Meine Meinung: Skoda hat das hier richtig gemacht. In der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Tage im Jahr dürften die meisten Enyaq-Fahrer nicht am HPC laden. Der Nutzen (geringerer Verbrauch) überwiegt die Kosten.
Grundsätzlich klingt das erstmal plausibel. Wobei das gar nicht mein Thema ist. Bei mir ist der Akku ja schon heiß (zu merken an der Kühlung), und erreicht beim 2./3./4. Ladestop nicht mehr den Peak von früher im Winter. Das neue Problem, dass der erste Ladestopp schlechter ist, akzeptiere ich zum Wohl der Allgemeinheit noch - aber danach hat es sich verschlechtert, nicht katastrophal, aber meine übliche Ladestrategie von 5% auf ca. 67% performt nicht mehr wie zuvor und macht Langstrecke im Winter mit dem 60iger zäher.
Was mich auch wundert ist, dass Tesla seine Akkus ja auch deutlich über ein Grad erwärmt, das wird einen an Daten gemessenen Grund haben, und ich meine auch dass ich einen Nachteil auf Mittelstrecke habe, dadurch dass der zu kalte Akku zu hohe interne Verluste hat und ich oft denke dass die Reku dabei immer noch viel zu stark ist und der Akku sogar mehr leidet als früher.