Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ach, ich hätte gedacht Pepe84 hatte mit dem anderen Fahrer gesprochen...

    Wenn der andere Enyaq vor eurem Parallelflug schon an einem anderen HPC geladen haben sollte, hat der eine höhere Akkutemperatur. Aber ich denke nicht, dass du mit Sicherheit sagen kannst "wo er her kam".

  • MLEny TÜV-Plakette hatte zumindest die gleiche Farbe. Wie lange er irgendwo rum stand, keine Ahnung.


    Ulf007 dann stimmt doch irgendwas in der Logik nicht. Bei EnBw wird kwh als „geladen“ beschrieben. Bei ionity steht da nix beschreibendes davor.


    ich kann deine Aussage mit 13kwh/h , 24min und 2kwh nicht nachvollziehen. Wie du auf „13kwh/h“ kommst, checke ich net


    Wenn in gleicher Zeit bei einem Fahrzeug 13kwh mehr geladen werden, hat bei einem 77kwh-Akku das Fahrzeug 16,8% mehr SoC.


    Stella: wenn ich von einem ladestopp zum 2. ein Tempolimit von 100-120 habe (wie auch hier), dann ist die ladegeschwindigkeit meiner Erfahrung nach beim 2. Stopp geringer als beim ersten…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe: Da habe ich ein h zuviel gesehen in #1021. War wohl noch zu früh.


    Trotzdem finde ich das Ganze konstruiert.


    Und wie hier schon mehrfach geschrieben: Die Bürgerbewegung "Schlechte Ladeleistung nach ME3-update" wird wohl hier nicht zu organisieren sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Pepe84 Jetzt bin ich verwirrt. Habe ich das richtig verstanden, dass du den Fahrer des anderen Enyaqs gar nicht nach seiner SW-Version gefragt hast?

  • Man-O-Man - kriegt Euch mal ein!

    Pepe84 schreibt keine Doktor-Arbeit, sondern berichtet, was er erlebt - und zwar ungeschönt. Das der Enyaq seit dem Update im Winter langsamer lädt, ist fast schon Konsens, das er schlechter heizt ist einigen auch aufgefallen (Je nach Softwareversionssprung)

    Viele haben ausbaldowert, wie sie mit den Änderungen umgehen und sich der Verbesserungen gefreut. Wartet mal, bis sich Pepe84 im Sommer freut, daß der Enyaq dann schneller lädt, als vor dem Update.

    Ihr müßt seine Schilderungen aber nicht zerpflücken, um ihm eine Konstruktion zu unterstellen!

  • HUKoether das nennt sich Stockholmsyndrom.

    Ich kann beide Seiten verstehen, allerdings wurden Pepe84 schon xmal geschrieben: ja er hat recht, anderen geht es ähnlich, und hier im Forum kann ihm keiner Helfen: Ansprechpartner ist sein Händler (der sicher auch nur die Beschwerde an Skoda Deutschland weiterleitet). Der Spagat zwischen so wenig wie möglich Energie in Klimatisierung zu stecken damit der Akku keinen Schaden nimmt, man einen niedrigen (vor allem Kurzsteckenverbrauch) hat und Hohe Ladeleistungen im Winter die eben eine höhere Akkutemperatur verlangt, ist leider nicht so einfach. Denke Cariad hat sich bezüglich Vorheizenschon Gedanken gemacht, die Funktion selbst dürfte auch nicht das Problem sein sondern eher das genau wie, unter welchen Umständen usw. Aber auch das wurde schon zur genüge Diskutiert und es bringt halt nichts immer wieder auf das gleicher rumzureiten.

    Einzig im goe Forum wird ein Fall berichtet wo die Ladeleistung effektiv viel zu niedrig war: und zwar auch nach dem Tausch gewisser Akkuzellen, es hat sich (durch dann selber gekauften ELM327 OBD Dongel und Carscanner) dass auch einen andere Zelle defekt war und dem BMS eine viel zu niedrige Temperatur gemeldet hat. Es wurde diese getauscht und jetzt ist im Rahmen der Parameter alles in Ordnung.

    Kann ja sein das bei pepe84 das auch so ist. Allerdings können wir ihm dabei kaum helfen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich finds halt bissl Strange, dass ich eigentlich von positiven laderlebnissen und Navigation berichtet habe, dabei allerdings auch angesprochen habe, dass ein vermutlich vor-ME-3 in gleicher Zeit 13kwh laden konnte und das wird jetzt so zerpflückt, als sei ich Lügner…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 Ich würde deine persönlichen Erfahrungen nie in Zweifel ziehen oder dich als Lügner bezeichnen. Dein Enyaq lädt langsamer als andere und langsamer als dir lieb ist. Das sind Fakten, an denen niemand rüttelt. Und du darfst deinem Unmut darüber hier natürlich Luft machen.


    Was hier kritisch beäugt wird, sind deine Schlussfolgerungen, die du aus deinen Beobachtungen gemacht hast und hier kund tust. Aus der Beobachtung, dass ein anderer Enyaq und augenscheinlich gleichen Bedingungen schneller lädt als deiner, hast du gefolgert, dass der noch kein ME 3 hat. Und daraus hast du wiederum gefolgert, dass Prä-ME3-Enyaqs schneller laden. Das ist ein Zirkelschluss, denn genau diese Folgerung hast du als Annahme für die SW-Version des anderen Enyaq benutzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9872 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)