Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

• Kusi_Schweiz respekt!

Ich hab vor der Heimfahrt am Freitag mit ABRP rumexperimentiert, welche Ladesäule mit einem niedrigen SoC zu erreichen wäre, aber irgendwie hat es nicht so funktioniert, dass ich mutiger wurde

Ich werde das nachste mal nicht mit 100% los fahren und kurz vor der Ankunft laden, da hab ich dann ca 180km „Zeit“ um den Akku aufzuwärmen… aber A3 hoch Richtung Köln ist halt auch dauernd speedlimit und 1507 Blitzer in allen Varianten.

Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

• GiMichael Bei mir war es so, dass ich mit etwa 20% und 60 km angekommen wäre, sofern ich durch Deutschland die gleich Geschwindigkeit wie in der Schweiz beibehalten hätte. Da ich aber auf den letzten 88 km übermüetig wurde, habe ich da zusätzlich ca. 18 % verballert. Ich muss gestehen, bin oft VMax gefahren (160 km/h).

Der SOC sank dann aber so schnell, dass ich die Geschwindigkeit wieder senken misste auf 110-125 km/h, sonst hätten wir das Auto 25 km zur Ladesäule schieben müssen :rolleyes:

Pepe84 Wie weit ist dein Telstück nach dee ersten Ladestation zur Zweiten?

• Ich werde auch so oft es geht Vmax fahren. Da bin ich ganz Verbrenner verseucht

• Kusi_Schweiz ich habe 203-220km Strecke zum Ziel am Montag und Freitag geht’s die gleiche Strecke zurück.

Ankunft hatte ich immer mit 40-42% SoC.

Nach 75km aufm Heimweg hat mich das Navi mit 17% an die Ladesäule geschickt, was vor allem bei viel 80/100/120km/h nicht ideal ist.

Daher die Idee, nicht mit 100% los zu fahren, so dass man mit warmeren Akku und niedrigem SoC vor dem Ziel am Montag bis auf 80% lädt und die Rückreise am Freitag ohne Ladestopp klappt

Diese Gedanken sind halt notwendig, wenn man zu einer Bundesbehörde reist und es keine Lademöglichkeit vor Ort gibt.

• Das kann dann nicht das UBA sein, die haben seit kurzem eine, die einzige in der Stadt :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Umwelt Bundes Amt

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nach 75km aufm Heimweg hat mich das Navi mit 17%

Dann fehlen dir auf der Gesamtstrecke nur etwa 20% Kapazität.

Was du probieren könntest, wäre Zuhause mit einem SOC von 90% loszufahren, dann hättest du bei der Ladestation 7% SOC, dann soviel laden, dass es für nach Hause reicht. So dauert der Ladestopp nur etwa 10-15 Minuten.

• Kusi_Schweiz ja und jetzt kommt das große aber: davon wird der Akku ja auch nicht wärmer, weil die 75km reichen nicht aus, um ihn auf wohlfühltemperatur zu bringen, egal ob mit 7 oder 17%

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)