Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • jamur ja, aber ich dachte eher an den Audi Q4 etron.

    hmm, im Ursprungsbeitrag ging es doch um eine Aussage von Porsche Österreich ...

  • Porsche Österreich ist Generalimporteur für alles Marken des VW Konzerns, soweit ich weiß, und im Post wurde der Enyaq genannt, und Pedro hat me3 erwähnt, wie du schon geschrieben hast ist der taycan und etron Gt eine andere Plattform, keine Ahnung welche Softwareversion dort grad aktuell ist.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So isses, siehe auch Impressum der österreichischen Skoda-Seite, tritt zwar als Skoda Österreich in Erscheinung, ist aber Porsche . . .


    Porsche Austria GmbH & Co OG
    Groß- und Einzelhandel für ŠKODA


    natürlich passt die Adresse dazu ;)


    A-5020 Salzburg
    Louise-Piëch-Straße 2

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hi

    eigentlich wollte ich nichts mehr posten, da man ja einen Augenkrebs von meinen Post bekommt....

    Aber das wollte ich nicht vorenthalten:

    War heute wg Reifenwechseltermin bei meinem Händler und wir haben da ein bissl fachgesimpelt. Er meinte, dass lt Porsche Österreich beim Fahren mit Navi ab Softw. 3.0 der Akku vorkonditioniert wird, wenn Zwischenstopps zum Laden eingegeben werden. Ich habs noch nicht probiert, da ich dzt zu 99% über die Photovoltaik laden kann. Ich kann mir es aber nicht vorstellen, dass es geht.

    lg Peter

    Ist leider nicht korrekt.

    Habe ich selbst mit Obdeleven getestet.

    Keinerlei Ansteuerung des PTC Elements wenn der Akku kalt ist und man einen hpc im navi eingetragen hat.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es gingen ja gestern die ganzen Vorstellungen der youtuber bzgl des Ford Explorer online. Ein Fahrzeug auf MEB-Plattform.


    Beim 77er Akku soll ein Ladepeak bei 170KW liegen und 25min von 10 auf 80%.


    Ich bin echt gespannt, ob FORD es hin bekommen hat, bei der MEB eine vorkonditionierung zu implementieren… wäre für CARIAD hat mehr als peinlich

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Der Ladepeak beim Enyaq soll auch bei 170 liegen, es wurden schon 175 gesehen…..


    „Bis zu“ ist ebenso schwammig wie die Angabe des 10-80 Zeitwertes.


    Unter welchen Voraussetzungen, das steht „im Prospekt“ sicher nicht drin.


    Wie bei allen MEB-lern. Und allen anderen BEV.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn ein 100kWh-Akku mit 100kW geladen wird, wird er grundsätzlich weniger "leiden", als wenn er mit 200kW geladen wird.....

    Das gilt unabhängig von der Spannung der Batterie.


    Jede einzelne Zelle im Modul/Batterie wird dann ca mit doppelt so großem Strom geladen, also in diesem Fall ca 2C anstatt 1C.


    Wie stark die Batterie leidet, hängt natürlich noch von anderen Faktoren, als dem relativ kurzzeitigen Ladepeak ab, wie z.b. der Zell-Temperatur (also der Kühlung), dem Verlauf der Ladekurve und natürlich der Qualität der Zellen bezüglich Schnellladefähigkeit.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich musste heute morgen mit meinem 60er wegen defektem Saftverstärker an den HPC. Da sich der Saftverstärker bei 49% SoC verabschiedet hat, kam ich mit 42% SoC und kaltem Akku an.

    Er hat im Schnitt mit 41kW geladen. Naja, nicht doll, aber auch keine Katastrophe. Auf 80% hat genau einen Doppio incl. bezahlen gedauert. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Guten Tag liebe Gemeinde, sollte mein Thema schonmal behandelt worden sein tut es mir leid. Aber habe über die Suchfunktion nichts gefunden.


    Mir ist es heute das 2x mal passiert das mein Enyaq nach 292 km Strecke am DC Lader nur mit 30Kw lädt. Soc jeweils immer unter 10% und Batterie Temperatur um die 20 grad. Hat das Problem schon jemand mal gehabt ? Ist echt nervig wann man eigentlich nur 5min laden will um dann nach Hause zu kommen 😳

    Waren auch jeweils 2 verschiedene Lader mit 175KW und Ich stand alleine dran.


    Vielleicht hat einer Ja eine Ahnung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9872 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)