Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ohne jetzt genaue Erfahrungen zu haben, ist mir bei den vielen Posts auf Facebook auch schon aufgefallen, dass der Enyaq mit ME3 schlechter lädt als vorher (natürlich im Durchschnitt!) Was mich doch insgesamt sehr verwundert hat. Wenn ich das jetzt hier so lese, bin ich froh das ich bis zur ersten Winterlangstrecke vllt noch ein Update bekomme :D

    Wenn das Update nicht im Herbst, sondern im Frühjahr gekommen wäre, hätten alle geschwärmt, wie schnell der Enny jetzt lädt! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn das Update nicht im Herbst, sondern im Frühjahr gekommen wäre, hätten alle geschwärmt, wie schnell der Enny jetzt lädt! ;)

    Man hätte es sich doch auch jetzt erst holen können... 😏😗

  • Ich glaub für den Akku macht die Volt-Zahl da keinen Unterschied. Da sind die Akkus einfach nur anders verschaltet. Der Vorteil ist da eher, dass man damit die Wärmeverluste reduziert. Die Temperatur ist beim Laden das größte Problem. Die darf weder zu tief, noch zu hoch werden. Dazu muss man den Akku entsprechend auch kühlen. Oder man versucht die Innenwiderstände zu reduzieren. Tesla oder Mercedes kriegen ja auch mit 400V Leistungen bis 250 kW hin.

    Meine persönlich Theorie dazu:


    Wie oben angedeutet kann die Entstehung von Temperatur mit dem Vorhandensein von Strom gleich gesetzt werden. P = U * I, somit bleibt bei mehr Spannung der Strom kleiner.

    In erster Linie lädt Ionity Beobachtungen nach nie (?) über 500A. Komponenten wie das Ladekabel und Stecker sind zu schützen. Möglicherweise (Tesla sicherlich) gehen andere darüber hinaus.

    Nehmen wir der Einfachheit 500A an.


    800V * 500A = 400kW, vermutlich auf Grund eines Limit der Ionity Ladegeräte selbst sind sie auf 350kW begrenzt.

    375V * 500A = 187,5kW, ist somit in etwa das von außen vorgegebenen Limit für einen MEB 82/77 kWh Akku beim starten einer Ladung (hier bei 16% SoC, wie in einem Beitrag oben). Kommt man dem Ende näher..

    400V * 500A = 200kW

    Der Akku der S-Klasse hat mehr Zellen in Reihe als der iV80. Somit kann dieser Akku auch auf 200kW bei niedrigem SoC kommen. Der iV80 folglich niemals. (Solange das angenommen Limit von 500A gilt).


    Merke: Es gibt sehr viel Verschaltungen von Einzelzellen zwischen 300V und 800V. Für den Verschleiß der Akkus bei Laden sind andere Parameter ausschlaggebend.


    Für den Akku macht die relative Ladeleistung, somit Ladegeschwindigkeit, natürlich einen Unterschied. Der Faktor "C" wurde ja oft genannt.

    Der Ionic 5 Fahrer aus Beitrag 1.068 zeigte mir am Ende der Ladung, dass der Ionic 5 auch bei relativ niedriger Anfangstemperatur gegen Ende der Ladung die Leistung reduzieren muss, da der Akku zu warm wurde. Es waren weit über 40°C. Das sind die Mechanismen im BMS, die eine schnelle Alterung des Akkus verhindern sollen.

    In nächster Instanz kommt somit die im BMS hinterlegte n- dimemdionale Ladekurve, die in aufwändigen Tests durch den OEM ermittelt und freigegeben werden muss. Dies um den Akku sicher über die Garantiezeit und mehr zu bringen.

    Für den Enyaq sehen ich noch Potential, wenn auch nur wenig, wie im Beitrag 1.091 positiv zu sehen ist.

    Wichtig ist vor allem am Start der Ladung eine optimale Temperatur zu haben. Da diese beim Laden immer weiter ansteigt, muss nicht unbedingt gleich die Peak Leistung Anliegen. Diese sollte sich jedoch einstellen, bevor auf Grund des SoC reduziert werden muss.

    Da sich die Temperatur während der Ladung entwickelt, was in ihrem weiteren Verlauf von Außentemperaturen, aktiver Kühlung, Starttemperatur und SoC abhängig ist, ist die theoretisch optimale Temperatur des Akkus am Start nicht immer die selbe. Dies macht die Aufgabe der Optimierung um so größer. Auch weiß man ja nicht, ob die Ladung beendet wird, bevor 80% SoC erreicht sind. Wie soll man wissen ob es egal ist, dass bei 60% der Akku bereits anfängt zu überhitzen und die Leistung reduziert werden muss oder eine geringere, konstantere Leistung letztlich schneller auf die dann doch gewünschten 85% SoC führt. 🤔

    Beim MEB fehlt zunächst das einigermaßen zielgerichtet Vorwärmen. Einfache Lösungen scheinen greifbar. So einfach ist es jedoch nicht, wirklich eine möglichst kurze Verweildauer am HPC zu erreichen, was ich oben veranschaulichen wollte.

    Da letztlich wirklich jeder Fahrer damit umgehen können muss, ist eine an/aus Taste für die Vorbereitung möglicherweise nicht die für jeden beste Lösung und führt sicher selten zum schnellsten Ergebnis.


    Eine gute Grundlage bietet die Ladeplanung der MEB. Es bestimmt im Vorfeld, dynamisch den Anfangs- und End- SoC für alle HPC Stopps. Während der Reise sind Außentemperatur, Akkutemperatur, ect. messbar. Zumindest theoretisch könnte man damit dem Optimum (kürzeste Reisedauer) sehr nahe kommen. Ob der Entwicklungsaufwand gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning: sehr schön zusammengefasst und wesentlich ist für mich folgendes:

    "Beim MEB fehlt zunächst das einigermaßen zielgerichtet Vorwärmen. Einfache Lösungen scheinen greifbar. So einfach ist es jedoch nicht, wirklich eine möglichst kurze Verweildauer am HPC zu erreichen, was ich oben veranschaulichen wollte.

    Da letztlich wirklich jeder Fahrer damit umgehen können muss, ist eine an/aus Taste für die Vorbereitung möglicherweise nicht die für jeden beste Lösung und führt sicher selten zum schnellsten Ergebnis.


    Eine gute Grundlage bietet die Ladeplanung der MEB. Es bestimmt im Vorfeld, dynamisch den Anfangs- und End- SoC für alle HPC Stopps. Während der Reise sind Außentemperatur, Akkutemperatur, ect. messbar. Zumindest theoretisch könnte man damit dem Optimum (kürzeste Reisedauer) sehr nahe kommen. Ob der Entwicklungsaufwand gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen."


    und genau das ist das was ich die ganze zeit bemängele. Und Stefan von Nextmove bezweifelt ja, dass das auf MEB noch kommen wird. Die sehen einfach nicht die Notwendigkeit. Ladeleistung im Sommer top, aber mit 3.0 führt Skoda/VW/CARIAD das ColdGate ein, was andere Hersteller abschaffen. Was was dagegen...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Hi

    eigentlich wollte ich nichts mehr posten, da man ja einen Augenkrebs von meinen Post bekommt....

    Aber das wollte ich nicht vorenthalten:

    War heute wg Reifenwechseltermin bei meinem Händler und wir haben da ein bissl fachgesimpelt. Er meinte, dass lt Porsche Österreich beim Fahren mit Navi ab Softw. 3.0 der Akku vorkonditioniert wird, wenn Zwischenstopps zum Laden eingegeben werden. Ich habs noch nicht probiert, da ich dzt zu 99% über die Photovoltaik laden kann. Ich kann mir es aber nicht vorstellen, dass es geht.

    lg Peter

  • Pedro nein, das ist eine Falschinformation, zumindest beim Enyaq. Evt. wenn dann nur beim Audi oder id.buzz?

    das habe ich ihm auch gesagt, er ist aber von Skoda und es wurde ihm so für die Enyaqs mitgeteilt.... was soll man sagen :/ ;)

  • das habe ich ihm auch gesagt, er ist aber von Skoda und es wurde ihm so für die Enyaqs mitgeteilt.... was soll man sagen :/ ;)

    Ihn mit seinem Enyaq (dürfte doch einen Vorführer haben) bei niedrigen Temperaturen zu einem, im Navi eingeplanten, HPC schicken (sagen wir mal ca. 30 Minuten entfernt damit die "Vorheizung" genug Zeit hat zu "arbeiten") und dann nachfragen wie die Ladeleistung war. :D

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • War heute wg Reifenwechseltermin bei meinem Händler und wir haben da ein bissl fachgesimpelt. Er meinte, dass lt Porsche Österreich beim Fahren mit Navi ab Softw. 3.0 der Akku vorkonditioniert wird, wenn Zwischenstopps zum Laden eingegeben werden. Ich habs noch nicht probiert, da ich dzt zu 99% über die Photovoltaik laden kann. Ich kann mir es aber nicht vorstellen, dass es geht.


    nitech

    Pedro


    Porsche hat wie der Audi eTron GT eine andere Plattform. Die Software sollte daher wenig mit der Software der MEB-Fahrzeuge zu tun haben. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die auch ein 800 Volt-System, warum nicht auch auch die Möglichkeit zur Vorkonditionierung haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9872 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)