Wird aber im Zusammenhang mit VW auch für die neue Scalable Systems Platform (SSP) verwendet, hier aber wohl nicht gemeint.
Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden
- burnhard
- Geschlossen
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Heute mal wieder auf dem Rückweg von Berlin.
Kurz 10 min stop und Zack 30 Prozent rein in den Akku.
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A 662 E und haribo Ganz genau so mache ich das auch. Keinen großen Kopf drum machen und einfach den BEV (weitestgehend) so fahren wie einen Verbrenner.
Gestern Vormittag sind wir nach Köln gefahren (ziemlich genau 200 km von uns aus). Mein Enyaq hatte etwas über 40% Akkustand durch PV-Ladung vom Vortag. Wir sind dann losgefahren und haben unterwegs einen kurzen Ladestopp gemacht. Bevorzugt lade ich bei Ionity. Enyaq wollte für meinen Geschmack schon reichlich früh laden, aber immerhin bei Ionity. Das habe ich ignoriert und bin weiter durch die Eifel. 4 weitere HPC habe ich rechts liegen lassen und kam mit 7% SoC an dem von mir favorisierten Rasthof an. (Also bitte keine Reichweitenangst. Auf deutschen Autobahnen und teilweise auf Bundesstraßen kommt so oft eine Ladestation wie in Fußgängerzonen ein Mülleimer). Am Rastplatz neben einem ID.4 geparkt und Ladekabel angeschlossen.
Ladeleistung bei rund 1 - 3 Grad Außentemperatur und 120 km/h Autobahngeschwindigkeit ist für mich OK. Zumal ich kein Verfechter der Methode BLOED bin:
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Eigentlich wollten wir nur 10 bis 15 Minuten laden, einen Espresso trinken und weiter. Aber mit Anstehen, Espresso-Trinken und anschließendem Toilettengang waren es dann doch 26 Minuten und wir haben von 7% auf 64% geladen.
Köln war ladetechnisch enttäuschend. Es gab nur ein öffentliches Parkhaus mit Ladesäulen. Das haben wir auch angesteuert. Dort gab es aber im Parkhaus gar keine Ladesäulen. Es gab vier Stuck davor, wovon 2 belegt waren und zwei für eine Firma reserviert (mit Abschlepphinweis). Also sind wir in das Parkhaus meines favorisierten Herenausstatters - kurze Wege und 3 Stunden kostenlos. Auf der Heimfahrt wieder für ein paar Minuten den HPC angesteuert und wieder um die 100 kW Ladeleistung (bei dann SoC von 13%).
Für mich ist die Ladeleistung absolut OK 👌
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Das mag für dich zwar passen. Gerade wenn ich beruflich unterwegs bin möchte ich aber gerne nicht unnötig lange am hpc verweilen weil der Akku kalt ist.
Außerdem solltest du bedenken das hpcs in Westdeutschland deutlich verbreitet sind als im Nordosten. Hier sind die wie Goldstaub. Da sollte man im Vorfeld auch etwas mehr planen. Aber es wird langsam besser. Der Weg Richtung Hamburg ist schon ganz angenehm ohne das man viel planen muss und man auch spontan los kann.
Für den 80er sind 100 kW sicher ok. Beim 80x oder RS die mit 175 kW im Peak laden können ist das bei unter 10 Prozent schon eher traurig weil man so nicht zügig weiter kann. Man sieht ja wie schnell der auf 50 Prozent geht wenn er auf voller power läd.
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lubby :
Langstreckenfahrer wollte ja auch sagen, daß es zu wenig Mülleimer in den Fußgängerzonen gibt. Zumindest sehe ich seit den 90er-Jahren deutlich weniger, als das in den 16 alten Bezirken bis 1989 normal war (aber das nur am Rande).
Aber es werden tatsächlich mehr Ladesäulen, auch wenn man die Hinweisschilder noch häufig vergißt - und auch die Mülleimer dabei. Aber dafür sind auf Rastplätzen mehr Mülleimer, als in den besagten Fußgängerzonen....
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lubby Du siehst ja, wie schnell man dann mal 25 Minuten rum sind. Beruflich lese und beantworte ich übrigens in den Kaffeepausen (da bin ich mit dem Diesel unterwegs) E-Mails. Auch da gönne ich mir meist eine halbe Stunde.
Aber richtig, je schneller wir laden können, desto eher wird E-Mobilität auch etwas für berufliche Fernfahrer.
Schnellere Ladezeiten kommen mit dem Sommer auch wieder. Und dann ist die Reichweite dank geringerem Verbrauch auch weiter.
P.S. Als ich zurück zum Wagen kam, stand bei Ionity fast die ganze MEB-Plattform. Ein I.D4, ein ID.5, ein Audi Q4 e-Tron und unser Enyaq. Meine Frau meinte nur, dass unserer am schönsten aussieht. Dann habe ich noch einen Blick in den Innenraum vom Audi geworfen und ihr zugestimmt 😄
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Wenn wir privat unterwegs sind ist das bei mir auch nicht so sehr das Thema. Da man mit zwei Kindern eh meist länger stoppt. Und wenn es mehr Lader an den Autobahnen werden ist das auch nur von Vorteil.
EnBW macht es ja in den Orten auch schon richtig und setzt da überall bei Rewe und Bauhaus hpcs hin. Das find ich super.
Aber an den Mülleimern muss man wirklich noch arbeiten. Die sind hier in hst ein wirklich rares Gut 😊
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schnell laden braucht man HST nicht, die Straßen lassen ja auch kein schnelles Fahren zu.....nach dem die Stadt die Werft und jetzt die Gorch Fock 2 gekauft hat, ist kein Geld mehr da für Infrastruktur..
Rügen würde so ein ENBW Ladepark gut zu Gesicht stehen. In Bergen an der Abfahrt mit dem Kreisverkehr wäre eine super Lage.
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