Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Böses Foul, das. Habe eben in der PowerPass-App nachgesehen, da tauchen auch einige auf, z.B. 80 Schnarchlader in einem Mitarbeiter-Parkhaus, was auch nicht zielführend ist, die Schranke wird sich wohl kaum über die PowerPass-Karte öffnen lassen.

    Also Filter auf Bezahlung via PowerPass hilft nicht, wenn die App was anzeigt, wirds im Enyaq-Navi auch so sein . . .

    Ich habe mir angewöhnt, automatisch eingeplante Ladestopps im Detail anzusehen, ob ich dabei allerdings wirklich erkennen würde, ob der HPC auf einem Werksgelände . . .?

    Andrerseits: der Enyaq kennt auch die HPCs im Porsche-Werk Leipzig - und da kommst 24/7 rein, das Haupt-Tor 1 ist immer besetzt. Bist du sicher, dass du nicht aufs Werksgelände gekommen wärst, um zu laden? Was Porsche kann und macht, ist für die Bayern womöglich auch kein Problem.

    Ich gestehe dass ich nicht versucht habe beim Werksschutz vorzusprechen. Die Lademöglichkeit mit Imbiss ein paar Ecken weiter war dann doch zu verlockend :)

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Ja das ist leider Tatsache bei allen mir bekannten Anbietern werden auch nicht öffentliche Ladestationen gezeigt. Die Erfahrung lehrt, diese dann zu ignorieren.

    Ich wurde am Anfang mal zu einer Porsche (HPC!!!) Ladestation geschickt. Die war allerdings öffentlich, wurde offensichtlich nur mit Überschussladen der auf dem Gebäude befindlichen PV Anlage gespeist.

    Ergebnis: es wurde mit wahnsinnigen 6 kWh geladen, zumindest sehr akkuschonend :) .


    Ich gehe bei den Vorschlägen nur auf die bekannten Anbieter (bei HPC immer) und AC ist bei mir Zucker oben drauf. D.h. wenn ich laden muss, gehe ich an bekannte (dem Namen nach) HPC. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und sehe einen 11 kWh nehme ich den selten, weil nach 3 oder 4 Stunden je nach Anbieter, dann eh eine Belegungsstrafe droht. Und ich will beim Stadt- oder Einkaufsbummel nicht deswegen zurück rennen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich gestehe dass ich nicht versucht habe beim Werksschutz vorzusprechen. Die Lademöglichkeit mit Imbiss ein paar Ecken weiter war dann doch zu verlockend :)

    Ja, Feinkost Donald macht da vieles richtig. Übrigens gibt es ja da seit längerem auch Vegi und/oder Salat.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Meinst Du Fleischsalat, weil Du es zusätzlich zu Vegi schreibst?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Vorhin bei ionity knapp 50kwh in 26min.

    Dabei nett mit einem Kia ev6 Fahrer unterhalten. Er hat mit fast 300kw genuckelt, leider nur bis 50%, dann wurde abgebrochenen und ließ sich auch an anderen Säulen fortsetzen :/.

    Ansich aber auch n schickes Auto, vor allem in matt-grau.

    Gandalf der Weise

    Enyaq 80 - Moon-Weiß - Loft - Fahrzeugspezifikation A - 20" Neptune

  • Er hat mit fast 300kw genuckelt,

    Also diese Leistung würde nicht mehr als genuckelt bezeichnen sondern als gesaufe 🙈😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Kennt ihr die Ansage auch „..() ihre gewünschte bezahlmethode konnte dabei nicht berücksichtigt werden“


    Kriege ich irgendwie bei jedem automatisch geplanten Ladestopp. Habe powerpass als bevorzugt hinterlegt und konnte die Karte auch immer nutzen, trotz dieser Ansage. Oder verstehe ich die einfach nicht richtig?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Dann wird Dich evtl. der Verbrauch interessieren:


    Wir waren zwei Erwachsene, zwei Kinder plus "Gebäck". Ich würde sagen (kurz überschlagen...) Enyaq-Gewicht plus 330kg. Gefahren bin ich zu 99% mit pACC, so dass immer die Geschwindigkeit gefahren wurde, die erlaubt war: also auch 130km/h. Die letzten 100km bin ich mit 110km/h gefahren. Einfach rollen lassen...


    Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 18,8kWh/100km, wobei wenn es 22 gewesen wären, hätte es mich auch nicht gegrämt. Dann hätte ich halt statt 16 Minuten 21 Minuten geladen. ;)

    Wie gesagt, Richtung Wien unterwegs. Mit 90% von Mühldorf aus gestartet. Bis etwa Linz war Freitagnachmittag-Feierabendverkehr. Konnte oft nur 100 fahren, dadurch war der Durchschnittsverbrauch nur etwa 16kWh/100km, dafür war es seeehr nervig.

    Danach ging es besser und der Verbrauch stieg auf 18,3kWh/100km für die Gesamtstrecke ( war allein im Fahrzeug mit wenig Gepäck 😉

    An der ASFINAG Raststation Steinhäusl kam mir dann eine Ionitysäule gerade recht, da der SOC auf 16% abgesunken war. Nach dem üblichen Prüfen/Vorbereiten ging es dann richtig zur Sache ! Nach 30 sec 143kW! Habe nur 15min bis auf 55% geladen, weil ich nicht mehr brauchte, am Schluss immernoch 128kW. Da konnte ich gerade kurz ins benachbarte Restaurant gehen. Bin zufrieden!😀

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Wow, mein Schätzchen hat mich auf der Anreise zum Enyaq-Treffen im Schwarzwald furchtbar enttäuscht. Nach 350 km Autobahn gab es beim ersten Ladestop nur 102 KW Peak bei 9% SoC und 22° Akkutemperatur. Die Ladung auf 82% hat 44 Minuten gedauert und der Akku kam auf 48° hoch.

    Der 2. Ladestop ging mit 11% und 26° Akkutemperatur mit 121 kW los und dauerte bis 80% wieder 40 Minuten. Am Ende hatte der Akku 53°!!! =O

    Auf der Rückfahrt heute hat er mich aber so richtig geschockt, denn beim 1. Stopp mit 14% gab es 142 kW. Da war der Akku aber auch nur 23° warm und am Ende nach 35 Minuten bei 75% mit 49°.

    Dann beim 2. Stopp in Nempitz hatte ich 4% und 27° im Akku und mir fielen fast die Augen aus, als auf dem Display der IONITY-Säule 179 kW erschienen. Bis etwa 60% SoC stieg die Akkutemperatur bis auf 56° hoch. :huh: Nach knapp 30 Minuten habe ich bei 78% SoC gestoppt.

    Also irgendwie kann er es, tut es aber scheinbar nicht gerne. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wow, mein Schätzchen hat mich auf der Anreise zum Enyaq-Treffen im Schwarzwald furchtbar enttäuscht. Nach 350 km Autobahn gab es beim ersten Ladestop nur 102 KW Peak bei 9% SoC und 22° Akkutemperatur. Die Ladung auf 82% hat 44 Minuten gedauert und der Akku kam auf 48° hoch.

    Der 2. Ladestop ging mit 11% und 26° Akkutemperatur mit 121 kW los und dauerte bis 80% wieder 40 Minuten. Am Ende hatte der Akku 53°!!! =O

    Auf der Rückfahrt heute hat er mich aber so richtig geschockt, denn beim 1. Stopp mit 14% gab es 142 kW. Da war der Akku aber auch nur 23° warm und am Ende nach 35 Minuten bei 75% mit 49°.

    Dann beim 2. Stopp in Nempitz hatte ich 4% und 27° im Akku und mir fielen fast die Augen aus, als auf dem Display der IONITY-Säule 179 kW erschienen. Bis etwa 60% SoC stieg die Akkutemperatur bis auf 56° hoch. :huh: Nach knapp 30 Minuten habe ich bei 78% SoC gestoppt.

    Also irgendwie kann er es, tut es aber scheinbar nicht gerne. :/

    Unerträglich diese Lg Chem Zellen😉🫣😁

    Wir sollten in Jungbunzlau Demonstrieren 🤣😄😎🙊

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)