Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Das ist doch mal eine Aussage, mit der man konkret etwas anfangen kann und die vor größeren Enttäuschungen schützt.

    Man muss sich nicht mit theoretischen und praktischen Ladepeaks, sowie Anfangs-SOC usw. herumschlagen.


    Einfach ca. 30 Minuten Ladezeit bis 80% einplanen und gut ist.....

    wenn ich mich so recht an die letzten inzwischen fast 24 Monate hier im Forum erinnere, nutzen und empfehlen Viele diese Faustformel schon die ganze Zeit. Nur gerät das in den Diskussionen um Start-SoC, Start-Akku-Temperatur und maximalem Lade-Peak immer wieder in den Hintergrund.

  • Nun bin ich in 7 Monate 10´400 km mit dem VW ID.4 Pro Performance gefahren.

    Vergleichsfahrzeug ist der Skoda Enyaq mit 204 PS.

    Software ist die ME 2.4 auf dem Fahrzeug!


    Im September/Oktober 2022 waren wir damit in Spanien, jetzt gerade gegen ende März 2023 in Deutschland.


    Anbei ein paar Zahlen zu den Ladezeiten bei verschiedenen Temperaturen und SOC´s.


    Geladen wurde ausschliesslich bei Ionity,

    einzige Ausnahme ist die letzte Ladung auf der Route "Köln - Luzern".


    Ladezeiten.jpg




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • egal zu welchem SOC ich anstecke, er braucht eigentlich immer um die 30 Minuten auf 80 Prozent

    Das kann ich nach über einem Jahr Erfahrung bestätigen, dazu weitere ca. 10 Minuten bis 90% und noch weitere ca. 10 Minuten bis 100%

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Das ist auch relativ.

    Ein Stopp mit 5-auf-40% mit 175kW anfänglicher Ladeleistung sollte relativ schnell gehen.

    Aber hallo, und wie :)

    Hatte letzten Sommer vor dem 900km-Trip an die Ostsee ME3 drauf bekommen, meiner kann die 175kW Peak, das stellte sich dann so dar:

    16% (163kW) - 42% SoC (110kW) - 9 min(!!) - 20kWh - 130kW durchschnittliche Ladeleistung

    16% (163kW) - 56% SoC (91kW) - 15 min - 31kWh - 122kW durchschnittlich

    andersum: in nicht ganz 10 Minuten etwa 100km Reichweite nachgeladen, in einer Viertelstunde 150km, mir taugt das, ich schiele zwar nicht auf den Peak, viel wichtiger ist mir der höhere Durchschnitt, mit dem Peak weiß ich allerdings, dass ich auf der Heimreise ziemlich schnell die fehlenden 80km Reichweite bei Ionity Köschinger Forst "nachschießen" kann - splash-and-dash nicht nur im Rennsport, sondern auch für E-Mobilisten :saint: die durchschnittlichen 122kW über eine Viertelstunde hatte ich vorher nur als kurzen Peak.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Langsam Kommen wieder die Außentemperaturen, wo man den Ladepeak sehen sollte

    Nee,nee heute Nacht kommt Schnee.😭😉🙊

    Beste Grüße aus Südtirol von ML

  • Das bestätigt die These ja sehr gut:

    Keine Ladung bis rund 80 SOC und mehr unter 30 Minuten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Keine Ladung bis rund 80 SOC und mehr unter 30 Minuten.

    Es kommt halt darauf an, wie man die Ladeplanung macht.

    Ich habe mir vor jeder Reise mit ABRP die Ionity-Säulen in erreichbarer Distanz herausgesucht und habe mich dann immer von Säule zu Säule navigiert.

    Anhand der Distanz habe ich dann mehr oder weniger nachgeladen.

    Auf dem Rückweg von Köln nach Luzern habe ich mir dann gesagt, dass ich mal alle 60 Minuten an die Ladesäule für ca. 15 Minuten fahren möchte. Ich war positiv erstaunt, wie entspannend dies sein kann.




  • hier ging es aber nicht darum, dass man mit unterschiedlichen Ladeplanungen zu unterschiedlichen Ladezeiten kommt, sondern nur um die ganz simple These, dass eine Ladung bis SOC 80 immer rund 30 Minuten dauert...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)