Die alpitronic sollten nach dem Ladevorgang auch die Ladekurve anzeigen können ... Über einen der Buttons ... Nur so als Tipp 😉
Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden
- burnhard
- Geschlossen
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Die alpitronic sollten nach dem Ladevorgang auch die Ladekurve anzeigen können ... Über einen der Buttons ... Nur so als Tipp 😉
Ich hab mich zugegebenermaßen nicht so sehr mit den Funktionen der Ladesäule beschäftigt. Aber danke für den Tipp, wird beim nächsten Mal genutzt!
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Das sind absolut sehr gute Ladewerte, die zeigen, daß Dein Akku sicher sehr wohl eine gute Ausgangstemperatur beim Ladebeginn hatte. Das wiederum dürfte den 70 km Fahrt auf der BAB mit >130 km/h geschuldet sein.
P.S.: Daß die Ladeleistung in der Skoda-App immer noch mit "aktuelle Stromaufnahme" benannt wird, ist wirklich erbärmlich! Vielleicht könnte einer von denen doch mal an der alpitronic ablesen, wie das richtig heißt...
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Die alpitronic sollten nach dem Ladevorgang auch die Ladekurve anzeigen können ... Über einen der Buttons ... Nur so als Tipp 😉
Die Ladekurve habe ich bislang nur bei EnBW-Stationen gesehen. Die haben eine andere, neuere Software, bei der man die Ladekurve anzeigen kann. Das Bild von Lorider zeigt noch die alte Version, bzw. die, die bei anderen Anbietern genutzt wird. Da habe ich bislang noch keine Ladekurvendarstellung gefunden.
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Wenn ich immer schön BLOED 20 km vorm HPC fahre. Dann klappt es auch immer mit dem Peak.
Und nein ich mach keine Vollbremsung auf der BAB.
Einfach in Sport Modus auf Stufe zwei rekuperieren. Dann 10 km/h beschleunigen und wieder rekuperieren usw. Das ganze beliebig oft wiederholen damit auch der Akku am hpc schön leer ist.
Das klappt bei 0 Grad aber auch bei minus 10 grad perfekt.
Was auch gut geht ist kurz nach dem los fahren für 10 min an den hpc um den Akku über das ptc Element zu heizen. Denn wenn die vorwärmung doch mal bei minus Temperaturen läuft Frist die schon sehr viel Energie. Da lohnt es sich kurz den Akku am hpc zu erwärmen da so die Reichweite steigt.
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... und da wird einem nicht schlecht vor lauter BLOED fahren?
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Wenn ich immer schön BLOED 20 km vorm HPC fahre. Dann klappt es auch immer mit dem Peak.
Und nein ich mach keine Vollbremsung auf der BAB.
Einfach in Sport Modus auf Stufe zwei rekuperieren. Dann 10 km/h beschleunigen und wieder rekuperieren usw. Das ganze beliebig oft wiederholen damit auch der Akku am hpc schön leer ist.
Das klappt bei 0 Grad aber auch bei minus 10 grad perfekt.
Was auch gut geht ist kurz nach dem los fahren für 10 min an den hpc um den Akku über das ptc Element zu heizen. Denn wenn die vorwärmung doch mal bei minus Temperaturen läuft Frist die schon sehr viel Energie. Da lohnt es sich kurz den Akku am hpc zu erwärmen da so die Reichweite steigt.
.. und die Kotztüten für die anderen Mitfahrer nicht vergessen!!!!
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Denn wenn die vorwärmung doch mal bei minus Temperaturen läuft Frist die schon sehr viel Energie. Da lohnt es sich kurz den Akku am hpc zu erwärmen da so die Reichweite steigt.
Achso, jetzt verstehe ich's erst - am HPC frisst die Akkuheizung keine Energie. DAS ist doch mal ein guter Tipp
Ganz ehrlich - da würde ich lieber die Akkuheizung am Akku saugen lassen, den ich für 0,28 €/kWh geladen habe, als am HPC für deutlich mehr. Und das dann vielleicht noch für nur 5 - 10 Minuten Zeitersparnis. Nö - isses mir nicht Wert.
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Irgendwie sind Akkus wie Reifen:
- Im Sommer ist alles bestens
- Werden sie nicht benutzt altern sie trotzdem
- Durch Fahren werden Sie auch abgenutzt
- Im Winter bringen sie weniger Leistung
- Erwärmen hilft
- Geht mit Strom und Heizelementen
- oder auch mit Warmfahren
- irgendwann sind sie runter und müssen ausgetauscht werden.
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Achso, jetzt verstehe ich's erst - am HPC frisst die Akkuheizung keine Energie. DAS ist doch mal ein guter Tipp
Ganz ehrlich - da würde ich lieber die Akkuheizung am Akku saugen lassen, den ich für 0,28 €/kWh geladen habe, als am HPC für deutlich mehr. Und das dann vielleicht noch für nur 5 - 10 Minuten Zeitersparnis. Nö - isses mir nicht Wert.
Da siehst du das Thema zu einfach.
Kurz gesagt:
Die Strecke bis Berlin schaffe ich non Stop bei guter Akkutemperatur.
Liegt die Temperatur vom Akku aber zu tief. Dann schaltet sich die Akkuheizung zu, so wie es Speicher erklärt hat. Das kostet dann soviel Energie das ich es nicht mehr mit akzeptablen 120 km/h nach Berlin schaffen würde. Da dann der Verbrauch deutlich über 30 kWh/100km steigt.
Da es keinen weiteren HPC mehr vor Berlin gibt nehme ich also den kurzen Stop am Ionity 50 km ab Start um dort den Akku vorzuheizen. Denn beim Schnelladen läuft ja auch das PTC Element falls nötig.
Leider läuft die Akkuhiezung erst bei Abfahrt und nicht schon an der Wallbox. Dann hätte ich das Problem nicht.
Was wäre die Alternative?
Ich müsste die Strecke bis nach Berlin sicher mit 100 km/h fahren evtl. mit 110 km/h zum ende hin. Das wären dann keine 10 min Verlust sonder eher 30 min oder noch mehr.
Hier im Norden ist die HPC Abdeckung leider viel zu schwach an der BAB. Da müssten noch viel mehr Lader kommen um sich solche Spielchen zu ersparen.
Bald kommt der nächste HPC an der letzten Rasstätte vor Berlin. Dann hat sich das auch für mich erledigt. Dann geht es locker mit 150 konstant durch.
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