Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Einfach vorbeifahren. 🤭

  • Bin ich bei dir, einen Filter im Navi, bei dem man Anbieter abwählen könnte, wäre mein Wunsch.

    Ja, und da wäre dann e-Off per default auf "abgewählt". 😏

  • Außerhalb der ENYAQ-Navigation finde ich dafür die App „ChargingTime“ sehr nützlich

    scheint nur für Apple verfügbar zu sein

  • Ja, und da wäre dann e-Off per default auf "abgewählt". 😏

    Apropos: Die wollen jetzt auch bei den Großen mitspielen. ;)

    E.ON bestellt 4500 zusätzliche Schnellladestationen bei Alpitronic
    E.ON investiert in "ultraschnelle" Ladepunkte. 4500 zusätzliche Schnellladesäulen hat das Energieunternehmen nun bei Alpitronic bestellt.
    ecomento.de

  • Die Alpitronics sind sicher die richtige Wahl. Aber sie müssen die Dinger dann auch anschließen, inbetriebsetzen und warten. Gute Standorte haben sie ja durchaus. Na mal sehen was die Zukunft bringt...

  • FoG hm blöd , IONITY meide ich ^^

    Wäre Aral Pulse auch eine Möglichkeit. Bin nicht sicher, ich habe aber noch keine benutzt wo nicht mindestens ein Shop mit dabei war.


    ... und ansonsten frag Laura nach: Ladesäulen entlang der Route, in der Anzeige kannst Du dann auswählen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich hab da mal ne Frage :) bin nicht sicher, ob das hier richtig steht, ggfs. bitte verschieben.


    Ich bin kürzlich aus dem Raum Stuttgart in den Bayerischen Wald gefahren. Dafür habe ich das Bord-Navi benutzt und es hat auch brav Lademöglichkeiten mit eingerechnet. Als der Enyaq dann "mal musste" war ich aus Richtung München kommend kurz vor Dingolfing. Das Navi hat dort diverse Lademöglichkeiten angezeigt, einschließlich HPCs. Einen der HPCs hat es zum Laden eingeplant.


    Wie sich dann herausgestellt hat, stehen aber fast alle Lademöglichkeiten auf dem Werksgelände des dortigen BMW-Werks. Diese sind natürlich nicht öffentlich zugänglich. Meine Frage nun: was muss (kann) ich in den Navi-Einstellungen machen, damit solche Lademöglichkeiten nicht berücksichtigt werden?


    In meinem Fall war es kein großes Problem, weil ich statt der vorgeschlagenen Lademöglichkeit in 2 km Entfernung zu einem beliebten FastFood Restaurant ausweichen konnte. Ich überlege aber, was passieren könnte, wenn man sich auf solche Vorschläge verlässt, dort mit 3% SoC ankommt, nur um festzustellen, dass es dort keine Möglichkeit zum Laden gibt.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Böses Foul, das. Habe eben in der PowerPass-App nachgesehen, da tauchen auch einige auf, z.B. 80 Schnarchlader in einem Mitarbeiter-Parkhaus, was auch nicht zielführend ist, die Schranke wird sich wohl kaum über die PowerPass-Karte öffnen lassen.

    Also Filter auf Bezahlung via PowerPass hilft nicht, wenn die App was anzeigt, wirds im Enyaq-Navi auch so sein . . .

    Ich habe mir angewöhnt, automatisch eingeplante Ladestopps im Detail anzusehen, ob ich dabei allerdings wirklich erkennen würde, ob der HPC auf einem Werksgelände . . .?

    Andrerseits: der Enyaq kennt auch die HPCs im Porsche-Werk Leipzig - und da kommst 24/7 rein, das Haupt-Tor 1 ist immer besetzt. Bist du sicher, dass du nicht aufs Werksgelände gekommen wärst, um zu laden? Was Porsche kann und macht, ist für die Bayern womöglich auch kein Problem.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)