Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Welches Gerät?

    WLAN oder Bluetooth?

    Gerät permanent dran, oder erst kurz vor dem App-Start angesteckt?

    Hat das Gerät einen pairing / reset-Taster?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und wenn Bluetooth, ist das Phone zur selben Zeit mit anderen Bluetooth-Geräten verbunden? Z.B. dem Auto oder Kopfhörern? Dann alle aktiven Verbindungen vorher trennen!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nutzt Du am iPhone dauerhaft einen VPN-Server? Bei mir macht das hier und da mal Probleme, wenn ich das iPhone mit einem anderen Gerät verbinden will.

    Schalte ich diesen VPN aus, geht es meistens… Bei nem OBD Dongle hatte ich das bisher zwar noch nicht, aber vielleicht ist das ja noch ne Idee…🤷🏻‍♂️

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Habe die App nochmals installiert und mir ist nicht bewusst, was ich anders gemacht habe, aber es funktioniert jetzt scheinbar


    IMG_7034.png

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Welches Gerät?

    WLAN oder Bluetooth?

    Gerät permanent dran, oder erst kurz vor dem App-Start angesteckt?

    Hat das Gerät einen pairing / reset-Taster?

    also der gestürzte und der, der nur rot geleuchtet hat, waren der "vGate iCar Pro", jetzt habe ich den funktionierenden "Nexlink OBD2 Bluetooth 5.0"

    beide Bluetooth

    beide kurz vor App-Start angesteckt

    beide haben keine pairing / reset-Taster


    der vGate iCar Pro hatte beim abstecken blau geblinkt und war dann rot, noch bevor ich die App gestartet habe.



    ich habe dann gestern Abend die App nochmals neu installiert, hatte auch die smartwatch an, diesmal hat die app aber beim Verbindungsversuch anders reagiert und kam soweit, dass ich das BT-Gerät auswählen konnte (Uhr oder Dongle) und hat sich dann anstandslos verbunden. Wer weiß, was da schief lief...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Manchmal glaub ich das die Leute sich nur über den Anfangspeak aufregen und verschweigen, das der Enyaq trotzdem in 30 Minuten auf 80 Prozent ist, was in meinem Fall noch nie anders war, egal wie ich angekommen bin am HPC. Der Ladepeak war zwar jedes mal andery auch teilweise weit unter 100 kW, aber am Ende hat er nie länger wie 30 Minuten gebraucht. Ok, bin auch schon mit 40 Prozent hin, weil ich vor dem Ziel noch günstig bei Ionity auffüllen wollte für das Zielgebiet, da hat er dann auch 30 Minuten auf 80 gebraucht. Aber wie gesagt, das ist ja dann auch logisch.

    Da sprichst schreibst Du genau das Wichtige an. Der Peak interessiert mich nicht mal zweitrangig. Mich interessiert wieviel bekomme ich in welcher Zeit geladen? Wenn er in 30 min wieder von 10% auf 80% ist, ist mir völlig egal mit welchem Peak er startet. Das er bei kälteren Temperaturen mühe hat, wissen wir alle. Ob die Vorheizung des Akkus während der Fahrt die Lösung ist, daran zweifele ich, je mehr ich von Fahrern höre die diese Option haben, aber oftmals nicht nutzen. (Stichwort: Mindest Ladestand beim Aktivieren & Reichweitenverlust.) Ich denke hier muss nur klar kommuniziert werden. Evtl mit Anzeige im Auto, so z.B. nach dem Einstecken am HPC: Ihr Akku wird für die Ladung vorbereitet (geheizt): Dauer ca. x Min. Dann weiss jeder wo er dran ist, es gibt keine wilden Gerüchte/Spekulationen, komische Messungen mit Schätzeisen etc.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 die von dir als Allheillösung kritisierte Vatiante ist ja die von KIA/Hyundai…


    Wie machen es Tesla, Smart, BMW?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • A66 die von dir als Allheillösung kritisierte Vatiante ist ja die von KIA/Hyundai…


    Wie machen es Tesla, Smart, BMW?

    Tesla macht es zumindest genau so. So jedenfalls die Info eines Tesla Fahrers beim Laden. Zusätzlich nutzt er die geplante Ladesäule nicht immer, weil bestetzt, Verbrauch höher oder oder.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Tesla macht es zumindest genau so. So jedenfalls die Info eines Tesla Fahrers beim Laden. Zusätzlich nutzt er die geplante Ladesäule nicht immer, weil bestetzt, Verbrauch höher oder oder.

    Auch nur bis 20%?


    Was Tesla jedenfalls richtig ausreizt ist den niedrigen SoC, weil sie scheinbar perfekt wissen, ob ein SuC funktioniert und wie belegt er ist… das ist ja das, was hier einige am Navi bemängeln

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das Schnellladen ist ja schön , u. der Akku schön schnell im ,, Eimer ,, ,wie die Akku -Spezies es beschreiben . Gut Ding braucht Weile . Aber es muß immer höher ,weiter , schneller sein ,wo wird es wohl enden ? Wann ist alles schneller als in ,,Echtzeit ,, ? Gruß :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)