Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Musst schon andere Quellen nennen in diesem Forum, Carmanic bildet nicht.🤣🤣🤔😉🙊

    Ich hätte noch nicht die Zeit,dass Video von Jessy zu schauen,die ist doch hübscher wie C........

    Naja kannst den Ton abschalten... 😉


    Aber es wird das Infotainment mit der Seite zu Akku Heizung gezeigt und es wurde hier nach einem konkreten Hinweis gefragt, ob das wirklich kommt. Und konnte man hier sehen.


    Der Ansatz, den VW sich überlegt hat, fand ich gut. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob es auch so funktioniert. Besser als jetzt, wäre es allemal.

  • Ich glaube dir, dass dein Enyaq nicht die von dir erwartete Ladeleistung bringt und dass dich das nervt. Vielleicht liegt es generell am frühen Produktionsdatum, vielleicht hat Skoda bei ME 3.1 oder 3.2 noch was verbessert, wer weiß. Das tut mir leid für dich und ich hoffe, dass du eine kompetente Werkstatt hast, die da vielleicht noch was machen kann.


    Wogegen ich hier argumentiere, ist die Verallgemeinerung, die du darauf basierend formuliert hast:

    Genauso wie neben dir noch ein paar MEB-Fahrzeuge mit niedriger Leistung standen, standen neben mir welche mit ähnlich hoher Leistung. Das sagt gar nichts, weil wir alle die Vorgeschichte dieser Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt nicht kennen. Ich sage ja nicht, dass es nicht noch besser sein könnte. Ich fände eine Konditionierung auch gut und generell noch etwas mehr Ladeleistung. Und ich fange gar nicht erst mit AC-Laden an. Aber unter halbwegs objektiven Vergleichsbedingungen ist die Aussage einfach nicht haltbar: https://www.adac.de/rund-ums-f…n-langstrecke-ladekurven/. Und es liegt am Ende auch an der Akkugröße. Bei identischem Stress für die Zellen kannst du einen 100 kWh-Akku mit einer doppelt so hohen Leistung laden wie einen 50 kWh-Akku und hast - mal gleichen Verbrauch angenommen - damit auch die doppelte Reichweite in gleicher Zeit geladen. Das ist unabhängig von der Systemspannung. Und wenn man jetzt mal schaut, was in der Tabelle größtenteils vor den MEB-Fahrzeugen liegt: Autos mit größerem Akku.

    Mein Fahrzeug ist (mittlerweile) i.O. Es liegt an dem verbauten Zellmodul A (LG), ich bin in einem anderen Forum fündig geworden. Da gibt es wesentlich mehr Beschwerden über die Ladeperformance. Der optimale Ladebereich dieses Moduls ist so klein, dass die Heizung während des Ladens nicht hinterherkommt und die Kurve gleich abfällt. Es hilft hier eigentlich nur, mit einer Akkutemperatur von fast 25°C (natürlich bei möglichst niedrigem SOC) an den HPC zu fahren. Klappt im Sommer, wahrscheinlich mit 3.0 auch besser, da die 125 kW Schranke gefallen ist, aber im Winter hilft eigentlich nur ein Vorkonditionieren oder viel Geduld!


    Zellmodul B (CATL ?) zeigt ein wesentlich gutmütigeres Verhalten, da hier die Batterieheizung mehr zur Geltung kommen kann. Zellmodul G soll auch nicht so prickelnd sein.


    Batterieheizung am VW ID.4 GTX


    Diese Messungen gehen konform zu meinen Beobachtungen an meinem Enyaq.


    Aussagen zu Ladekurven bzw. Beobachtungen zur Ladeperformance machen nur bei Angabe des Typs des Zellmoduls Sinn.


    Skoda/VW/Cariad scheint es nicht zu interessieren, seit 3.0 bisher trotz Ankündigungen keine wesentlichen OTA Updates mit Verbesserungen, keine Vorkonditionierung o.ä. Allerdings werden die MEBs bei uns als Dienstwagen auch keine Bedeutung haben. Das liegt aber nicht nur an dem Enyaq, sondern auch an dem mangelnden Skoda Service bezogen auf E-Fahrzeuge in unserer Umgebung.

  • Musst schon andere Quellen nennen in diesem Forum, Carmanic bildet nicht.🤣🤣🤔😉🙊

    Ich hätte noch nicht die Zeit,dass Video von Jessy zu schauen,die ist doch hübscher wie C........

    Ja, sorry. Hab auf die Schnelle kein anderes gefunden. War auf jeden Fall nicht der einzige, der über die Funktion beim ID.7 berichtet hat.

    Aber es gibt ja auch Aussagen von Entwicklern bei Twitter, dass es dort ein Update geben soll. Es sind ja verständlicherweise schon viele unzufrieden mit der Ladeleistung im Winter seit dem 3.0 Update. Das macht schon Druck.

    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW das prominent als Feature im Pressefahrzeug zeigt und dann später nicht ausliefert. Höchstens etwas später per OTA Update.

  • Gestern bin ich ein paar 100 km gefahren und der Akku war einigermaßen leer. Beim Bauhaus ist ein Schnelllader ungefähr 3 km von uns entfernt. Heute Nacht waren es um die 8 Grad Celsius und gerade beim Laden etwa 15 Grad Celsius. Ich hab mit etwa 13% angestöpselt. Der Ladepeak lag bei 114 kw meine ich. Über die Ladezeit wurde die Ladeleistung gut gehalten, finde ich.

    EBFDF173-F994-49E9-BE0B-8AC17DDF86D5.jpg

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Gestern bin ich ein paar 100 km gefahren und der Akku war einigermaßen leer. Beim Bauhaus ist ein Schnelllader ungefähr 3 km von uns entfernt. Heute Nacht waren es um die 8 Grad Celsius und gerade beim Laden etwa 15 Grad Celsius. Ich hab mit etwa 13% angestöpselt. Der Ladepeak lag bei 114 kw meine ich. Über die Ladezeit wurde die Ladeleistung gut gehalten, finde ich.

    EBFDF173-F994-49E9-BE0B-8AC17DDF86D5.jpg

    Das sind doch super Werte, wenn man bedenkt, dass dein Akku maximal 10 Grad hatte bei Ladebeginn.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Seh ich auch so.


    Ich hatte heut mal wieder genau das Gegenteil. Wohne im südlichen Rhein-Main-Gebiet und bin derzeit mehrmals Mo-Fr in Brühl bei Köln an einer Bundesbehörde. Und wie es sich gehört, haben die natürlich keine Ladmöglichkeit. Also wenn ich nach 220km dort ankomme, habe ich nur 40% SoC - heißt: aufm Rückweg laden.


    Hab die Planung allein das Auto machen lassen und bin im Westerwaldpark in Oberhonnefeld gelandet. Da hat Allego 8 neue schnelllader hin gestellt, daneben ein Haufen Tesla SuC.


    Nach 80km Autobahn und 12 grad AT:

    B180FB06-D62E-48F3-B552-49FD6AD63182.jpeg

    1D87B7AD-CA83-47A7-8AAC-722FAF4B421C.jpeg


    Dafür dass das Auto angeblich 170kw kann und wir Ende April haben bissl arg traurig. Bei 120 und 100km/h speedlimit kriegste den Akku halt net warm.


    Das Auto hat gesagt 9min laden, damit man mit > 10% daheim ankommt - pustekuchen bei der Ladeleistung.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Kalle das ist Stramm.

    Wie war das Fahrprofil bis zum Ladevorgang?

    Du bist nicht zufällig in Südspanien?!?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)