Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Du hast recht, aber meiner auch bescheidenen Meinung nach, sind die Zeiten der schlanken Programmierung leider schon einige Zeit Geschichte. (bin nur Hobby Programmierer, und ja, ich hab auch noch Assembler prog.)


    Kein Programmierer wird heute vorhandene Bibliotheken oder Module verschlanken, optimieren oder neu programmieren. HW ist günstig und Zeit ist teuer und fehlt. Die Konsequenz sehen wir ja.

    Speziell beim Navi, wo viel Grafik im Spiel ist, wirds das nicht spielen.

  • Du hast recht, aber meiner auch bescheidenen Meinung nach, sind die Zeiten der schlanken Programmierung leider schon einige Zeit Geschichte. (bin nur Hobby Programmierer, und ja, ich hab auch noch Assembler prog.)


    Kein Programmierer wird heute vorhandene Bibliotheken oder Module verschlanken, optimieren oder neu programmieren. HW ist günstig und Zeit ist teuer und fehlt. Die Konsequenz sehen wir ja.

    Speziell beim Navi, wo viel Grafik im Spiel ist, wirds das nicht spielen.

    Deswegen reden ja alle auch nur vom Klimaschutz, aber kaum jemand vom Umweltschutz! <X

  • NoGasoline das ist das neue Thermalmangement. Batterie wird nur noch auf 0 bzw 1 Grad geheizt, den Rest musst du übers Fahren versuchen zu "erzeugen". Dadurch weniger Verbrauch auf der Kurzstrecke im Winter, gleichzeitig kotzen die Langstreckenfahrer im Winter.


    Aber leider wird diese Meinung nicht wirklich akzeptiert, da nach hier herrschender Meinung nicht so dramatisch ist, ob man pro Ladestopp von 20 auf 80% 10Min mehr oder weniger steht.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich habe noch nie gek.... :) , auch im Winter nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kein Programmierer wird heute vorhandene Bibliotheken oder Module verschlanken, optimieren oder neu programmieren. HW ist günstig und Zeit ist teuer und fehlt. Die Konsequenz sehen wir ja.

    Speziell beim Navi, wo viel Grafik im Spiel ist, wirds das nicht spielen.

    Meine Erfahrungen sind eher gegenteilig: Bevor die Firma neues Blech anschafft, wird erst einmal der Code optimiert. Das ist langfristig wirtschaftlicher als ständig neues Blech nachordern zu müssen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • ichwarteaufnenblauen vor allem sind die Produktionszyklen bei Autos ja etwas länger, und da einfach ein Steuergerät tauschen ist auch nicht soo einfach, bis sowas in die Produktion hineingeht vergeht einiges an Zeit und wird ja nur bei neuen Modellen oder eben bei FLs, wobei nichtmal dort immer, gemacht. Allerdings weiß ich nicht wie Aufwendig das im diesen Falle wären eine Qualcomm 820A (welcher Weines wissen bei den bisherigen MEBs verbaut ist) gegen einen Nachfolgermodell (sollte es eines schon geben, auf der Qualcommseite finde ich auf die schnelle nichts) zu tauschen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • NoGasoline das ist das neue Thermalmangement. Batterie wird nur noch auf 0 bzw 1 Grad geheizt, den Rest musst du übers Fahren versuchen zu "erzeugen". Dadurch weniger Verbrauch auf der Kurzstrecke im Winter, gleichzeitig kotzen die Langstreckenfahrer im Winter.


    Aber leider wird diese Meinung nicht wirklich akzeptiert, da nach hier herrschender Meinung nicht so dramatisch ist, ob man pro Ladestopp von 20 auf 80% 10Min mehr oder weniger steht.

    Wer hat nach mir gerufen 🤔 😉😄


    Nein, ich kotze nicht. Deine Meinung akzeptiere ich.


    Meine Meinung: Skoda hat das hier richtig gemacht. In der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Tage im Jahr dürften die meisten Enyaq-Fahrer nicht am HPC laden. Der Nutzen (geringerer Verbrauch) überwiegt die Kosten (ein paar Minuten länger bei den seltenen HPC-Stopps). Insgesamt werden so die Kosten für die benötigte Energie gesenkt.

    Übrigens gilt der Vorteil nicht nur für die Kurzstrecke, wie hier so oft dargestellt, sondern für Kurz- und Mittelstrecke, also zumindest bis rund 300 km Fahrtstrecke.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Kann man im CarScanner eigentlich zwei Werte "verrechnen"? Es gibt ja den dynamischen Grenzwert für das Laden in Ampere und die Akkuspannung ... Da könnte man ggfs so über den Daumen berechnen, was einen wohl am HPC erwartet, so näherungsweise ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Kann man im CarScanner eigentlich zwei Werte "verrechnen"? Es gibt ja den dynamischen Grenzwert für das Laden in Ampere und die Akkuspannung ... Da könnte man ggfs so über den Daumen berechnen, was einen wohl am HPC erwartet, so näherungsweise ...

    Naja, die Ampere mal 0,3 oder mal 0,35 sollte einen doch nicht überfordern.

    Wenn das da berechnet würde, und der Carscanner schreibt was von 137 kW, was glaubst Du, wie dann einige hier schreiben, wie Schei… doch der Enyaq ist, wenn sie dann nur 110 kW Ladeleistung zusammenbekommen. Das liegt dann nicht an den CarScanner-Schätzungen, sondern am Enyaq.

    Damit werden doch nur noch mehr Erwartungshaltungen geweckt.

    (Meine Prognose)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • klar könnte man das selber rechnen, aber rechnen lassen ist was für Faule wie mich :)


    Wer Angst vor seiner eigenen Erwartungshaltung hat, der lässt am besten eh die Finger vom Carscanner ;)

    Werde wohl mal punktuell vor dem Anstecken den Check machen. aber ich wäre auch neugierig zwecks dem Verlauf, ob man da erkennen kann, wie es sich BLOED hochschaukelt.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)