Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • oder die HPC auf der Hintour konnten nicht mehr.


    Überhitzt, zuwenig Saft, schrottig.

    warte, ich baue schnell das Zelt auf und hole die Glaskugel ;)


    aber genau solche Argumente werden dann in Werkstätten mit Kunden diskutiert und führen dazu, dass niedrige Ladeleistung nicht von der Werkstatt gegenüber dem Hersteller thematisiert wird. Insbesondere auch wegen folgender Aussage von allen 3 mir bekannten Werkstätten: "wir haben da leider keine Erfahrungswerte, weil niemand von uns Mitarbeitern einen Enyaq fährt"

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ja aber es ist doch so....es spielen viele Aspekte eine Rolle und nicht alle sind beim Auto zu finden und wenn bei fast gleichen Voraussetzungen die Ladeleistung so stark abweicht würde ich das Problem auf der andere Seote der Leitung sehen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ja aber es ist doch so....es spielen viele Aspekte eine Rolle und nicht alle sind beim Auto zu finden und wenn bei fast gleichen Voraussetzungen die Ladeleistung so stark abweicht würde ich das Problem auf der andere Seote der Leitung sehen.

    und ich bin dafür, dass man erstmal beim Auto versucht ideale Bedingungen zu schaffen, weil ich habe noch nie (seit 3.0) die technisch angeblich mögliche Peak-Ladeleistung von 170kW gesehen... und jetzt rede ich nicht vom Winter

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Solange wir nicht wissen, was das für Ladesäulen waren, wieviele besetzt waren, wie schnell die anderen Ladenden den Strom „abgesaugt“ haben usw., ist alles wieder nur Spekulation.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Andere Foristi werden dann gern mal zu Einzelheiten gelöchert: Wie viele Säulen belegt, Wo überhaupt geladen, welcher Anbieter usw…..

    ;)

    So macht das Spekulieren doch gar keinen Spaß, wenn man zu viele Optionen hat. ^^

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also in dem Beitrag in der ARD Mediathek, oder war es wo anders, hat der Ionity Chef gesagt, dass Sie inzwischen von den Netzbetreibern odt nur noch Standorte angeschlossen bekommen, wenn der Netzbetreiber diese bei Bedarf drosseln kann.

    Solange die Ladesäulen aber nicht anzeigen, dass Sie gedrosselt sind, ist eine echte Prüfung der Landesleistung nicht möglich.

    Dann kann man immer nur auf den Peak achten, und der ist dann eben mal höher oder niedriger....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • So ich habe jetzt getestet, mein 80er läd bei einer Restreichweite von 7 km optimal :) und ist bei derzeitigen Temperaturen am HPC nach 30 min wieder auf 80%. In Zukunft gibt es Denksportaufgaben für die Familie:

    Wieviel kWh muss ich beim derzeitigen Verbrauch laden, damit ich mit ungefähr 7 km Restreichweite (angezeigte) am nächsten Lader ankomme? :)


    Ausserdem kann ich da bei egal welcher Aussentemperatur die Heizung auslassen, weil die Familie bei 10 km Restreichweite von alleine schwitzt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)