Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • indem man daheim so lange "um den Block" fährt, bis er stehen bleibt?

    Einfach mit einer Kabellänge Abstand um den AC-Lader kreisen. 🤭

  • Hannes1971

    ... na, ja, o.k., o.k.

    Aber wenigstens versuchen, so mit drei Prozent an der heimischen WB anzukommen.

    Andere Frage an Dave oder andere schon von der Aktion Akkuzellentausch "Genesene" - war irgendwie vorgeschrieben, ob man mit entsprechend niedrigem Ladestand in die Werkstatt kommen sollte? Dann müsste ich tatsächlich heute noch öfter "um den Block" fahren, er steht bei 80%

  • Aber wenigstens versuchen, so mit drei Prozent an der heimischen WB anzukommen.

    Andere Frage an Dave oder andere schon von der Aktion Akkuzellentausch "Genesene" - war irgendwie vorgeschrieben, ob man mit entsprechend niedrigem Ladestand in die Werkstatt kommen sollte? Dann müsste ich tatsächlich heute noch öfter "um den Block" fahren, er steht bei 80%

    Mein Akkumodultausch ist ja schon deutlich länger her, war einer der ersten kurz vor der TPI, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass danach irgendetwas spezielles gesagt oder gar verlangt wurde. Fühlte sich nicht anders an, wie vorher mit'm Yeti, wenn die einen Ölwechsel gemacht haben. Also so vom Kommunikationsverhalten der Werkstatt her.

    Danach war allerdings gefühlt der Akku deutlich schneller leer, als ich es bis dahin kannte und das Schnellladen war seeehr langsam geworden. Ich muss gestehen, dass mein Akku seit dem Tausch noch keinen vollen Entlade- und Ladehub hatte, denn seit dem war ich noch nicht wieder unter 15%, aber schon mehrmals bei 100%. Inzwischen hat sich das Entladeverhalten des Akkus gefühlt wieder relativ normalisiert (oder ich habe mich unterbewusst daran gewöhnt?).


    Resümierend würde ich auch dazu raten, dass man den Akku nach einem Modultausch am besten erstmal richtig leer fährt, dann richtig voll lädt und das Ganze dann am besten gleich nochmal wiederholt, damit das BMS richtig lernt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mir wurde nichts gesagt, dass ich einen bestimmten Zielwert erreichen solle. Ich kam mit 31% an und schaute - neugierig wie ich bin - hin und wieder in die App. zwischendurch hing er lange auf 28%, dann irgendwann bei 23%. Am letzten Tag in der Werkstatt stand er eine Zeit lang bei 0% und dann bei 21%. Von dort wurde er dann bis auf 70% geladen und ich holte ihn so ab.

  • FoG ich habe den Modultausch auch hinter mir. Auch hier gab es seitens der Werkstatt keine Vorgaben o.ä. Aus Interesse habe ich danach Carscanner mitlaufen lassen. Und deine Erfahrungen scheinen plausibel. Bei mir war direkt nach dem Tausch der SoC unterschied zwischen den Modulen bei ca. 12 Prozent. D.h. wenn das leerste Modul 0 Prozent hatte hatte das vollste noch 12 und wenn das vollste 100 hatte, hatte das leerste nur 88. Das hat natürlich gewaltigen Einfluss auf die Gesamtkapazität und die Ladegeschwindigkeit, da sich dieses ja immer am jeweilig schlechtesten orientiert.


    Meine Hoffnung (und etwas Erwartung) war, dass komplett leer fahren und voll Laden das wieder angleicht. das habe ich auch dann einmal getan, allerdings haben sich die Werte (laut Carscanner) kaum verbessert, unterschied war immer noch bei gut 10 Prozent. Seither fahre und lade ich normal ca. zwischen 80 und 20 Prozent, da ich es nicht nochmal geschafft habe leer zu fahren und voll zu laden. Mittlerweile (nach ca. 500km) haben sich die Module wieder weitgehend angeglichen und auch die Reichweite hat sich wieder normalisiert. Scheint also auch ohne kompletten leer/voll Zyklus zu gehen..

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Wir finden die unterschiedlichen Ladeleistung bei unterschiedlich SOC völlig in Ordnung, da wir nicht auf der Flucht sind . Ab dem 11.04. werden diese noch länger. Wir müssen den Anhänger (Schneckenhaus) ab und anhängen.

    Alles nicht so wild, oftmals kannst Du Dein Schneckenhaus dranlassen. Viele Autohöfe haben inzwischen HPC, da ist nicht soviel Betrieb. Bis jetzt habe ich unserer Baumwollvilla noch nie abhängen müssen. Nur das erste mal, da war ich noch übervorsichtig ich könnte jemanden behindern. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hannes1971

    Andere Frage an Dave oder andere schon von der Aktion Akkuzellentausch "Genesene" - war irgendwie vorgeschrieben, ob man mit entsprechend niedrigem Ladestand in die Werkstatt kommen sollte?

    Meine Werkstatt wollte ihn möglichst leer gefahren bekommen.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Wir müssen den Anhänger (Schneckenhaus) ab und anhängen.

    Darf ich ganz OT mal fragen, was das für ein Schneckenhausanhänger ist?

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)