Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Für Gespanne nicht schlecht.

    Stimmt! Das habe ich mich schon oft gefragt - was ist wenn jemand mit Anhänger kommt. Jedesmal abkoppeln ist ja auch doof. Ich finde auch ARAL baut hier gerade viel auf, ist mir unterwegs auch des Öfteren aufgefallen. Und die Stationen bringen auch "echte" 300KW. Nicht wie die von ENBW, die haben ja 300KW bei 800V Technik, nicht nur 150 bei 400V. Und wenn dann zwei ENYAQ's nebeneinander stehen bekommt jeder immer nur maximal 75KW, unabhängig davon wieviel der andere gerade noch zieht.

  • Für Gespanne nicht schlecht.

    auch das.

    wobei ich gut finde, dass auch in den 2 langen, blauen Slots die Säulen jeweils 2 CCS-Anschlüsse haben (+1 Chademo), so dass auch jeweils 2 PKW die Bucht benutzen könnten.


    ich finds super, weil die Wege zur Tankstelle, toilette und ggf. auch KFC sehr kurz sind und es hell beleuchtet ist

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Bei der Gelegenheit eine Frage in die Runde zum Thema "Entriegeln nach Ende der Ladung" Ich habe jetzt schon 2x warten müssen, weil alle Kabel belegt waren, ich aber auch gesehen habe das die Ladung der dort stehenden Fahrzeuge teilweise bereits beendet war. Zu erkennen entweder am Auto oder auch wie bei Aral an dem Weißen Licht an der Ladestationsbuchse. Würde also Stecker automatisch entriegelt werden, dann hätte ich mich daneben stellen (Platz war hier jedenfalls da) und das Kabel umstecken können. Ich habe das seitdem bei mir auch so eingestellt, das das Kabel automatisch entriegelt wird. Wie seht ihr das ?

  • Gilt die Einstellung nicht nur beim AC-Kabel?

    Da stelle ich jedenfalls zuhause auf Entriegeln und unterwegs - wenn es mein Kabel ist - auf Verriegeln.

  • Bei der Gelegenheit eine Frage in die Runde zum Thema "Entriegeln nach Ende der Ladung" Ich habe jetzt schon 2x warten müssen, weil alle Kabel belegt waren, ich aber auch gesehen habe das die Ladung der dort stehenden Fahrzeuge teilweise bereits beendet war. Zu erkennen entweder am Auto oder auch wie bei Aral an dem Weißen Licht an der Ladestationsbuchse. Würde also Stecker automatisch entriegelt werden, dann hätte ich mich daneben stellen (Platz war hier jedenfalls da) und das Kabel umstecken können. Ich habe das seitdem bei mir auch so eingestellt, das das Kabel automatisch entriegelt wird. Wie seht ihr das ?

    Das finde ich absolut eine Überlegung wert. Ich räume grundsätzlich den Platz, wenn ich fertig laden bin, war schon immer mein Prinzip. Ich habe mich auch nie an eine Tanksäule gestellt um Brötchen zu kaufen.


    Weiterhin lade ich auch am HPC "nur" bis 80%, und räume dann ebenfalls den Platz. Leider sehe ich immer mehr die am HPC einstecken und dann erst mal gemütlich essen gehen. d.h. immer mehr vollgeladene E-Autos, teilweise sogar Hybrid belegen dringend benötigte HPC Plätze an den Rastplätzen. Ist halt nicht nur ein Thema der Anzahl von Ladesäulen ist auch ein Thema der Nutzer.


    Finde deine Idee den Stutzen grundsätzlich nach Ladeende freizugeben, wenn Platz für einen weiteren ladewilligen ist, super. :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Gilt die Einstellung nicht nur beim AC-Kabel?

    Da stelle ich jedenfalls zuhause auf Entriegeln und unterwegs - wenn es mein Kabel ist - auf Verriegeln.

    .. das muss ich noch ausprobieren. Ich habe bisher immer vor Ladeende beendet und bin weggefahren. Sehe das wie A66 , da ich auch nicht will das andere etwas blockieren mache ich das selber nicht. Wenn ich genug habe, fahre ich weg. In Städten an AC Ladestellen leider nicht üblich. Da stehen viele einfach ewig, obwohl sie keine Leistung mehr ziehen. Hängt wohl auch damit zusammen das die E-Plätze öfter frei sind oder auch teilweise keine Parkgebühr bezahlt werden muss.

    Schade, aber die Bequemlichkeit und der Eigensinn vieler ist auch hier nur kurz gedacht.

  • Hatte ich auch schon mal eingestellt und ausprobiert, hat zu Hause an der Wallbox den Nachteil, dass ich nach dem "normalen" (nächtlichen) Laden auf 80% per App morgens für die spontane Mittel- bzw. Langstrecke zwar 100% einstellen, der Ladevorgang jedoch nicht beginnen kann, dafür muss der entriegelte Stecker raus und wieder rein.

    An den HPCs an den Autobahnen stelle ich immer 100% ein, wenn dat Käffsche doch zügiger verkostet ist, dann fahre ich eben mit weniger Füllung los, wenn Entfernung des nächsten HPC kleiner als die Reichweite ist, no problem at all.

    Wenn am HPC die Hölle abgeht - dann kontrolliere ich regelmäßig per App den SoC und mache fairerweise den Platz für andere frei, die paar Minuten zusätzliche Bewegung schaden nicht wirklich . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • In der Regel ist der Ladepunkt durch das Fahrzeug versperrt, daher bringt so eine automatische Entriegelung nur in den wenigsten Fällen was.


    In einigen Orten mit kostenlosen Ladeplätzen machen es übrigens Leute umgekehrt: Die parken auf der anderen Seite, stecken in ihr Auto ein und hängen das andere Ende über die Ladesäule. Wenn man wegfährt, soll man dann deren Kabel anstecken. Funktioniert natürlich nur an Orten, an denen man auch so parken kann – ist ja nicht überall so.

  • Das Entriegeln nach Ladeende bezieht sich nur auf die AC-Ladung. Am HPC wird der Stecker immer freigegeben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)