Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • je konstanter und langsamer man fährt, desto mehr vermisst man die Akkuheizung.

    In Österreich die Lücke zwischen vor und mit 3.0 daher auch erfahrungsgemäß größer.

    Da ich als österreichischer quasi Berufsfahrer ja auch auf 130 beschränkt bin, hab mir jetzt eine elektrische 12V Heizdecke zum Auflegen am Fahrzeugboden bestellt. Werde sie demnächst auf Ebay als Enyaq SW Update anbieten.


    Löst zwei Probleme: Akku wird wärmer und der Fußraum Heizungsfehler ist auch beseitigt. Zusätzlich freut sich meine Frau, der ja eh immer zu kalt ist.

  • Tempomat auf 167km/h

    Dreh den Tempomat ruhig auf 200 hoch, dann gibt er stärker Gas, wenn Du z.B. durch ein langsameres Fahrzeug aufgehalten wurdest und dann wieder rausbeschleunigen kannst.

  • Dreh den Tempomat ruhig auf 200 hoch, dann gibt er stärker Gas, wenn Du z.B. durch ein langsameres Fahrzeug aufgehalten wurdest und dann wieder rausbeschleunigen kannst.

    Das genau ist nicht der Sinn der Sache, wie Du gelesen hast. Wenn es um das wirklich schnellfahren ginge, hatte ich wohl ein anderes Auto...

    Der Enyaq ist ein schneller Gleiter, kein Raser, wie alle meine Autos, seit ich vom Ford Fiesta (60PS) weg bin.

  • Manche geben immer noch ,,Gas ,, im E- Auto ! ? Wie lange noch ? :( Gruß !

    Naja, man könnte ja das Gas des Bio-Reaktors (aka „Schnitzelfriedhof“) nutzen. Mehr Zwiebeln & Bohnen = schneller unterwegs.


    Das wird noch ein paar Generationen dauern, bis man sich an den sperrigen Begriff Beschleunigungspedal gewöhnt hat. Strompedal klingt nach Selbsterzeugung der Energie auf dem Hometrainer.

    Und beim Wasserstoffantrieb gibt man ja dann wieder Gas.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ein Brennstoffzellenauto ist aber doch auch ein E-Auto?!?

  • Die Nummer funktioniert nur so lange hpc zu jeder Zeit verfügbar sind.

    Das ist bei der Strecke Berlin eher nicht der Fall.

    Dort kommt vor Berlin kein einziger HPC direkt an der bab wodurch man zwangsweise die Geschwindigkeit drosseln muss.

    Da bleibt dir auf den letzten km nur noch hohes Tempo oder BLOED oder beides in Kombination. Sonst stehst du am hpc und freust dich über 50 kW :)

    Ich bin aber auch eher der Fan von. Fix an den Lader und egal ob ein oder 5 kW mehr Verbrauch.


    Ich hab jetzt für mich aber eine noch schönere Lösung gefunden. Ich fahre am Vorabend an einen hpc und lass mir den Akku auf 20 grad heizen. Dann stell ich den Wagen in die Garage und morgens nach 8h gehts dann mit halbwegs warmen Akku los. Dann klappt es auch mit den 120 oder mehr durchfahren und am Ziel hat man genug Temperatur das das mit dem schnellen Laden klappt.

    Oder ich nutze am Morgen den ersten hpc auf der bab für 15 min um den Akku von 5 grad auf 15 grad zu heizen.

    Kann man alles halten wie ein Dachdecker.


    Was ich nicht alles für einen Knopf zum vortemperieren geben würde. Ohh man. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das ist mir klar. Aber stell Dir nun mal vor, zusätzlich würde jetzt noch die Akkuheizung loslegen. 🫣

    Bei deiner Fahrweise wird der Akku doch ohnehin warm genug. Das geregelte Erwärmen würde somit nicht nötig sein und nicht stattfinden. Für Dich würde sich nichts ändern. Für Fahrer außerhalb Deutschlands würden sich die Standzeit deutlich verkürzt. In jedem Fall die erste auf der Route eines Tages.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)