistung, wie hier im Thread zu sehen, gar nicht mehr.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich fahre bald in Urlaub und es sind ca. 200km bis zum ersten Ionity-Lader. Macht es Sinn, zu Hause auf 100 % zu laden um dann dort mit vielleicht 30 % anzukommen und dann 70-80kw zum Start zu haben oder lieber mit 80 % los um dann bei 5-10 % anzukommen, dafür dann aber wahrscheinlich mit 130kw die Ladung zu starten? Muss in jedem Fall bis ca. 80 % aufladen um zum nächsten Ionity zu kommen. (iV 60)

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)