Ich lade immer bei 90 % , bin ,, überrascht ,, wie schnell mein Eny immer ,, voll ,, ist !
Wenn Du dann noch deine Ladegrenze auf 80% stellst, ist er noch schneller voll
Ich lade immer bei 90 % , bin ,, überrascht ,, wie schnell mein Eny immer ,, voll ,, ist !
Wenn Du dann noch deine Ladegrenze auf 80% stellst, ist er noch schneller voll
Nein. Dann speist er ein, die Lichter der Raststätte werden heller und der Kaffee schneller heiß. 🫠
Ja schön.... 8°C Außentemperatur. 9km über die Bundesstraße und BAB zu Ionity mit Navi gesteuert. Bei 40% eingesteckt und mit 40kW begonnen. 10 Minuten später dann 52kW... Bis 80% ging die Ladegrade dann so durch 🤣
Nach 60 Minuten schon auf 100% ... Also fast wie immer.
By the way..
Der Ionic 5 neben mir starte mit 185kW bei 27°C vorgewärmten Akku. 100% nach 45 Minuten.
Henning und, fandest du gut? Kaufst dir jetzt nen IONIQ 5?
Mit dem Wissen, dass der Enyaq es auch schon besser konnte (2021/2022) finde ich es nur schade, dass es seit 3.0 so schleppend lädt. Dafür spart man ein paar kWh 🥴
Der Ionic 5 Fahrer wünscht sich ein an/aus Knopf für die Akkuheizung. Da das Navi des Hyundai nicht so gut ist wie von VW ist die derzeitige Lösung einen Ladeort eingeben zu müssen nicht optimal, so der Ionic 5 Fahrer.
Kurz; VW / Skoda könnten ganz vorn sein. Zeit war genug. Priorität ist der Punkt
Mit dem Wissen, dass der Enyaq es auch schon besser konnte (2021/2022) finde ich es nur schade, dass es seit 3.0 so schleppend lädt. Dafür spart man ein paar kWh 🥴
Der Ionic 5 Fahrer wünscht sich ein an/aus Knopf für die Akkuheizung. Da das Navi des Hyundai nicht so gut ist wie von VW ist die derzeitige Lösung einen Ladeort eingeben zu müssen nicht optimal, so der Ionic 5 Fahrer.
Kurz; VW / Skoda könnten ganz vorn sein. Zeit war genug. Priorität ist der Punkt
Bin ich voll bei dir und das ist genau meine Argumentation, die hier permanent zu Nichte gemacht wird:
als ich mich für den Enyaq entschieden habe, war die Ladeleistung im Winter super.
Jetzt hebt man die Ladeleistung an, kann sie aber im Winter (unter identischen Bedingungen) niemals erreichen. Und ich finde, 10-15min mehr pro Ladestopp nicht unerheblich, vor allem, wenn man bedenkt, dass somit die Ladesäule für andere früher frei wird und somit mehr Leute laden können. Kurzstreckenverbrauch ist für mich absolut nachrangig, weil ich den nicht so habe bzw. ich wieder zeitnahe daheim aufladen kann und ob 2 oder 3 kw/h auf 100km mehr oder weniger, ist mir recht egal. Lieber lauf ich oder nehme das Fahrrad auf der Kurzstrecke oder fahre vorausschauender.
Ich finde das Navi im Enyaq so wie es ist, absolut super, das beste, was ich kenne und ich fahre sehr viele verschiedene Fahrzeuge auch aus dem deutschen Premium-Segment. Stauumfahrung klasse, mitlerweile auch die Eingabe mit dem Namen des Sonderziels, Geschwindigkeit der Berechnung, alles super. klar, eine Routenplanung die ausschließlich IONITY berücksichtig wäre aufgrund der Kooperation super, aber auch wenn man sich drauf verlässt, dass das Auto plant, klappte das echt gut.
Warum man wohl die Vorkonditionierung des Autos auf dem MEB-Baukasten aufgegeben zu haben scheint, erschließt sich mir absolut nicht.
Pepe84 naja der Shitstorm beim id.3 über den erhöhten Winterverbrauch (zurecht) war halt um einiges Größer als der aktuelle mit den zu niedrigen Ladeleistungen im Winter: Momentan ist es halt so dass dies nur relativ wenig Leute betrifft, hingegen Fahrer die mit einer Ladung (locker) über den Tag kommen und am Abend einfach an der heimischen WB anstecken die Mehrheit ausmacht.
Ändert nichts an der Tatsache dass man es besser machen könnte. Aber wenn dann bekommen eher Leute wie Stefan von Nextmove oder Speicher eine Antwort auf die Fragen ob, wenn und wie es kommt.
Zudem ist in diesem Punkt Skoda (leider) von Cariad abhängig. Es ist nur das seltsame dass bei der id.Buzz Vorstellung (3.2) von den Youtubern von Vorkonditionierung der Batterie gesprochen wurde. Ob das Wunschdenken war oder Fehlinformation kann ich nicht beurteilen.
8°C Außentemperatur. 9km über die Bundesstraße und BAB zu Ionity mit Navi gesteuert. Bei 40% eingesteckt und mit 40kW begonnen. 10 Minuten später dann 52kW... Bis 80% ging die Ladegrade dann so durch
Ähm, du führst das jetzt nicht als Argument für schlechte Ladeleistung mit ME3 an, oder? In 9 km bekommt kein Fahrzeug den Akku auf eine Temperatur die ein sehr schnelles Laden bei 40% SoC ermöglichen würde. Naturgesetze lassen sich nicht verändern.
Skoda kommuniziert doch selbst, dass die beste Ladeleistung bei einem SoC von < 10% erreicht werden. Und das auch schon vor einem Update auf ME3.
Ähm, du führst das jetzt nicht als Argument für schlechte Ladeleistung mit ME3 an, oder? In 9 km bekommt kein Fahrzeug den Akku auf eine Temperatur die ein sehr schnelles Laden bei 40% SoC ermöglichen würde. Naturgesetze lassen sich nicht verändern.
Skoda kommuniziert doch selbst, dass die beste Ladeleistung bei einem SoC von < 10% erreicht werden. Und das auch schon vor einem Update auf ME3.
Im Gespräch mit dem Ionic 5 Fahrer erfuhr ich, dass er eine ähnliche "lange" Anreise hatte. Sein Akku konnte in den ca. 15 Minuten von 8°C Außentemperatur auf fast 25°C aufgeheizt werden. Die Ladeleistung des Ionic 5 war ebenfalls noch nicht optimal, so der Fahrer. Dem MEB traue ich ähnliches zu. Nur müsste man die Heizung einschalten wenn das Navi zu Ionity navigiert, so wie im Ionic 5 geschehen.
(Notiz, um die Diskussion sachlich zu belassen: Gelegentlich schlechte Ladeleistungen am HPC unter suboptimalen Bedingungen sind kein Grund mit dem Fahrzeug generell unzufrieden zu sein)
nitech und Stefan von Nextmove denkt, dass VW das für den aktuellen MEB nicht mehr umsetzt.
Tja, das ist halt so eine Frage der perspektive: der verantwortliche Programmierer sollte sich halt nicht im Winter an eine DC-Ladesäule trauen.
Vor allem ist es auch ganz schlechte Werbung, wenn carmanic in einem Test vom Enyaq RS noch was von super ladeleistungen im Winter Dank Vorkonditionierung erzählt und zb Fahrer anderer marken, deren Leasing bald ausläuft, den Enyaq ganz cool finden, aber an der DC-Ladesäule dann sie miesen Ladegeschwindigkeiten sehen... zonk!
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