Ich hatte am Wochenende, nachdem ich von Erding bis zum Köschinger Forst mit 165 langgesemmelt bin, eine Ladezeit von 10% auf 80% von 25 1/2 Minuten Oo
Interessant. Das entspricht ja fast den Angaben fürs MJ24 mit dem verbesserten BMS.
Ich hatte am Wochenende, nachdem ich von Erding bis zum Köschinger Forst mit 165 langgesemmelt bin, eine Ladezeit von 10% auf 80% von 25 1/2 Minuten Oo
Interessant. Das entspricht ja fast den Angaben fürs MJ24 mit dem verbesserten BMS.
Ich hatte am Wochenende, nachdem ich von Erding bis zum Köschinger Forst mit 165 langgesemmelt bin, eine Ladezeit von 10% auf 80% von 25 1/2 Minuten Oo
Das macht doch keinen Spass, das ist der reinste Stress. Da hat man gar nicht mehr genug Zeit für Toilette, Leberkässemmel und Kaffee. Ein Mist ist diese E-Mobilität... sowas kommt mir nicht ins Haus.
sowas kommt mir nicht ins Haus
Na keine Sorge, das Zeug wird sich sowieso nicht durchsetzen. Das ist nur 'ne saisonale Erscheinung, ähnlich wie dieses Internet damals.
Interessant. Das entspricht ja fast den Angaben fürs MJ24 mit dem verbesserten BMS.
Ka, was da los war Vielleicht ein Softwareschluckauf und mein Akku war kurz vorm abfackeln, wer weiß
Wir waren in den letzten Tagen knapp 2000 Km mit einem Anhänger unterwegs bei einem Durchschnittsverbrauch von 26 kw. Die Leistung von dem Fahrzeuginternen Laderegler ist nicht der Brüller. Andere Fahrzeughersteller können das besser. Wir trafen zwei Enyaqfahrer die hier nicht aktiv sind. Auch diese waren enttäuscht.
Wir nicht. Durch vorher überlegte Ladeplanung hat der Ladevorgang nur 20 Minuten gedauert. Einmal haben wir uns selbst in der Kurve überholt. Da war sie wieder die Reichweitenangst.
Irgendwie blicke ich durch deinen Post nicht durch…
Vermutlich gibt es die Antworten irgendwo in den 2000+ Beiträgen dieses Themas, aber das schaffe ich jetzt nicht ...
Ich habe heute erstmals DC geladen. Nicht, weil es unbedingt nötig war, aber weil es sich so ergab (vor dem Baumarkt ...).
EnBW-Ladesäule mit 150 kW ausgewiesen. Als es dann ans Laden ging, stand dort max. 75 kW (noch vor dem Anstöpseln).
Es war eine Doppelladesäule, der andere Platz war nicht genutzt.
Frage 1: Ist das IMMER so. D.h. beim 150 kW-Lader mit zwei Anschlüssen gibt es max. 75 kW oder war das irgendeine Drosselung?
Unser iV60 wurde damals (2021) mit "erhöhter Ladeleistung" geordert (100 kW).
Ich habe das Laden mit 50% SoC gestartet, keine "optimalen" Bedingungen, das weiß ich. Geladen wurde mit max. knapp unter 50 kW (das war damals die "nicht erhöhte Ladeleistung"), gegen Ende hin (80%) dann um die 40 kW.
Frage 2: Ist das im Rahmen?
Frage 3: Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, wie hoch die "erhöhte Ladeleistung" tatsächlich ist, d.h. ob durch ein Software-Update die 100 kW noch erhöht wurden oder aber ob ggf. gar keine "erhöhte Ladeleistung" vorhanden ist und bei 50 kW tatsächlich Schluss ist? Laut "digitalem Zertifikat" hat unser Enyaq eine max. Ladeleistung von 100 kW, aber das muss ja nicht mit den realen Daten übereinstimmen, sondern ist möglicherweise einfach das, was seinerzeit gebucht und extra bezahlt wurde.
In ein paar Tagen steht eine längere Autobahnfahrt an, wo ich laden MUSS. Und da würde ich schon gerne ungefähr einschätzen können, wie lange ich meinen MIttagsschlaf einplanen kann.
wie lange ich meinen MIttagsschlaf einplanen kann.
Völlig egal, bei aktuellen Witterungsbedingungen kannst Du von ca. 30 Minuten bis 80% ausgehen, wenn Du zwischen 15 und 5% SoC ansteckst.
Völlig egal, bei aktuellen Witterungsbedingungen kannst Du von ca. 30 Minuten bis 80% ausgehen, wenn Du zwischen 15 und 5% SoC ansteckst.
Wenn es beim iV60 zwischen ca 5-15 und 80% völlig egal ist, ob nur maximal mit 50kW oder maximal mit 100kW geladen werden kann, verstehe ich den Hype um die Ladeleistung, wie hier im Thread zu sehen, gar nicht mehr.....
Ich fahre bald in Urlaub und es sind ca. 200km bis zum ersten Ionity-Lader. Macht es Sinn, zu Hause auf 100 % zu laden um dann dort mit vielleicht 30 % anzukommen und dann 70-80kw zum Start zu haben oder lieber mit 80 % los um dann bei 5-10 % anzukommen, dafür dann aber wahrscheinlich mit 130kw die Ladung zu starten? Muss in jedem Fall bis ca. 80 % aufladen um zum nächsten Ionity zu kommen. (iV 60)
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