Gestern meine erste richtige Lange Fahrt 360km nach Polen und am selben Tag zurück. Mit 100% Soc losgefahren insgesamt 1Std 15 Minuten Ladezeit auf 3 Stopps verteilt. Da kann ich nicht meckern diese Pausen hätte ich auf der Strecke sowieso gemacht. Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 21kw bei Max 130 km/h nach Vorschrift gefahren. Ich habe nur bei Ionity geladen allerdings könnte man diese Strecke besser Planen wenn es noch mindestens 1 bis 2 Ladepunkte mehr gäbe.
Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden
- burnhard
- Geschlossen
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Ich habe mal spaßeshalber meine letzten 5 Ladungen innerhalb der letzten 14 Tage an Ionity in der PP-App verglichen. Was man da deutlich sieht (was die meisten hier auch nicht wundert... mache aber vielleicht schon): je nach SoC bei Ladestart variierte die Ladedauer deutlich. Mit 25% SoC lud das Auto 47 kWh in 27 Minuten. Mit 40% SoC waren es 31 kWh in 23 Minuten. Nur mal so als Vergleich.
Lustige Anekdote am Rande: in der Schweiz unterhielt ich mich beim Laden mit einem Model-Y-Fahrer. Interessanterweise stieg er vom Enyaq 80x auf den Tesla wegen der besseren Reichweite um, sagte er mir. Und weil der Skoda langsamer lud als der Tesla. Was mich verblüffte: er kam mit fast identischen SoC dort an wie ich. Der Skoda lud aber schneller beim Peak und er hielt auch die Ladekurve besser. Nicht viel, aber dennoch. Das verblüffte ihn auch. Ich fragte ihn dann, warum er überhaupt an Ionity lädt und ob sein Bordnavi die Ionitys überhaupt berücksichtigt. Er meinte, er habe ein spezielles schweizer Angebot mit kostenlosem Ionity-Kontingent. Und nein, der Tesla berücksichtigt ausschließlich Supercharger und heizt wohl somit auch auch den Akku nicht vor. Fand ich interessant. War ein supernettes Gespräch. Null Aroganz oder Ignoranz (was man ja gerne den Teslafahrern vorwirft).
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Ich habe mal spaßeshalber meine letzten 5 Ladungen innerhalb der letzten 14 Tage an Ionity in der PP-App verglichen. Was man da deutlich sieht (was die meisten hier auch nicht wundert... mache aber vielleicht schon): je nach SoC bei Ladestart variierte die Ladedauer deutlich. Mit 25% SoC lud das Auto 47 kWh in 27 Minuten. Mit 40% SoC waren es 31 kWh in 23 Minuten. Nur mal so als Vergleich.
Lustige Anekdote am Rande: in der Schweiz unterhielt ich mich beim Laden mit einem Model-Y-Fahrer. Interessanterweise stieg er vom Enyaq 80x auf den Tesla wegen der besseren Reichweite um, sagte er mir. Und weil der Skoda langsamer lud als der Tesla. Was mich verblüffte: er kam mit fast identischen SoC dort an wie ich. Der Skoda lud aber schneller beim Peak und er hielt auch die Ladekurve besser. Nicht viel, aber dennoch. Das verblüffte ihn auch. Ich fragte ihn dann, warum er überhaupt an Ionity lädt und ob sein Bordnavi die Ionitys überhaupt berücksichtigt. Er meinte, er habe ein spezielles schweizer Angebot mit kostenlosem Ionity-Kontingent. Und nein, der Tesla berücksichtigt ausschließlich Supercharger und heizt wohl somit auch auch den Akku nicht vor. Fand ich interessant. War ein supernettes Gespräch. Null Aroganz oder Ignoranz (was man ja gerne den Teslafahrern vorwirft).
das ist leider nicht ganz richtig. man muss im Navi wohl IONITY als ziel auswählen und in einer 2. Ebene sagen, dass dort auch geladen wird. dann klappts auch mit der vortemperierung und den höheren Ladegeschwindigkeiten.
Model y und Enyaq haben ähnliche Reichweiten auf dem Papier.
bei A-Better-route-Planner kann man sich mal die Ladestopps für eine 550km-Route (zB Skiurlaub planen) und dann wird einem ja die Ladezeit angezeigt.
Bei einer meiner Urlaubsziele komme ich beim Enyaq als 80X auf 53min laden, beim Tesla Model y LR auf 33Min. Beide habe ich mit 23,5Kw/h/100km Verbrauch angegeben.
Im Winter wird dank fehlender Akku-Heizung die Differenz noch größer sein.
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Was hat Modell y eigentlich für Reifendimensionen? Ich frag mich ja schon ob 235 wirklich erforderlich sind und ob es 215, 18 Zoll auch getan hätten.
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Was hat Modell y eigentlich für Reifendimensionen? Ich frag mich ja schon ob 235 wirklich erforderlich sind und ob es 215, 18 Zoll auch getan hätten.
Zumindest gibt es den ID-Buzz auch mit 18-Zoll-Felgen...
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Was hat Modell y eigentlich für Reifendimensionen? Ich frag mich ja schon ob 235 wirklich erforderlich sind und ob es 215, 18 Zoll auch getan hätten.
Mindestens 19 Zoll, was an der Bremsanlage liegt, soweit ich weiß. Ich fahre 255 auf 20 Zoll rundherum... Weniger geht auch nicht, auch bei 19Zoll nicht...
Lustige Anekdote am Rande: in der Schweiz unterhielt ich mich beim Laden mit einem Model-Y-Fahrer. Interessanterweise stieg er vom Enyaq 80x auf den Tesla wegen der besseren Reichweite um, sagte er mir. Und weil der Skoda langsamer lud als der Tesla. Was mich verblüffte: er kam mit fast identischen SoC dort an wie ich. Der Skoda lud aber schneller beim Peak und er hielt auch die Ladekurve besser.
nunja, dass ihn das verblüffte, zeigt, dass er sich noch nicht so recht mit dem Auto auskennt. Der Tesla erzielt nur am Supercharger richtig gute Ladeleistung und auch dafür temperariert er vor, das hat was mit der Spannung der SUC zu tun, aber frag mich nicht bin technischer Laie.... Außerdem hat der Tesla nur unter 10% mehr als 200kw Peak. Ich meine bis zu 230kw, dann nimmt er Recht schnell ab. Ein Enyaq im Sommer mit 3.1. Software wird da bis 80% nicht so viel langsamer sein
das ist leider nicht ganz richtig. man muss im Navi wohl IONITY als ziel auswählen und in einer 2. Ebene sagen, dass dort auch geladen wird. dann klappts auch mit der vortemperierung und den höheren Ladegeschwindigkeiten.
Model y und Enyaq haben ähnliche Reichweiten auf dem Papier.
Als ich hab mit dem Tesla zwar noch nicht auswärts geladen, aber der Workaround ist, das man IONITY als Ziel eingibt und er dann wegen eines möglichen Supercharger in der Nähe den Akku bereits tempariert und man so mit dem temparierten Akku bei IONITY lädt. Ich glaube sagen kann man der Software das nicht, dass man dort lädt... Müsste ich Mal ausprobieren, bin aber nicht zwei Wochen nicht in der Nähe des Autos ...
Ach und der Tesla ist einfach effizienter, Grade bei höheren Geschwindigkeiten und bei rollenden Strecken, erst recht gegenüber ein 80x als mein poppeligen 80er
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Die haben seit kurzem auch externe Ladestationen im Navi. Ich schätze mal, dass es deshalb funktioniert.
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War ein supernettes Gespräch. Null Aroganz oder Ignoranz (was man ja gerne den Teslafahrern vorwirft).
Wie meine Kinder immer sagen: Besser ein Tesla als ein Stinker. Und recht haben sie. Ich habe auch noch keinen arroganten oder ignoranten Teslafahrer kennen gelernt. Im Prinzip ticken doch eigentlich alle E- Fahrer/inen ziemlich gleich.
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