Da
sprichstschreibst Du genau das Wichtige an. Der Peak interessiert mich nicht mal zweitrangig. Mich interessiert wieviel bekomme ich in welcher Zeit geladen? Wenn er in 30 min wieder von 10% auf 80% ist, ist mir völlig egal mit welchem Peak er startet. Das er bei kälteren Temperaturen mühe hat, wissen wir alle. Ob die Vorheizung des Akkus während der Fahrt die Lösung ist, daran zweifele ich, je mehr ich von Fahrern höre die diese Option haben, aber oftmals nicht nutzen. (Stichwort: Mindest Ladestand beim Aktivieren & Reichweitenverlust.) Ich denke hier muss nur klar kommuniziert werden. Evtl mit Anzeige im Auto, so z.B. nach dem Einstecken am HPC: Ihr Akku wird für die Ladung vorbereitet (geheizt): Dauer ca. x Min. Dann weiss jeder wo er dran ist, es gibt keine wilden Gerüchte/Spekulationen, komische Messungen mit Schätzeisen etc.
Danke, viel Wahrheit. Es geht um technische Fakten und Kommunikation. Peak ist niet alles, jedoch schon die Fläche unter Kurve und die ist schon etwas vom Peak+Plateau abhängig ;0).
Ein paar Dinge würden mich noch interessieren
1. Wenn der Akku kalt ist und man das Auto an einen HPC Lader anschließt. Woher kommt die Wärme im Akku?
a. Ladeverlust, also natürlicher Prozess beim Laden?
b. BMS, zuHeizung, um in ein gesünderes Temperaturfenster zu kommen? Wie hoch ist die Heizleistung?
2. Was kostet in total mehr Energie?
- Akku Vorheizen (Besserer Verbrauch? Weniger Ladeverluste? Schnelleres Laden?)
- im kalten kalten Akku die Entlade und Ladeverluste hinnehmen?
3. Wenn ich mit Rund 68 kW bei 10% SoC lade und der Akku wärmer wird, warum bleibt dann die Ladeleistung auf einem niedrigen Wert? Sollte doch bei SoC von 40% schon schnuckelich warm sein. Kann dann das BMS nicht die Schotten öffnen und 120 kW rein lassen?