Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Und jetzt willst Du mir sagen, dass mein SoC 100% Enyaq doch schwerer ist als bei einem SoC von 10%. :) Ich frag für einen Freund.

    Eigentlich nicht, da die Elektronen, die an der Anode in den Akku fließen an der Kathode wieder abgesaugt werden. Also bleibt die Summe der Elektronen im Akku immer gleich.

  • Aber wenn da Elektroden reinfließen, MUSS der Akku ja schwerer werden. Es kommt ja physisches Material dazu. :D

    Jaja, ist ja schon korrigiert...

  • Und jetzt willst Du mir sagen, dass mein SoC 100% Enyaq doch schwerer ist als bei einem SoC von 10%. :) Ich frag für einen Freund.

    Wenn man von 77 kWh Kapazität ausgeht, wiegt ein Auto mit 100% SoC etwa 3,084 µg mehr als ein Auto mit 0% SoC. (Berechnung)

  • Allerdings muss man auch einberechnen, ob der Akku warm oder kalt ist. Immerhin steigt Wärme ja nach oben, verdrängt Luft und deshalb drückt die weniger Luft auf das Auto. 😏

  • Kann mal jemand ausrechnen wie heiß es im Innenraum vom Enyaq werden muss, damit er bei 20 Grad Außentemperatur zum Luftschiff wird? :/

  • Das wird nicht klappen: Das größte Problem dürfte nämlich sein, dass er so schwer ist. Ballons und Luftschiffe sind ja aus möglichst leichtem Material gefertigt und haben ein riesiges Volumen. Interessanter wäre daher, wie viele Helium-Ballons man anhängen müsste, damit er abhebt.

  • Wenn du ihn thermisch recycelt geht es schneller =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Okay, also... da dem Auto beim Laden am HPC ja Energie zugeführt wird und es deshalb schwerer wird, könnte man die Ladeleistung auch in kg/h angeben.


    Um mal irgendwie den Bogen btt zu kriegen... 🤷‍♂️🤪

  • Ein Gaul verrottet aber nach dem Ende der Lebensdauer…

    Ich hatte mal eine Ich-AG und transportierte alte Gäule von Mähren nach Zossen.

    Ich habe allerdings gekündigt wegen Mobbings.😭

    Das aber nur am Rande.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9872 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)