Schaffst du es im Winter ohne Zwischenladen von der einen zur anderen? 🤪
Das wird eng: Fahrweg sind das sicherlich 20 Meter.
Im Winter kann das schon eine Herausforderung sein!
Schaffst du es im Winter ohne Zwischenladen von der einen zur anderen? 🤪
Das wird eng: Fahrweg sind das sicherlich 20 Meter.
Im Winter kann das schon eine Herausforderung sein!
Wo gibt es so "geheime" Ladesäulen ohne Blockiergebühr?
Jede Ladesäule, die man mit PowerPass gestartet hat.
Mann muss nur darauf achten, dass die 180 Minuten erst nach 21 Uhr um sind. Dann kann man bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr stehen bleiben.
Steht aber auch alles in den Details der PowerPass App.
Und hier der Screenshot dazu:
bin heute wieder nach München gefahren Tempomat auf 120 Km/h gestellt, habe in Zieglhaus1 bei Dorfen Zwischengeladen mit 35% angekommen Ladeleistung max. 45KW , am Nachmittag dachte ich, versuch es mal, am Schluss mit Vollgas die letzten 20km vor Dorfen zu fahren, dann bin ich mit 6% angekommen und siehe da angefangen hat er mit 127KW zu laden . Wer Zieglhaus1 nicht kennt ist direkt neben der Autobahn A94 Abfahrt Dorfen oberhalb dem Hagebaumarkt,
Neu geöffnet von EnBW im letzten Jahr, wenn ich mich nicht täusche 6 Doppellader 300KW.
Warum mit 35% an den Lader? Entweder mit weniger soc los oder vorher in Akku Temperatur umwandeln. Dann klappt’s auch mit den Peak. Aber das hast du ja schon sehr schön auf der Rückfahrt bewiesen. 👍
Warum mit 35% an den Lader? Entweder mit weniger soc los oder vorher in Akku Temperatur umwandeln. Dann klappt’s auch mit den Peak. Aber das hast du ja schon sehr schön auf der Rückfahrt bewiesen. 👍
weil die Ladegelegenheit direkt an der Autobahn war und die vom Navi vorgeschlagene eine Umleitung von 10 km hatte. Ich wollte auch schauen ob auf dem Rückweg mehr Ladung geht.
Pepe84 dann ist die maximale Leistung im Peak nach deinen Aufzeichnungen gesunken? Etwas, was viel schnell gemerkt haben.
Dave Chimny und nach deiner Statistik ist die durchschnittliche Leistung gestiegen? Somit sind die Standzeiten kürzer geworden...
Also müsste die Ladekurve mit 3.0 stabiler ausschauen 🤔 Oder habe ich da etwas völlig falsche verstanden?
nach deiner Statistik ist die durchschnittliche Leistung gestiegen? Somit sind die Standzeiten kürzer geworden...
Also müsste die Ladekurve mit 3.0 stabiler ausschauen 🤔 Oder habe ich da etwas völlig falsche verstanden?
So genau habe ich es nicht aufgedröselt. Ladekurven sind mir auch relativ egal, da ich halt so lange lade, wie es braucht, bis mein jeweiliges Ladeziel (mit ABRP berechnet und auf den nächsten Zehner aufgerundet) erreicht ist. Da ich auf der Autobahn immer relativ zügig fahre (TA auf 140 km/h) bewegt sich die Ladeleistung eigentlich immer am oberen Limit.
Ich lasse in meiner Tabelle lediglich aus der Standzeit (Ende minus Start) und der Lademenge den Durchschnitt berechnen. Es kommt durch das Update auch noch dazu, dass die Ladeleistung von maximal 100 auf maximal 125 (?) angehoben wurde, was auch schon eine Erhöhung des Durchschnitts zur Folge haben sollte. Zu Ladekurven (x kW bei y %) kann ich daher keine Aussage treffen.
weil die Ladegelegenheit direkt an der Autobahn war und die vom Navi vorgeschlagene eine Umleitung von 10 km hatte. Ich wollte auch schauen ob auf dem Rückweg mehr Ladung geht.
Ich muss auch sagen, dass HPCs weit abseits der BAB für mich eher uninteressant sind. Wünschenswert wären hier in der Tat noch viel mehr HPCs auf den einzelnen Rastplätzen. Von mir aus auch auf den kleinen ohne Tankstelle. Ein oder zwei 150 kW Lader wären sicher schon ok. Aber da wird wohl Tank & Rast etwas dagegen haben.
Ich muss auch sagen, dass HPCs weit abseits der BAB für mich eher uninteressant sind. Wünschenswert wären hier in der Tat noch viel mehr HPCs auf den einzelnen Rastplätzen. Von mir aus auch auf den kleinen ohne Tankstelle. Ein oder zwei 150 kW Lader wären sicher schon ok. Aber da wird wohl Tank & Rast etwas dagegen haben.
Die Kunden aber auch. Wenn man da eine halbe oder dreiviertel Stunde oder noch länger steht, wäre der Besuch auf einem sauberen WC gar nicht mal so schlecht. Und das hat man auf den kleineren Parkplätzen eher nicht.
Es müssen auf den vorhandenen Rastplätzen an den PKW Stellplätzen viel mehr Schnelllader gebaut werden.
Eine gute Option finde ich, sind auch die Autohöfe. Sind ja meist relativ nah dran an den Autobahnen, viele haben da schon Lademöglichkeiten. Ist meist ruhiger da, und das Angebot an Speisen und Getränken ist oftmals auch besser. Von belegtem Brötchen bis zum Gasthaus fast immer alles verfügbar. Oftmals sogar auch ein Schachtelwirt (nur wegen dem Salat .
Ich sag ja schon lange, dass die Standard-Ausstattung auf Rastplätzen mit einem enbw triple-Charger und einem hypercharger mit 2 ladepunkten nicht mehr State of the Art ist:
- oftmals fehlt bereits an der Abfahrt die Kennzeichnung, dass eine Ladesäulen vorhanden ist
- wenn man sie dann in einer dunklen Ecke gefunden hat, steht man zwischen den sog. „polen-Sprintern“
- oftmals unter Bäumen, die die beleuchtungsituation nicht verbessern, der Boden nass, dreckig, rutschig, weil Moos
- die Gastro an Rastplätzen hat oftmals erst ab 7 Uhr auf und vorher muss man dann an die Tankstelle über die schlecht beleuchtete Rastanlage wandern, wo es auch meistens sanifair gibt. Dort zahlt man dann 1€ und die hygienischen Zustände sind aufgrund der starken frequentierung und keinem Personal in den Nachtstunden eine mittlere Katastrophe.
Dann lieber eine Anlage wie in illertissen, wo Ionity und Tesla auf dem Gelände eines waschparks gebaut haben.
Toiletten nebenan im mäcces, allerdings auch nur zwischen 7 und 2 Uhr geöffnet. Tankstelle nebenan eine Stunde früher.
Aber hier rennt man wenigstens nicht zwischen lkws etc. rum
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