Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ebenso wie es bei den Ladeparks Leuchtturmprojekte gibt, gibt es auch sehr gute Raststätten.

    Umgekehrt stehen HPC oft auch in größerer Anzahl an Baumärkten oder Shopping-Areas in der Peripherie mit großen Parkplätzen. Da sieht es mit der WC Versorgung noch viel schlechter aus.

    Schließlich ist es bei den Raststätten auch oft so, dass Ionitys direkt gegenüber dem Eingang zum Shop/Restaurant liegt (Lechwiesen z.B.)

    Es gibt IMMER Positiv- und Negativ-Beispiele.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ganz ehrlich - es ist doch schei...-egal, WO die die Dinger hinstellen. Entscheidend ist vor allem, DASS die viel mehr von den Dingern aufstellen müssen.

    Wenn ich unterwegs bin, will ich nicht andauernd auf die Reichweite schauen müssen, um zu sehen, ob ich den nächsten brauchbaren Lader in 150 km erreichen kann oder nicht. Ich will fahren, wie ich fahren will und dann halt spontan sehen, dass ich jetzt gleich laden muss und auch kann. Und dann sollte halt ein Lader irgendwo in direkter Reichweite (möglichst routennah oder direkt auf der Route) sein.

    Ich bin einer von denen, die stundenlang fahren können, ohne alle Pups lang ein Klo zu brauchen oder einen Kaffee oder sonstwas. Ich habe eine sehr gut trainierte Eisenbahnerblase. Mit dem Verbrenner bin ich schon oft 5. 6 oder mehr Stunden durchgefahren. Bei mir würde sich die Pausengestaltung tatsächlich ehr nach den Lademöglichkeiten richten und auch das oft nur gezwungenermaßen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Kunden aber auch. Wenn man da eine halbe oder dreiviertel Stunde oder noch länger steht, wäre der Besuch auf einem sauberen WC gar nicht mal so schlecht. Und das hat man auf den kleineren Parkplätzen eher nicht.

    Es müssen auf den vorhandenen Rastplätzen an den PKW Stellplätzen viel mehr Schnelllader gebaut werden.

    Da muss ich leider Wiedersprechen. Das mag evtl. dort funktionieren wo alle 50 km ein Rasthof vorhanden ist. Aber leider nicht bei uns. Hier sind die Abstände zwischen den Rasthöfen viel zu groß. Primär geht es mir auch nicht um die Notdurft sondern um die Flexibilität. An Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen sind Ladesäulen schnell blockiert. Dann einfach 10 oder 20 km weiter zur nächsten Säule fahren. Auch wenn dort kein Klo ist kann man dann wenigstens dort laden. Anstatt auf dem Rasthof 20 min warten zu müssen.


    Das nächste Szenario wäre eine Fahrt wo man halt öfter an den HPC muss. Mit dem RS kann man super zwischen 5 und 40 % SoC laden. Deutlich über 100 kW. Danach wird es zäh. Natürlich sind das dann gerade mal 100 bis 150 km Reichweite. Aber wenn dann wieder dort ein HPC sicher zur Verfügung steht. Dann kann man sich auch mal schneller fortbewegen.

    Damit ist jetzt nicht das Rasen gemeint. Sondern einfach mehr den Peak beim laden ausnutzen. So kommt man auf eine viel höhere durchschnittliche Ladeleistung. Weil man ja nie unter 100 kW fällt. Als wenn man immer bis 80 % SoC laden würde.

    Bei diesem Szenario müssen die HPCs aber zwingend schnell und gut erreichbar an der BAB stehen. Möglichst in kurzen Abständen auf der BAB sodass man einen Ladestau an einem HPC gut durch den nächsten umgehen kann.


    Natürlich passt dieses Ladeverhalten nicht zu jedem. Aber besonders bei den 80x und RS Modellen die halt mit 175 kW laden kann sich das zeitlich lohnen einfach schnell mal kurz zu stoppen und das mehrfach. Leider bietet die derzeitige Ladeinfrastruktur nur bedingt solche Möglichkeiten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Und dann rechnet man die Einfahrt zum Laden, Aussteigen, anstecken, Authentifizierung (auch P&C braucht Zeit), Aussteigen, Abstecken, losfahren bis auf die AB, und schon hat man 4 Minuten extra. Und damit ist der Zeitgewinn marginal.

    Das sollte man mal mit den selben Voraussetzungen (gleiches Auto, gleiche Strecke) testen.

    Ergebnis wird auf 300 km ein Zeitgewinn im Null-Bereich sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und dann rechnet man die Einfahrt zum Laden, Aussteigen, anstecken, Authentifizierung (auch P&C braucht Zeit), Aussteigen, Abstecken, losfahren bis auf die AB, und schon hat man 4 Minuten extra. Und damit ist der Zeitgewinn marginal.

    Das sollte man mal mit den selben Voraussetzungen (gleiches Auto, gleiche Strecke) testen.

    Ergebnis wird auf 300 km ein Zeitgewinn im Null-Bereich sein.

    Nicht vergessen was ich Eingangs sagte. Auf jedem kleinen Rastplatz wäre so ein 150 kW HPC wünschenswert. Solche Rastplätze hat man ruck zu angefahren und auch wieder verlassen. Das dauert keine 5 min. Anstecken und laden geht mit Plug and Charge super easy. Obwohl aktuell die Freischaltung über Karte immer noch am schnellsten läuft. Dafür ist es einfach super Komfortabel. Das ganze funktioniert in der Tat nicht mehr wenn die Anfahrt zu lange ist. Darum müssen die HPCs ja auch genau so gut erreichbar wie die Zapfsäulen sein. Was hier ja auch schon bemängelt wurde.


    Auf 300 KM darfst du nicht rechnen. Das fahre ich ja schon fast ohne einen Haltestop durch wenn ich vor Ort sicher laden kann. Das wäre eher was für 400+ km. Und es steht natürlich jedem frei ob er das mag oder nicht. Ich wäre für einen Vergleich zu haben. Leider mangelt es hier bei mir an HPCs und Vergleichsfahrzeugen. Darum sollen sich mal die YT'ler kümmern :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Aber generell gebe ich da recht…kurz laden im hohen Peak und schnell weiter so lade ich auf Langstrecke generell.


    Gucken das ich unter 10% SoC am Ionity ankomme, soviel laden das ich bis zum nächsten komme, und weiter. Für mich schnellstes vorankommen.

  • So, heute war ich auch mal 400 km unterwegs. Start bei -3° in Südthüringen. Das Dickschiff stand über Nacht draußen. Der Akku war also sehr kalt.


    80 km Landstraße bis zur A4, dann zügige Fahrweise (130km/h wo erlaubt, ansonsten was das Tempolimit vorgibt). Die letzten 35 km vor IONITY Dollenberg Ost mit hohem Tempo gefahren.


    SoC: 12%, Startleistung 110 kw, 52 kWh in 37 Minuten in den Akku geholt, brachte also im Schnitt 84 kWh/h in die Batterie.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • So genau habe ich es nicht aufgedröselt. Ladekurven sind mir auch relativ egal, da ich halt so lange lade, wie es braucht, bis mein jeweiliges Ladeziel (mit ABRP berechnet und auf den nächsten Zehner aufgerundet) erreicht ist. Da ich auf der Autobahn immer relativ zügig fahre (TA auf 140 km/h) bewegt sich die Ladeleistung eigentlich immer am oberen Limit.


    Ich lasse in meiner Tabelle lediglich aus der Standzeit (Ende minus Start) und der Lademenge den Durchschnitt berechnen. Es kommt durch das Update auch noch dazu, dass die Ladeleistung von maximal 100 auf maximal 125 (?) angehoben wurde, was auch schon eine Erhöhung des Durchschnitts zur Folge haben sollte. Zu Ladekurven (x kW bei y %) kann ich daher keine Aussage treffen.

    Mir war nicht bewusst, dass Du einen iV60 hast. 125kW ist dann ja schon Klasse

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • kann man ein manuelles Anstoßen einer Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen ggf. mit OBD11 manuell aktivieren? Oder nach welchen Kriterien wird der Akku denn überhaupt vorkonditioniert?

  • kann man ein manuelles Anstoßen einer Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen ggf. mit OBD11 manuell aktivieren? Oder nach welchen Kriterien wird der Akku denn überhaupt vorkonditioniert?

    Wenn du das rausfindest bist du mein Held :D


    Ich hatte auch schon ein paar mal geschaut. Aber einen Stellgliedtest konnte ich dazu leider nicht finden. Vermutlich sind die Tools hier noch nicht so weit mit der Integration. Abfragen kann man das PTC Element in der Batterie ja schon.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9681 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)