Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich hatte mal mit einer Akkutemperatur von 5° und einem SoC von (ich glaube) 20% angestöpselt. Er fing an mit 70 kW zu laden, stieg bis bei ca. 40% auf 75 kW an und da war dann auch der Akku bei 30° und die Akkuheizung ausgeschaltet. Die genaue Zeit weiß ich nicht mehr, aber ich meine mal so 12 - 15 Minuten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich weiß jetzt allerdings nicht sicher, ob bei 19° noch die Akkuheizung anspringt oder ob da die Eigenerwärmung durch das Laden ausreichend ist.

    Mir ist jetzt schon 3X aufgefallen.

    Das die Akkuheizung bei 17-18° abschaltet.Zumindest bei den Lg Chem Zellen

  • Ich hatte mal mit einer Akkutemperatur von 5° und einem SoC von (ich glaube) 20% angestöpselt. Er fing an mit 70 kW zu laden, stieg bis bei ca. 40% auf 75 kW an und da war dann auch der Akku bei 30° und die Akkuheizung ausgeschaltet. Die genaue Zeit weiß ich nicht mehr, aber ich meine mal so 12 - 15 Minuten.

    ich frage, weil mein Gedanke / Hoffnung war ja, dass er sich nach einer gewissen Zeit von der Ladeleistung hoch schafft und so ist, als hättest du direkt mit warmen akku angesteckt. Von meiner Beobachtung her ist es aber eher so, dass sich die Ladekurve trotz Heizung parallel nach unten verschiebt ... nachvollziehbar, was ich meine? also lt. angehängter Grafik müsste ja die Differenz zwischen 2.4 (grün) und 3.0 (orange) mit zunehmenden SoC geringer werden


    Bedenken muss man hier aber auch, dass die Ladeleistung von 125KW auf 175KW (ich habe einen 80er mit dem Akku vom 80x) angehoben wurde (was die fehlende Heizung nochmal mehr vermissen lässt)

  • ich frage, weil mein Gedanke / Hoffnung war ja, dass er sich nach einer gewissen Zeit von der Ladeleistung hoch schafft und so ist, als hättest du direkt mit warmen akku angesteckt.

    Das kann nicht klappen, da sich der Akku vom Laden und durch die Akkuheizung zwar erwärmt, aber bis er 15 Minuten später endlich auf Temperatur ist, ist der SoC bereits viel zu hoch für eine schnelle Ladung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So richtig zufrieden bin ich mit der Ladegeschwindigkeit nicht. Ich habe Zellmodul A und mein Rekord lag bislang bei 108 kW unter Idealbedingungen (warmer Akku, niedriger Ladestand).

    Ich warte noch wärmere Außentemperaturen ab und ansonsten gehts in den Service.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • So richtig zufrieden bin ich mit der Ladegeschwindigkeit nicht. Ich habe Zellmodul A und mein Rekord lag bislang bei 108 kW unter Idealbedingungen (warmer Akku, niedriger Ladestand).

    Ich warte noch wärmere Außentemperaturen ab und ansonsten gehts in den Service.

    Das ist für einen 60er doch gar nicht so schlecht. Wie hast du die Akkutemperatur ausgelesen? Wie niedrig war denn der SoC?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So richtig zufrieden bin ich mit der Ladegeschwindigkeit nicht. Ich habe Zellmodul A und mein Rekord lag bislang bei 108 kW unter Idealbedingungen (warmer Akku, niedriger Ladestand).

    Ich warte noch wärmere Außentemperaturen ab und ansonsten gehts in den Service.

    Nochmal für Meine Schaltzentrale.

    Dein 60ziger von KW 49,hat ZellmodulA,kommt mir komisch vor.

    Hast du überhaupt die erhöhte Ladeleistung?Als du bestellt hast gab die noch nicht gratis?

  • Das kann nicht klappen, da sich der Akku vom Laden und durch die Akkuheizung zwar erwärmt, aber bis er 15 Minuten später endlich auf Temperatur ist, ist der SoC bereits viel zu hoch für eine schnelle Ladung.

    Ich meinte es anders…


    Angenommen du startest bei Soc 5%

    Unter Idealbesetzungen hast du fiktiv nach 20min einen SoC von 60% und eine Ladeleistung von 80KW.


    Meine Frage: wenn du unter kalten Bedingungen ansteckst, hast du dann dank >15min Akkuheizung bei den 60% auch 80KW…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)