Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich musste einen der 150KW-Stecker nehmen, Auto hat nur 75KW genuckelt, obwohl <20% SoC. Lag vermutlich an der Säule.

    Lag ziemlich sicher daran, daß am zweiten Stecker auch noch einer zum Laden hing. Dann werden die 150 kW Ladeleistung aufgeteilt. Zeigt die Säule aber auch an, muß man halt lesen.

  • Lag ziemlich sicher daran, daß am zweiten Stecker auch noch einer zum Laden hing. Dann werden die 150 kW Ladeleistung aufgeteilt. Zeigt die Säule aber auch an, muß man halt lesen.

    NEIN (auf den Boden werf und schrei und strampel) - da stand kein anderer. Der Enyaq ist einfach so Kacke mit ME3!!!

    :D :D :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Was'n nu los? Hat's Dich jetzt auch erwischt? Oder ist noch so viel Nacht bis zum Schichtbeginn?

    Jep - Schei... Frühschichten und ich kann mal wieder nicht pennen. Darf heute zum praktischen Unterricht.

    /OT Ende


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • FoG

    Was'n nu los? Hat's Dich jetzt auch erwischt? Oder ist noch so viel Nacht bis zum Schichtbeginn?

    Nein, das ist eine besondere Tourette-Form, ausgelöst durch optische Reize beim Lesen…. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es stand in der Tat niemand da aber so wie ich’s online gelesen habe, wird bei einer bestimmten „Generation“ Säule grundsätzlich 2x 75kw abgegeben, auch wenn 150kw dran steht.


    @Ulf: was ist denn unglaubwürdig? Dass ein pre-ME3 in gleicher Zeit 13kwh mehr lädt?


    FoG dass der Enyaq mit ME3 pauschal kacke ist, hab ich nicht gesagt und sehe ich auch nicht so. Das Thermomanagement und die DC-Ladegeschwindigkeit hingegen ist FÜR MEIN STRECKEN-/NUTZUNGSPROFIL ein klarer Rückschritt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84

    Beides, und Deine Interpretation. Wie oben schon geschrieben wurde: Auch WENN Du unterwegs einen Enyaq „getroffen“ hast, und WENN Ihr 45 Minuten im „Parallelflug“ unterwegs wart (was schon unwahrscheinlich ist, das sind auf der AB 75-100 km), kann der Andere eine ganz andere Akkutemperatur aufgewiesen haben. Dann ist es selbstverständlich einer ohne ME3. Wahrscheinlich auch noch gleich beladen, Heizung auf gleicher Temperatur, also identisches Lastprofil.

    Und selbstverständlich kommt Ihr dann mit einem SoC von nur einem Prozent Differenz an. Dann habt Ihr beide die gleiche Ladezeit, und der Andere lädt - wieviel eigentlich mehr in geladenen kWh? (Du schreibst in #1021 13kWh/h bei 24 Minuten, das sollten ca. 2kWh geladene Differenz sein.)

    Dann funktioniert der OBD11 nicht, obwohl man den in der OVP von einer Drohne abwerfen kann, und die Verpackung schützt ihn (auch wenn die Schachtel danach hin ist…..) Für einen Mechanischen Schaden ist der Adapter schlichtweg zu leicht.

    Das wirkt schon alles sehr konstruiert.

    Mal davon ausgehend, dass der andere Enyaq kein ME3 hat, dann wären die „geladenen“ 2kWh mehr in der Akkuheizung „verraucht“, wenn die Akkus unwahrscheinlicherweise kalt waren. Waren die Akkus warm, passt es erst recht nicht, was Du schreibt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • @Ulf: okay, wenn du es so auseinanderpflücken magst, versuche ich’s mal, aber teilweise habe ich bereits deine Fragen beantwortet:


    Die 45min kannst du mir einfach mal glauben.

    Es war auch ein 80er. Die waren zu dritt, wir zu zweit. Beide ohne Dachbox, aber Skigepäck.

    Klar, du hast die von dir beschriebenen Unsicherheiten dabei.


    Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob es ein 80er mit dem Akku des 80x sein könnte, was ja anfangs auch verbaut wurde. Aber dafür was zum einen der Peak zu gering und die Ladekurve zu sehr an meinen Aufzeichnungen der Ladekurven vor 3.0.


    Ich habe meinen Beifahrer beauftragt, das Display der anderen Ladesäule genau zu beobachten ;)


    Er hat mit 19% angesteckt, ich mit 20%.


    Bei IONITY steht ganz oben „kWh“ auf dem Display. Bei mir standen nach 24min 31kwh und bei ihm 44kwh… er hat dann noch weiter geladen, wir haben nach 24min abgestöpselt, brauchte ja nur Strom für gut 100km….


    Und mein OBD-Dongle ist halt defekt. Passiert. Ist aber auch nicht relevant, weil ich nur bei mir messen kann und bei dem

    Anderen Enyaq muss ja die akkugemperatur höher gewesen sein, sonst hätte er nicht schneller geladen. Bloed kann ich ausschließen, 80x war es auch nicht, ob man mit mehr innenraumheizung und 1 Person mehr die Akkutemperatur so viel höher bekommt, wage ich zu bezweifeln. Also bleibt nur noch, dass er kein ME3 hatte, was logisch ist (siehe meine Aufzeichnungen oben).


    Von einem Defekt bei meinem Enyaq gehe ich nicht aus, weil ich ja direkt nach dem Update auch schon 135,136, 137kw hatte. Aber halt bei fast 20grad AT.


    Ich zitiere meinen Beifahrer: „der hatte beim Anstecken die Ladeleistung wie wir vor einem Jahr“… sehe ich auch so: vor ME3 hätte ich beim Anszecken die Ladeleistung erwartet, die er faktisch hatte.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 Du schriebt oben von 13kWh/h, das sind in 24 Minuten ca. 2kWh mehr. Und nicht deren 13.


    Eine Logik daraus zu konstruieren, dass ein anderes Auto schneller lädt…hmmm….also hat der kein ME3….


    Ok, alles gut….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Pepe84

    Du bist dir ziemlich Sicher das der andere vor Me3.0 war,dann kann ich auch behaupten der hatte die anderen Zellen.

    Nur wenn wir beide keine Ahnung haben wann der gebaut wurde,sehr sehr schwierig zu beweisen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)