Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich war gestern auch zum ersten Mal mit dem Coupé am HPC und war am Anfang doch sehr begeistert von der Ladeleistung bei 5% SoC, aber leider auch kontinuierlich und gleichmäßig abgebaut

  • Moin,

    ich war gerade für ein paar Tage in Norwegen mit dem Motorrad.

    Bis Dänemark gings mit Enyaq und dem Moped auf dem Anhänger und danach nur noch auf 2 Rädern weiter.


    In Dänemark hab ich ne ganz komische, nicht funktionierende Ladesäule gefunden :(


    Das Kabel war deutlich dicker als an den mir bekannten Ladesäulen.

    Man musste erst ein Geldstück einwerfen, dann machte das Gerät richtig lärm und das Kabel hat sich am Auto regelrecht festgesaugt.

    Aber geladen hat das DIng so gar nicht.

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Ding gewesen ist und wo der Fehler lag? =O

  • Man musste erst ein Geldstück einwerfen, dann machte das Gerät richtig lärm und das Kabel hat sich am Auto regelrecht festgesaugt.

    Aber geladen hat das DIng so gar nicht.

    Bei unserer Autowaschanlage wird sowas SB-Staubsauger genannt. ^^

  • Ich war gestern auch zum ersten Mal mit dem Coupé am HPC und war am Anfang doch sehr begeistert von der Ladeleistung bei 5% SoC, aber leider auch kontinuierlich und gleichmäßig abgebaut

    bei 55% hast du abgestöpselt?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ja, ich habe bei 55% den Ladevorgang beendet, weil ich so oder so schon Zuviel geladen habe um nach Hause zu kommen. Sprich ich hätte auch schon um die 35% den Stecker ziehen können aber habe meinen Einsatz verpasst da ich mich mit jemanden unterhalten habe.

    Zu Hause dann wieder an die Wallbox und PV Überschuss geladen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Geht doch nicht, da er spätestens bei 12% die Leistung drosselt und Du dann min. 2 Tage stehst und deine Lebenszeit vergeudest. :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Pepe84 und karlemann


    Mein SOC ist in der Regel ca. 15-20%, wenn ich auf Langstrecken bin.

    15% SOC

    durchschnittliche Ladeleistung 64,9%. Der Maximal-Wert 88,1 kW.

    Bei 80% noch 45,2 kW

    Was wäre denn die Erwartung?


    Das klingt doch nicht allzu schlecht.


    Mein erster HPC Besuch:


    pasted-from-clipboard.jpeg


    pasted-from-clipboard.jpeg


    9%-70%

    und erscheint mir normal (20-30 kW sicher nicht, aber das hat sich ja mit dem Löschen des Fehlers erledigt?)


    Was soll der 60er überhaupt für eine Peakleistung haben?


    Bei Bestellung 2021 waren es ja mal 100kW, dann mit 3.0 iwas um die 120?

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Was soll der 60er überhaupt für eine Peakleistung haben?

    Ich hatte die erste DC-Ladung am Montag Abend nach ca 120km mit max 130km/h durchgeführt. Bei 7% angestöppselt ging es gleich mit 121kW los.

    IMG_20230529_222525.jpg


    Peak wurde mit 127kW erreicht (leider kein Bild).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)