Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich hab in Wiesbaden Medenbach an der A3 das erste mal bei eon geladen, hatte auch bissl komisches Gefühl, aber abgesehen von der beschissenen Bedienung und steckerarretierung an der Säule, war die ladeleistung echt gut.

    Da hat meine Frau auch schon mehrfach geladen, da funktioniert's super. Das sind aber auch die besseren ABB-Säulen mit dem Fenster oben drüber (die setzen manche Shells auch ein). Einige Lader entlang der A5 sind aber noch diese kleinen Triple-Charger und da habe ich noch nie einen zum Laden bekommen. Darum mache ich da einen großen Bogen drum.

  • Wollt grad sagen, vom Shell kenn ich diese säulen


    Was mich auch irritiert:

    Von enbw gibts 150kw-Säulen (steht drauf und wird im Navi so angezeigt), sind aber nur 2x 75 - auch wenn nur ein Auto angesteckt ist.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 es gibt Meldungen dass diese 150kw 2 verschiedene Stecker verbaut sind, wobei einer immer nur die 75kw abgeben kann, der andere aber doch die 150kw, sollte am Stecker oder an der Säule irgendwo stehen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das kann programmiert werden. Ich schätze mal, wenn die Anbindung vor Ort nicht mehr hergibt. Dann werden die schmalen Alpitronic HYC 150 genommen.


    Beim ALDI hier war der sogar auf 20 kW begrenzt, als es noch kostenlos war. Jetzt kann er wohl 150 bzw. 2x75.

  • Ich bin heute Nachmittag von Iserlohn in die Nähe von Stuttgart gefahren. Ca. 420km mit einem Durchschnitt von 97km/h und einem Verbrauch von 19,7kwh/100km. Man merkt deutlich den positiven Einfluss der aktuellen Sommerräder 21". Bei nahezu identischen Bedingungen ist/war der Verbrauch mit den Winterräder 19" um die 10% höher.


    Geladen habe ich am Rasthof in Bensheim. Sehr schöner Rasthof mit 10Stk. 300kW und 2Stk. 150kW AralPulse Ladern. Fast alle soweit ich dies sehen konnte waren auch für Anhänger geeignet. Kann ich nur empfehlen. Gegenüber noch ein McDoof mit 2 weiteren EWE Ladepunkten. Dort war aber einer durch einen Verbrenner ML belegt.


    Angekommen bin ich mit 13%SOC, Akku war bei 23°C (niedrigste Temperatur, laut Live Daten OBD11). Gestartet habe ich mit 147kW und habe 32min für 49kWh gebraucht. Macht also im Schnitt knapp 92kW. Aussentemperatur lag bei 10° auf der Fahrt. Bis zum Lader hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp 18,8kWh/100km.

  • Ja, hatte letztens Bilder von der Erweiterung

    In Bensheim gepostet. Schon cool geworden.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Man merkt deutlich den positiven Einfluss der aktuellen Sommerräder 21". Bei nahezu identischen Bedingungen ist/war der Verbrauch mit den Winterräder 19" um die 10% höher.

    Wenn man mal noch bedenkt, dass 21" vs. 19" eigentlich schon zu einem höheren Verbrauch führen sollte, ist es noch positiver zu bewerten.

  • Ja, hatte letztens Bilder von der Erweiterung

    In Bensheim gepostet. Schon cool geworden.

    Da wohne ich in Bensheim und habe das glatt verpasst. =O ;)

    Aber fast noch krasser ist der riesige neue Tesla-Ladepark schräg gegenüber (bei Burger King). Da sind bestimmt 20 Supercharger…

  • Hannes1971 genau. Dass es Tarife gibt, bei denen man eine Startgebühr pro Ladevorgang hat, haben die halt net aufm Schirm.


    Was ich allerdings auch verurteile:

    Wenn du bei derEnbw Standart-Ausstattung an Rastplätze in Form von 1 hypercharger (mit 2 Steckern) und nem triplecharger dich mit ner Renault ZOE, die Max 50kWkann, an den hypercharger stellst, wenn der 50kW triple auch frei ist.

    Ja das ist ärgerlich, auch diejenigen die... dann mal essen gehen und meine Sie müssten bis 100% laden. Nicht nur auf auf 100% eingestellt, dass mache ich auch, aber ich stecke dann spätestens bei 81% wieder ab.

    Ob es allerdings bösartig ist, oder aus Gründen der Unkenntnis? Ich denke eher letzteres.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)