Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Hallo Oberleinsiedler (Michael), wie komme ich an die Diagramme / Ladekurven in EEVEE?


    Ich kann in den Daten sehen, aber im PDF Bericht tauchen die so nicht auf (IOS)


    Vielen Dank :)

    Also der PDF Bericht ist - meiner Ansicht nach - für die Katz.

    Hab schon geschaut, ob es ggf. ein Webportal gibt - leider auch Fehlanzeige (oder man kauft die Flottenverwaltung).


    Wie kommt man an die Daten:

    - vom Hauptscreen aus unten auf pasted-from-clipboard.png klicken

    pasted-from-clipboard.png

    - im Verlauf die Auswahl "Lädt" treffen

    pasted-from-clipboard.png


    - die gewünschte Ladung durch antippen auswählen und dann runterscrollen bis Graphen sichtbar wird. Hier auf "kW" tippen

    Screenshot_20230514-172944.png


    Bei "%" siehst Du Start und Ende SoC

    km/h ist bei mir leer


    Viel Erfolg,

    Michael


    Ach so:

    Ich kann in den Daten sehen,

    Prima, hätte ich gleich korrekt gelesen ....

    Ich hab mir dann einen Screenshot gemacht und mir per Mail an den PC gesendet, mit Picture Manager von MSFT Office ausgeschnitten, dann in Word kopiert und als PDF gespeichert ...

  • Bei "%" siehst Du Start und Ende SoC

    km/h ist bei mir leer


    Viel Erfolg,

    Michael

    Hast du Gut Erklärt!

    Bei mir auch km/h leer.

    Größter Unterschied von EEVEE zu Tronity ist.Bei Tronity sind, Ac Ladungen immer um die 16-18% Ladeverluste angeben.Bei EEVEE so um die 7-10%.

  • Pepe,

    Der Eny von Oberleinsiedler,ist o fast zwei Jahre alt,deswegen können nur die von dir so geliebten Lg Chem Zellen verbaut sein 😉🫣😎👍

    Ok, dann revidiere ich meine Aussage.

    Wenn das LG-Chem-Zellen sind, sieht’s nicht so berauschend aus

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Also ich hatte als Reichweite an der Ladesäule und zu Hause jeweils 30km eingegeben gehabt.


    Trotzdem wird er bei weniger als 50km an der Ladesäule panisch und wollte umplanen


    Irgendwie Strange, oder?


    Und die 17% am Freitag waren 73km restreichweite. Also deutlich oberhalb der eingestellten 30km.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn Mittwoch der EnyaQ da ist und ich den Montag drauf die 800km nach Linz muss, dann versuche ich das genauso zu machen. Mal sehen wie es sich als E-Auto Newbie so anfühlt. Der Vorsatz ist ja das ein, aber halte ich das real auch aus 🤔

    Das wichtigste ist, das man weiß, das man durch langsam fahren die Restkilometer noch gut verlängern kann, falls man mit unter 5 Prozent noch nicht bei der Ladestation ist :) Und bei 0 gehts ja auch noch bissl weiter :)

  • Ok, dann revidiere ich meine Aussage.

    Wenn das LG-Chem-Zellen sind, sieht’s nicht so berauschend aus

    Nimm doch mal endlich die paar Basics zur Kenntnis, die hier schon x-mal zum Ladepeak erläutert worden sind. Dann hört vielleicht auch mal das ewige sinnbefreite Gemecker auf und Du verstehst sogar, daß die von Oberleinsiedler geposteten Kurven absolut o.k. sind.


    Sein höchster Ladepeak in den PDF`s war 130 kW, gestartet bei SoC 5%, aber bei 6,5°C Aussentemperatur. Demzufolge war auch der Akku mit Sicherheit nicht auf 20°C. Daraus 130 kW zu erlangen ist absolut o.k.


    Die beiden anderen Ladevorgänge wurden bei 20% SoC gestartet, zu hoch für einen max. Ladepeak.

  • Naja das Problem ist oft auch die Charger-Dichte entlang der Route. Vllt hatte er keinen Charger, bei dem er ein Ranfahren mit 30km Reichweite geschafft hätte...

    Oder er könnte damit besser die Zielvorgaben einhalten und musste kein zweites Mal laden vor dem Ziel...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • danman67 ich kenne die „Basics“, trotzdem darf ich die Ladeperformance als nicht gut beurteilen - weil diese verdammte vorkonditionierung einfach nicht implementiert ist.


    Auch bei 15 Grad ist die Performance nicht gut.


    Man kann doch kein Produkt aufn Markt werfen, nach 1 Jahr die Akkuheizung abdrehen, die Ladeperformance im Winter geht sowas von in den Keller und du hast nur ca 3-4Monate im Jahr, in denen das Laden mit dem von dir als Hersteller benannten Daten möglich ist. Und dann jemand aus nem anderen Thread zu zitieren: „glaubt der VW-Konzern eigentlich, dass die Kunden dies alles bei einer Neuwagenentscheidung nach Leasingende vergessen?“

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Naja das Problem ist oft auch die Charger-Dichte entlang der Route. Vllt hatte er keinen Charger, bei dem er ein Ranfahren mit 30km Reichweite geschafft hätte...

    Oder er könnte damit besser die Zielvorgaben einhalten und musste kein zweites Mal laden vor dem Ziel...

    er hat beim Losfahren erst einen anderen Ladepunkt ausgewählt und weil ich mal ein Stück ohne Speedlimit hatte, hat er den Ladestopp nach vorne gezogen.

    Aber auch mit ABRP komm ich irgendwie nicht weiter, also er wählt keinen Stopp aus, der so 10% SoC hat


    Ich werds einfach mal so ausprobieren, dass ich bei der Anreise am Montag voll lade, dann ist hoffentlich der Akku auch wärmer.

    Dann spare ich mir am Freitag den Ladestopp und bin früher daheim :)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ja ich suche mir entlang der Route auch immer die Charger aus, die ungefähr passen und fahre im Zweifel dann einen weiter. Das Auto ist halt Recht konservativ und hat viel Puffer bei der Berechnung. An einigen Autobahnen ist das Netz auch noch nicht so dicht, dann lädt der Rennwagen hat etwas eher. Am Ende ist, lädt er vllt 2-3 Minuten länger, was auch nicht schlimm ist.

    Blöd ist's immer nur wenn man doch noch einen zusätzlichen Stop braucht...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)