Dave Chimny Danke für die Skizze.
wenn du bei -1,5 Grad AT 30 kWh geladen hast, bei einem SoC von 52% abstöpselst, dann 80km Autobahn fährst und mit 30% SoC bei IONITY ansteckst, was würdest du für ein Peak erwarten (beim 80er mit LG-Chem)?
Dave Chimny Danke für die Skizze.
wenn du bei -1,5 Grad AT 30 kWh geladen hast, bei einem SoC von 52% abstöpselst, dann 80km Autobahn fährst und mit 30% SoC bei IONITY ansteckst, was würdest du für ein Peak erwarten (beim 80er mit LG-Chem)?
Alles anzeigenEs gibt 2-3 Argumente, die hier gefallen sind, die ich nicht so nachvollziehen kann:
1. es heißt, beim DC-Laden wird der Akku geheizt, was zu besserer Ladeperformance beim 2. Stopp führen soll.
funktioniert bei mir irgendwie nicht. Scheinbar kühlt der Akku auf den 130-180km wieder so stark ab, dass teilweise nur 75kW anliegen, obwohl der SoC und die Gesamtfahrstrecke mehr erwarten ließen.
Außerdem wird die Gap in den Ladekurven zwischen kaltem und warmen Akku ja während des Ladevorgangs im Winter ja nicht kleiner, also wieso wird dann geheizt?
2. die Lösung, die Hyundai / Kia haben, dass die Heizung nur oberhalb eines SoC von 20% funktioniert wird ja hier auch als nicht optimal kritisiert, weil ein SoC von 20% ja gegen eine top Ladeperformance spricht.
oder kühlt der Akku in der Zeit von 20% auf 10% nicht so stark aus, so dass der Einfluss nicht so stark ist?
3. bei einigen Youtubern wird eine Ladeperformance unterhalb der Werksangabe bei MEB-Fahrzeugen gerne auf die Ladesäule geschoben. Irgendwie ist mir das zuletzt zu auffällig.
Zu 1.: Kann ich bestätigen, der Akku kühlt wieder ziemlich weit ab, auch bei Außentemperaturen um oder knapp über 10 Grad plus: von knapp 40 Grad nach dem HPC-Ladevorgang auf unter 22 Grad. Die „Masse“ hält die Wärme also nicht besonders gut. Mehr Erfolg bringt hohe Stromentnahme, mit der ich den Akku wieder auf knapp 30 Grad bringen konnte, Foto weiter oben von den dann anliegenden 165 kW.
Ob es zielführend ist, am einen HPC für 10 Minuten zu laden, um den Akku „vorzuglühen“, dann mit beiden Beinen auf dem Strompedal zum nächsten HPC (Akku wird noch wärmer), um dort dann wegen der mehr als 150 kW Peak und der insgesamt eingesparten einen Minute einen feuchten Schritt zu bekommen? Für mich nicht. Zumal die Ionitys (die ja die Meisten hier wegen der Preise ansteuern) ja auch nicht so dicht stehen.
Zu 2.: Das würde nur helfen, wenn man mit oberhalb von 20% den Akku auf -zum Beispiel- 20 Grad bringt, und DANN per „Vollgas-Fahrt“ auf unter 10% die Zellchemie in Wallung bringt, um dann die 30 Grad zu erreichen.
Zu 3.: Kann man machen, die Ladesäulen in Verantwortung nehmen, nachweisen kann man das nicht. Ausschließen aber auch nicht zu 100%.
Übrigens hatte ich am Samstag auf der Rückreise einen Ioniq 5 an der Nachbarsäule in Himmelkron. Das Display (es waren mal 2 Displays an den älteren Ionitys ohne „Heiligenschein“, die funktionierten - Hurra) zeigte bei dem Ioniq 5 bei 58% Akku 41 kW Ladeleistung. Also ist entweder das einer mit alter Software (Die TÜV-Plakette mit 2026 spricht dagegen) oder auch Hyundai kann es nicht viel besser. Oder oder oder…… Auf den Fahrer warten wollte ich aber nicht, um dem auf den Grund zu gehen.
Dave Chimny Danke für die Skizze.
wenn du bei -1,5 Grad AT 30 kWh geladen hast, bei einem SoC von 52% abstöpselst, dann 80km Autobahn fährst und mit 30% SoC bei IONITY ansteckst, was würdest du für ein Peak erwarten (beim 80er mit LG-Chem)?
Ich fühle mich mal angesprochen, habe auch den 80X-Akku…
bei 30 % würde ich nicht mehr als 70-75 kW erwarten, es sei denn, die 80km vorher passieren mit Dauervollgas. Dann würde ich 80% als Spitze annehmen.
Aber:
Was nützt Dir diese Schätzung? Ist sie beweiskräftig, dass Du Deinem Händler damit auf die Füße treten kannst?
Ohne weitere Randbedingungen ist das komplett Glaskugel.gif
Schwer zu sagen, da ich einen 60er (vermutlich auch mit LG Chem) habe und ich so genau noch nie auf die Werte geschaut habe.
Laut meiner Liste habe ich zu Weihnachten einen ähnlichen Fall: Da fuhr ich mit (glaube ich) 60% los, dann 40 km Landstraße und zu IONITY Sangerhausen. Dort habe ich in 18 Minuten 12 kWh geladen (um den nächsten Ladeort zu erreichen) und einen Schnitt von 40 kW gehabt. Dann ging's 85 km über die A38 und A71 mit TA auf 140. Der nächste Ladepunkt war dann in Amt Wachsenburg, weil ich den IONITY in Schwabhausen nicht mehr erreicht hätte. Jedenfalls habe ich dort dann in 32 Minuten knapp 38 kWh (Durchschnitt 70 kW) nachgeladen. Ich glaube, ich kam dort mit 8% an und habe definitiv die 125 kW gehabt, die ich erwarte.
Bei 30% würde ich bei meinem daher mit 90 bis 100 kW rechnen, also rund 25% weniger als Peak.
Ich fühle mich mal angesprochen, habe auch den 80X-Akku…
bei 30 % würde ich nicht mehr als 70-75 kW erwarten, es sei denn, die 80km vorher passieren mit Dauervollgas. Dann würde ich 80% als Spitze annehmen.
Aber:
Was nützt Dir diese Schätzung? Ist sie beweiskräftig, dass Du Deinem Händler damit auf die Füße treten kannst?
jop, damit liegst du richtig.
folglich liegst du auch mit deiner Aussage des Auskühlens m.E. richtig, da beim Ladevorgang 80km vorher bei einem SoC von 30% 100kW anlagen und bei 52% noch 81kW.
Nein, dem Händler auf die Füße treten bringt doch nix, weil die sagen doch nur "wir haben zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können, weil wir die Autos selbst nicht fahren"
Ich möchte gewisse Aussagen / Theorien hier einfach verstehen.
Dave Chimny diese Erwartung hatte ich auch, allerdings wie du oben siehst: Wunschdenken
Das ist genauso wie folgendes beispiel: -2,5 Grad, Fahrtstrecke 244km zu IONITY Gruibingen Süd, angesteckt bei 8%, ging los mit 100KW und schaffte sich hoch bis max. 103kw
Dann in Illertal bei EnBw angesteckt, also 89km später mit SoC 16% und auch nur 103kW bekommen.
Schwer zu sagen, da ich einen 60er (vermutlich auch mit LG Chem)
Du hast einen Lg Chem Akku.
Hab doch schon einige Male weitergeleiteten,die Tolle Zusammenfassung von Matthias.
Nur ich glaube 3x müssten reichen.
ja klar. ich erwarte jetzt schon kacke, also kann ich nicht mehr so stark entssäuscht werden. wobei wenn es statt 170 nur 105 sind, aber dann faktisch nur 75kW, dann ist meine Vorkonditionierung noch nicht richtig kalibriert
Nun ja, meine Kalibrierung war eh' nur auf 125kW maximale Ladelistung, da ist die Enttäuschung im Winter seit 3.0 zwar gegeben, aber dafür freue ich mich im Sommer über den Bonus über den 125kW.
Hab doch schon einige Male weitergeleiteten,die Tolle Zusammenfassung von Matthias.
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, was da drin ist. Er schafft - wenn ich die optimalen Voraussetzungen schaffe - die beworbene Ladeleistungen. Da guck ich nicht noch auf Details ob einer länger das Plateau hält oder höher peakt.
In der Regel stehe ich 18-22 Minuten, um von <10 auf 60 oder 70% (je nach Notwendigkeit) zu kommen - wozu also 'n Kopp machen? 🤓
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, was da drin ist. Er schafft - wenn ich die optimalen Voraussetzungen schaffe - die beworbene Ladeleistungen. Da guck ich nicht noch auf Details ob einer länger das Plateau hält oder höher peakt.
In der Regel stehe ich 18-22 Minuten, um von <10 auf 60 oder 70% (je nach Notwendigkeit) zu kommen - wozu also 'n Kopp machen? 🤓
Alles gut,für mich hat so geklungen, das du wissen wolltest welche Zellen du hast.
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