Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Hier noch zwei Ergänzungen zu meinem Post vom vergangenen Wochenende. Hatte danach an zwei anderen Schnellladesäulen so zwischen 70 und 90 kW.


    Weiterhin beobachte ich am Car Scanner nach dem Vortemperieren des Fahrzeugs meistens eine Akkutemperatur von 8 bis 9 Grad. Meiner hat seit der Auslieferung ME3.1, vielleicht ist da auch schon wieder was geändert worden und deshalb ist meine Ladeleistung ist deshalb etwas höher.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Hier noch zwei Ergänzungen zu meinem Post vom vergangenen Wochenende. Hatte danach an zwei anderen Schnellladesäulen so zwischen 70 und 90 kW.


    Weiterhin beobachte ich am Car Scanner nach dem Vortemperieren des Fahrzeugs meistens eine Akkutemperatur von 8 bis 9 Grad. Meiner hat seit der Auslieferung ME3.1, vielleicht ist da auch schon wieder was geändert worden und deshalb ist meine Ladeleistung ist deshalb etwas höher.

    Hallo Ex-Kodiaq-Fahrer , danke für die Infos zur Temperatur.


    Hast Du beim Laden Car Scanner mitlaufen lassen? Mich würde mal die Temperatur beim DC Laden interessieren mit 3.1.


    Sind die 8-9 Grad die Maximaltemperatur bis zu der die Akkuheizung heizt? (ohne DC Laden)


    Vielen Dank :)


    Gruß

  • Ja bei einem Ladevorgang habe ich den Car Scanner mitlaufen lassen.

    Genau acht bis neun Grad ist die Temperatur vor dem Laden. Bin jetzt ein paar Tage unterwegs und kann dir erst später die Daten des Scanners schicken.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Ich war neulich beim Freundlichen um mich über die Ladeleistung zu beschweren. Antwort: Fahren Sie einmal mit einem SOC < 10% zum Schnellader.

    Gesagt getan, vergangenen Freitag das Fahrzeug etwas bewegt so ca. 80 km, dann zu einem ARAL Pulse 300KW Schnellader gefahren und angesteckt ( Ich war der Einzige an den Säulen)

    Meinen CarScanner schon während der Fahrt laufen lassen. Angekommen am Lader hatte ich gemäß CarScanner einen SOC von 10,45% und eine Batterietemperatur von 10,5 Grad.

    Das Fahren hat die Batterie eigentlich nicht richtig gewärmt, beim Start waren dies 9 Grad.

    Die Ladeleistung war dann beim Start 55,79 KW. Nach ca. 10 Minuten hatte die Batterie 20 Grad, der SOC war dann bei 26 % und die Ladeleistung pendelte sich

    bei 70 KW ein. Nach ungefähr weiteren 10 Minuten hatte die Batterie 32,5 Grad, der SOC war dann bei 40 % und die Ladeleistung ging zurück auf 67 KW.

    Ich habe den Test dann abgebrochen und die Ergebnisse meinem Ansprechpartner gesandt, der diese dann an Skoda weiterleitete.

    Übrigens kam ich Anfang Oktober nach einer längeren Fahrt ca 200 km auf der AB bei einer Batterietemperatur von ca. 20 Grad und von einem SOC von ca. 20 % auf eine Ladeleistung < 60 KW bei einem IONITY Schnellader.

    Leider habe ich davon keine Aufnahmen gemacht, nur eine Notiz.

    Übrigens ich habe die 100 KW Ladeleistung bestellt. ID.Software 3.0.0, Software: 0333.

    Mal sehen, was dann für eine Antwort kommt (dürfte eigentlich schon klar sein.)

  • es wird heißen sie waren nicht unter 10% , bei mir auch seit 3.0 höchstens 80KW, vorher waren es mal 125KW im Herbst. Ich warte nun bis es Frühling wird und sie das nicht auf die Temperatur schieben können.

    Bin ja gespannt was sie zurückschreiben.

  • Man kann immer irgendwelche Gründe finden, wenn man nicht anders möchte. Bin auch gespannt.

  • Mal unter uns Gebetsschwestern: Bei Kälte ein paar Kilometer über die Landstraße juckeln und dann wundern, dass die Ladeleistung mies ist – warum macht man solche nichtssagenden Tests überhaupt? Das Ergebnis ist doch für jeden vorhersehbar und die dafür aufgewendete Zeit komplett vergeudet. Da würde es eher jeden wundern, wenn der Enyaq mit Peak-Leistung laden würde.


    Realistisch ist eine echte Langstreckenfahrt, wie sie auch wirklich vorkommt: Der erste reguläre Ladestop sollte nach frühestens 150 km Autobahn kommen – wenn man mit >90% losgefahren ist und nicht mit 100 geschlichen ist, obwohl 130 erlaubt sind. Da wird man dann auch bei -10 Grad Außentemperatur ordentliche Ladewerte sehen. Wenn die trotzdem mies sind, liegt es entweder am Lader (hab ich schon erlebt – umparken und er lud flink) oder das Auto hat tatsächlich einen Defekt.


    Das wäre jedenfalls ein Test, den man als realistisch ansehen kann und erst nach so einer Probe würde ich beim Freundlichen Alarm schlagen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

  • Hallo Dave Chimny,

    was sagst Du dann zu dieser Aussage, die ich oben schon beschrieben habe.


    "Übrigens kam ich Anfang Oktober nach einer längeren Fahrt ca 200 km auf der AB bei einer Batterietemperatur von ca. 20 Grad und von einem SOC von ca. 20 % auf eine Ladeleistung < 60 KW bei einem IONITY Schnellader.

    Leider habe ich davon keine Aufnahmen gemacht, nur eine Notiz."


    Übrigens ich war alleine an dem IONITY-Lader!

  • Ich werde am Donnerstag testen…178km AB und dann Ionity laden…gucke das ich unter 10% ankomme…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9678 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)